Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EL 84 für VOX AC 15 TB

  • 28 Antworten
  • 8739 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
EL 84 für VOX AC 15 TB
« am: 3.08.2016 19:00 »
Ich habe einen Vox ac 15 TB (Baujahr so Mitte / Ende 1990 -er; made by Marshall). Der hat als Endröhren EL 84 von EI. Die EI`s haben einen relativ schlanken Glaskolben mit ca. 20,5 mm. Wenn ich nun eine andere EL 84 reinstecken will, passt die nicht (die meisten EL 84 haben einen Durchmesser von ca. 22mm).  Die EIs werden nicht mehr hergestellt und sind nur noch schwer zu finden (und dann nur zu NOS - Preisen zu haben).
Kann mir jemand eine Tipp geben, bzw, kennt jemand besonders "schlanke" EL 84?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüsse
Matthias

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #1 am: 3.08.2016 19:41 »
Such mal im shop nach Sockel Saver, damit sollts gehen.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #2 am: 3.08.2016 19:55 »
Super; das könnte eine Lösung sein. Vielen Dank!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #3 am: 3.08.2016 20:10 »
Hab grad mal gekramt und nachgemessen: 21,5mm.
JJ EL84 haben den selben Durchmesser.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #4 am: 3.08.2016 21:43 »
Was hast du gemessen? Eine EI? Das wäre ja absolut klasse; dann könnte ich mal die JJ`s versuchen

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #5 am: 4.08.2016 06:46 »
 :gutenmorgen:
Den Sockel Saver  ;)
Miss mal die Bohrung in die die Röhre soll, dann seh mer wo die Reise hin soll.
Grüße,
Stefan

P.s.: Die radikalmethode wär natürlich sie Sockel aufs chassis zu verlegen...  :devil:
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #6 am: 4.08.2016 17:12 »
Hallo Stefan,
den amp habe ich gerade nicht hier. Ich hatte schon probiert, eine EL 84 von TAD reinzumachen (hatte ich noch rumliegen); die hat man gerade so knapp nicht reinbekommen (mit etwas quetschen gings so halbwegs; aber das kann man auf Dauer glub ich nicht machen). Die Röhre habe ich eben gemessen: die hat etwa 21,5 mm Durchmesser.
Sollte also etwas kleiner sein.
Viele Grüße
Matthias

*

Offline dr.funky

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #7 am: 4.08.2016 22:35 »
Hallo Matthias,

den selben Amp habe ich auch, bei meinem waren ursprünglich Jan Philips Röhren verbaut.
Habe aktuell Groove Tubes EL84-S drin, die passen und klingen für meinen Geschmack sehr gut.

Finde den Amp übrigens super, man liest ja kaum was über die Vöxe die bei Marshall gebaut wurden.
Wie bist du mit der Kiste zufrieden?

viele Grüße

Steffen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #8 am: 5.08.2016 08:43 »
Hallo Matthias,

den selben Amp habe ich auch, bei meinem waren ursprünglich Jan Philips Röhren verbaut.
Habe aktuell Groove Tubes EL84-S drin, die passen und klingen für meinen Geschmack sehr gut.

Finde den Amp übrigens super, man liest ja kaum was über die Vöxe die bei Marshall gebaut wurden.
Wie bist du mit der Kiste zufrieden?

viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

man liest möglicherweise so wenig, weil sie recht unauffällig sind... Sprich klingt einfach wie ein VOX... Keiner fragt weiter nach

Ich find die Teile sogar sehr gut. Vor Jahren gab es mal ein Amp Shootout in USA, wo ein Korg AC30 den JMIs beinahe den Rang abgelaufen hätte....

Haben nur ab und an Probleme mit den Inputbuchsen - ansonsten - mit Alnico Blue bestückt - ein Traum. Meiner Meinung nach


Grüße

Jochen

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #9 am: 5.08.2016 11:24 »
Hallo Steffen, hallo Jochen,
Vielen Dank für den Hinweis mit den Groove tubes. Werd ich dann doch mal ausprobieren.
Ich finde den amp absolut klasse. Ich habe den standart - vox (celestion) speaker drin und bin auch damit sehr zufrieden. Das Teil reagiert super auf vorgeschaltete booster oder overdrives etc.
Vielen Dank nochmal und Grüsse
Matthias
« Letzte Änderung: 5.08.2016 11:25 von ich »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #10 am: 6.08.2016 10:45 »
Habe aktuell Groove Tubes EL84-S drin, die passen und klingen für meinen Geschmack sehr gut.

Sollten JJ EL84 sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #11 am: 6.08.2016 11:29 »
Super; danke für den Tip!

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #12 am: 10.08.2016 20:51 »
So; nachdem ich nun die JJ`s erhalten habe, kann ich folgendes Ergebnis mitteilen:

Die EI`s (die auch im AC 15 drin sind) haben einen Durchmesser von ca. 20,2 mm.
Die TAD, die gerade so nicht reinpassen (oder mit mehr oder minder starkem Drücken reinpassen): ca. 21,5 mm
Die JJ`s haben auch ca. 21,5 mm  (sämtliche Messwerte schwanken von Röhre zu Röhre um ca. 0,1 bis 02 mm; scheint wohl die Herstellungstoleranz zu sein).

Also die JJ`s scheinen leider nicht zu passen (schade; wäre ne günstige Alternative gewesen).

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #13 am: 11.08.2016 13:51 »
Hallo,

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Beim AC15 sitzen die Röhren-Fassungen doch auf dem Chassis. Wieso passen da die Röhren nicht ? Die Sockel sind doch frei zugänglich ?
Gerne auch mal ein erhellendes Bild einstellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: EL 84 für VOX AC 15 TB
« Antwort #14 am: 11.08.2016 13:54 »
Die Marshall-Vöxe hatten die Sockel versenkt eingebaut, mit relativ engen Bohrungen, der Fehlkonstruktion kommt man im Radikalfall aber gut mit der Lochstanze bei...  :devil: :devil: :devil:
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/15tbx_hood.html
Grüße,
Stefan
« Letzte Änderung: 11.08.2016 13:55 von sev »
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy