Technik > Tech-Talk Fender
Surfmaster-Mod mit Tremolo
sjhusting:
Ich habe diese Schaltung 2mal gebaut - 1x als single-channel DR, 1x als 2-channel Twin.
Bias-vary trem auf 6L6 kann problematisch sein. Wenn du eine heisse Bias-Spannung hast, je lauter du den Amp drehst, je weniger die Tremolo-Wirkung. Deshalb gilt es auf die Hoffmann-Forum das, mit diese Schaltung und 6L6, relativ kalt bias ist noetig. Mit 6V6 (niedriger minus-Bias-Spannung) tritt dies eher nicht ein.
Als Trem- und Fender-Freak, wurde ich durchaus den VibroChamp Trem anschauen. Wenn ich ein letzte Amp fuer mich bauen wurde, dann waere es in Grund genommen ein 2x6L6 BF Schaltung, aber mit VibroChamp trem. Das klingt hervorragend in meine VibroChampReverb. Und waere unabhaengig von Bias und Lautstaerke.
Steven
Rollo:
--- Zitat von: Puddnhaid Husting am 18.08.2016 08:30 ---Ich habe diese Schaltung 2mal gebaut - 1x als single-channel DR, 1x als 2-channel Twin.
Bias-vary trem auf 6L6 kann problematisch sein. Wenn du eine heisse Bias-Spannung hast, je lauter du den Amp drehst, je weniger die Tremolo-Wirkung. Deshalb gilt es auf die Hoffmann-Forum das, mit diese Schaltung und 6L6, relativ kalt bias ist noetig. Mit 6V6 (niedriger minus-Bias-Spannung) tritt dies eher nicht ein.
Als Trem- und Fender-Freak, wurde ich durchaus den VibroChamp Trem anschauen. Wenn ich ein letzte Amp fuer mich bauen wurde, dann waere es in Grund genommen ein 2x6L6 BF Schaltung, aber mit VibroChamp trem. Das klingt hervorragend in meine VibroChampReverb. Und waere unabhaengig von Bias und Lautstaerke.
Steven
--- Ende Zitat ---
Hi Steven,
das ist eine sehr gute Idee, das VibroChamp Trem ist unschlagbar. Ich habe mich schon immer gewundert, warum diese Schaltung nicht öfter verwendet wird.
Beste Grüße
Rollo
Martino:
--- Zitat von: Puddnhaid Husting am 14.08.2016 17:17 ---Hier ein 1-kanalige AB763 fuer info. Allerdings mit bias-vary trem. Funtioniert t a d elos.
http://el34world.com/Hoffman/files/Hoffman_AB763_1.pdf
steven
--- Ende Zitat ---
Schönes, pragmatisches Layout - danke!
bazookajoe:
ebenfalls danke für den Link, die Hoffmann site kannte ich zwar schon aber da gibts ja jetzt jede Menge neuer Layouts und Pläne und eine super library alter Schaltpläne, sehr nützlich
smid:
Hi,
ich bin gerade noch an meiner anderen Baustelle, dem ProReverb, die Frage passt aber hier fast besser, weil sie sich auf das von Steven verlinkte Hoffman-Layout bezieht:
Es gibt das entsprechende Layout ja auch für den Zweikanaler:
http://el34world.com/Hoffman/files/Hoffman_AB763_2.pdf
In dieser Schaltung ist der Masse-Bus, an dem die Potis hängen unterbrochen gezeichnet. Da frage ich mich, ob das nur der grafischen Schönheit halber ist, weil an der Stelle der Buchsenkram von Kanal 2 übersteht, oder ob der Bus hier wirklich getrennt ist. Dann würde ich nämlich keine Verbindung des ersten Bus-Teiles zur Masse sehen, oder übersehe ich da was?
Viele Grüße
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln