Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tipps für Fullrange mit 1 x 12er V30

  • 2 Antworten
  • 3123 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Tipps für Fullrange mit 1 x 12er V30
« am: 13.10.2005 07:27 »
Hi Leute!
Ein Kunde von mir möchte eine Fullrange-Box für Guitar bauen, mit einem Vintage 30 als Ausgangsbasis. Dazu eben noch ein Mittel-u. ein Hochtöner. Habt ihr eventuell Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Mitteltöner "nötig", oder reicht ein guter Hochtöner, der etwas weiter runter geht? Er möchte auch mit einer akustischen drüber spielen! - Einfach mal schreiben, was euch dazu einfällt!
Thanx, nice day: "ACY"
P.S.: Habe diesen Thread in mehrern Foren gepostet, um mehrere Antworten zu bekommen!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Tipps für Fullrange mit 1 x 12er V30
« Antwort #1 am: 13.10.2005 09:10 »
Hi

Ich würde keinen Hochtöner Nehmen, diese Hohen Höhen braucht man doch selbst bei ner Akkustik Klampfe nicht, oder?
Nimm lieber nen Mitteltöner der sehr weit hoch geht ;)
Naja, wirklich erfahrung hab ich damit aber auch nicht, vondaher ;)
Kannst ja mal berichten was rausgekommen ist ;)

cu :)

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Tipps für Fullrange mit 1 x 12er V30
« Antwort #2 am: 13.10.2005 11:41 »
Akustikgitarren benötigen für die wirklich crispen Sounds schon einen Hochtöner, besonders Stahlsaitengitarren. Das geht wie beim E-Bass auch deutlich bis über 10kHz.
Man bekommt problemlos die Daten für den V30 und für den zu verwendenden Hochtöner sollte man auch die Daten bekommen. Dann kann man wie bei herkömmlichen (HiFi-) Lautsprecherdesign eine Weiche berechnen. Da der V30 problemlos bis 4..5kHz spielt, sollte es keinerlei Probleme bereiten einen passenden Hochtöner zufinden. Im Hifibereich trennt man in der Regel so zw. 1,5-3kHz bei 2-Wegekombinationen, damit man die Bündelung hoher Frequenzen beim Tiefmitteltöner umgeht (voarusgesetzt, die Resonanzfrequenz des Hochtöners liegt niedrig genug...).
Es muss aber klar sein, daß der V30 einen sehr unregelmäßigen Amplitudenfrequenzgang hat, und somit alles andere als verfärbungsfrei st. Damit prägt er dem Akustikklang auch seine "Marke" drauf. Man kann natürlich ein aufwändiges Weichendesign machen, um die Unzulänglichkeiten des V30 unter HiFi Gesichtspunkten etwas auszugleichen. Ein Gitarrenlautsprecher ist in der Regel eigentlich eigentlich nur ein richtig schlechter Tiefmitteltöner ;-)
Wenn er E- und A- Gitarre darüber spielen will, dann sollte der Hochtöner samt Weichen-Netzwerk abschaltbar sein (über Relais gekoppelt mit der Umschaltung von E- und A- Kanälen...? ;-) ), sonst wird er keine Freude haben, wenn er verzerrt drüber spielt.
Früher war weniger Gain.