Technik > Tech-Talk Amps

Sovtek MIG 50

<< < (4/6) > >>

wuffwuff2003:
Hallo,
Also ich arbeite seit 25 Jahren als Energie-Elektroniker in diesem Beruf, und bin mir sehr wohl bewusst wie ein Trafo funktioniert, genauso wie eine Röhrenschaltung, und seit über 30 Jahren bin ich im Bereich Elektrik unterwegs.
Da es aber Kollegen gibt, die hier mit Sicherheit schon ein Trafo umgebaut haben, wollte ich lediglich wissen, welchen Trafo man nahm, und was für Änderungen man gemacht hat, halt einen Erfahrungsbericht. Angeblich gibt es ja welche hier die das schon gemacht haben, da wäre es hilfreich dieses Wissen vielleicht weiterzugeben, anstatt dass ich mich jetzt alleine auf den Weg machen muss, und probieren muss welcher Trafo passt von der Größe her welcher nicht.
Genau deshalb hab ich mich ja im Forum gemeldet, um hier Erfahrungsberichte und dergleichen zu bekommen, oder jemanden zu finden der vielleicht einen Trafowickler kennt, um diesen neu zu wickeln, was meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre da die Wicklung schön zugänglich ist.

LG

_peter:
Achso,

deinen Fragen und Antworten hat man das nicht angemerkt. Warum nimmst du dann nicht irgend einen
beliebigen 50W-Amp-Trafo von der Stange, der von der Bauhöhe her hinkommt? Die Heizungen kannst du
doch auch zusammenlegen; die Bias Versorgung, wie schon gesagt, bei Bedarf anpassen.

Einen alten Trafo zerlegen und neu wickeln ist normalerweise teurer, weil Einzelstück vs. Massenfertigung.

Gruß, Peter

wuffwuff2003:
Ja deshalb hatte ich angefragt hier im Forum, ob vielleicht  jemand schon ein Teil verbaut hat was hier im Shop zu kaufen kriegt, und was genau hineinpasst. Die Dinger sind schwer abzuschätzen von Ihrer Höhe / Breite / Löcher usw.
Mfg

cca88: