Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung :)

  • 1 Antworten
  • 1938 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TiQu

  • Newbie
  • *
  • 3
Vorstellung :)
« am: 23.07.2016 23:44 »
Nabend zusammen,
Da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Tim, komme aus NRW und bin Techniker f. Elektrotechnik.
Da ich seit einigen Jahren E-Gitarre spiele und bislang nur einen Spider IV 15W als Verstärker mein eigen nenne,
bin ich bei der Suche nach kleinen Röhrenamps auf den tube-town store gestoßen.

Da ich beruflich auch mit Elektronik zutuen habe, hat es mich gereizt, mal einen Röhrenverstärker selbst zubauen.
Zuerst konnte ich mich nicht zwischen dem Jim und Lummerland entscheiden, habe mich dann  für das Lummerland Kit entschieden und dieses bestellt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die schnelle Abwicklung und die super Schaltpläne und Layouts.
Als kleine Randbemerkung: Im Layout für den Lummerland ist der Input etwas missverständlich gezeichnet.
R1 und R2 gehen auf das Input Signal. Der R2 geht dann auf die Inputmasse und auf die Gehäusemasse.
Die Verbindung zur Gehäusemasse ist über das Inputsignal gezeichnet. Ich glaube aber das da keine Verbindung sein sollte.
Zumindest nicht nach schaltplan :)

Der Verstäker ist schon verlötet und aufgebaut, allerdings funktioniert er noch nicht. Dazu aber in einem anderen Thread mehr.
 

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Vorstellung :)
« Antwort #1 am: 24.07.2016 00:00 »
Hallo Tim,

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern und beim Löten.

So wie ich das sehe ist das Layout korrekt gezeichnet. Es wird eine Inputbuchse mit Schaltkontakten verwendet, damit der Input, falls kein Stecker steckt, auf Masse gezogen wird. (Daher auch beide Anschlüsse rechts auf Masse). Dieser Schaltkontakt ist im Plan allerdings nicht eingezeichnet, das ist richtig und ich kann mir vorstellen, dass Dich das verwirrt hat.
Die Massen passen aber so, das findest du in praktisch jedem Verstärker identisch vor.

Lg und schönen Sonntag, Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!