Technik > Tech-Talk Fender

Surfmaster-Mod mit Tremolo

<< < (3/4) > >>

sjhusting:
Wie gezeichnet haben beide Masseverbindund - die Reverb channel explicit, normal ueber die unisoliert Buchsen . Aber es sollte ein kontinuierliche Buss sein, meinetwissens. Si macht Hoffman alle sein Designs.

Steven

smid:
Ok, das ist dann wie im Fender-Original auch. Das Einkanaler-Layout würde ja auch mit isolierter Buchse funktionieren. Das wäre dann nach Lehrbuch gelöst, weil Masse ja dann exklusiv über den Bus ginge. Mit unisolierten Buchsen hat man ja den Masse-Bus und zusätzlich die Masseverbindung über das Gehäuse. Eigentlich nicht die feine Art.
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht einige meiner Probleme an meine ProReverb daher kommen. Verschiedene Massepunkte am Bus auszubrobieren hat viel an den Spinnereien das Amps geändert, und oft waren die eher unlogischen Punkte die gefühlt besseren mit weniger Brummen oder Oszillation. Aber solange ich mein Tweed-Disease-Board nicht ersetzt habe, sind solche "Erfahrungswerte" eh für die Tonne :devil:

Schönen Abend
Andreas

smid:
Schönen Abend,

jetzt lag der Thread eine Weile rum, weil mich mein ProReverb in Beschlag genommen hat. Nachdem jetzt aber der Plan für das neue Board vom ProRev fertig ist, hab ich mir mal das VibroChamp-Tremolo angesehen.

@Steven:

--- Zitat ---Wenn ich ein letzte Amp fuer mich bauen wurde, dann waere es in Grund genommen ein 2x6L6 BF Schaltung, aber mit VibroChamp trem.
--- Ende Zitat ---

Das könnte die Strategie für diesen Mod werden: als Grundlage einen 40W SF-Bandmaster mit Röhrengleichrichtung. Eingangsseitig erstmal statt des "Normal"-Kanals die Schaltung der 6g15 ReverbUnit mit Dewll/Tone/Mix , dann weiter zum "Tremolo"-Kanal mit VibroChamp Tremolo, dann zur 6L6 PP Endstufe, damit an einen 15er Speaker (oder was auch immer man möchte). Und für den übriggebliebenen "Reverb"-Poti eine Fancy neue Aufgabe. Vorschläge werden angenommen  :)

Schönen Abend
Andreas

sjhusting:
Footswitchable 'raw'control for boost.

Steven

smid:
Guten Abend,

hier mal ein erster Plan für den Trem-Surfmaster mit VibroChamp-Tremolo und variabler NFL . Ich hab jetzt einfach mal die Blöcke zusammengezeichnet, noch ohne Stromversorgung und Spannungen und nur vorläufigen Bauteilwerten. Bezgl. der Buchsenbeschaltung bin ich unsicher. So wie es jetzt ist könnte man das klassische Frontplattenlayout beibehalten und auch den Trem-Teil ohne Reverb benutzen.
Die Idee die NFL schaltbar zu machen finde ich interessant, ich habe aber keinen rechten Plan, wie das ohne Knacken machbar wäre. Kann mir jemand eine Refenzschaltung empfehlen, wo man sich das abgucken kann?

Jetzt ist die nächsten Wochen erstmal der Neuaufbau des ProReverbs dran, aber mal weiterdenken geht ja immer. Ich freue mich über jede Anregung.

Schönen Abend
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln