Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Warwick Protube IV - was ist das für ein Trafo?

  • 6 Antworten
  • 2887 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
Hallo!

habe hier einen alten Warwick Protube IV - ein Bass Amp mit FET Endstufe und einer sehr eleganten Röhrenvorstufe, bestehend aus einer ECC83 und einer EL84.
Der  Trafo an der EL84 Kathode ist nach unsanftem Handling abgebrochen. Lieferbar ist er lt. Warwick nicht mehr.
Kann mir hier jemand sagen, wo nach ich genau suchen muss?

Vielen Dank im Voraus
Uli
E > 0 = mc2 / :-)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Warwick Protube IV - was ist das für ein Trafo?
« Antwort #1 am: 31.10.2015 20:51 »
hallo,

mit dem 12-Ohm Abschlusswiderstand scheint es ein einfacher Eintackt Ausgangsübertrager zu sein.
Ein Ausgangstrafo aus der Hammond-Serie (z.B.:  125ASE) dürfte als Austausch passen.

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 31.10.2015 20:56 von loco »

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
Re: Warwick Protube IV - was ist das für ein Trafo?
« Antwort #2 am: 31.10.2015 21:24 »
Hm, das klingt gut. Der Trafo hat sekundär Anschlüsse von 4 - 16 Ohm, liege ich hier richtig, wenn ich den 16 Ohm Output wähle (bei der 12 Ohm Brücke)?


Ich änge mal das Data-Sheet ran - sowie ein Bild von meinen defektem Trafo ...




Danke Gruß
Uli




E > 0 = mc2 / :-)

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
Re: Warwick Protube IV - was ist das für ein Trafo?
« Antwort #3 am: 17.08.2016 15:41 »
Da sich alle Eintakt-Trafos als viel zu groß erwiesen, lag der Am lange nur herum. Inzwischen bin ich mehr oder weniger zufällig darauf gekommen, dass es sich um einen normalen 100V-Übertrager handelt. Den gab es (hier nicht...) für 5 Euro ... Voila !!!


Das Bild zeigt den neuen und den defekten Trafo nebeneinander:


E > 0 = mc2 / :-)

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Warwick Protube IV - was ist das für ein Trafo?
« Antwort #4 am: 17.08.2016 17:05 »
Tag Uli!

Erstmal Glückwunsch, daß der Amp wieder geht!

Ein ELA-Trafo... Meines Wissens haben die keinen Luftspalt und sind damit nicht optimal für SE.. Durch den dauerhaften Gleichstromanteil
wird der Trafokern mit der Zeit vormagnetisiert und beschert Dir Verzerrungen.. Keine Ahnung, wie schnell das bei so nem Trafo kommt und wie stark.

Passen die 125ASE und Konsorten wirklich nicht? Soo wenig Platz hast Du doch gar nicht, oder?
Wenn das nix wird, könntest Du mal deine Angel in die Bucht hängen nach nem alten EL84 SE Übertrager. Aber da ist immer bißchen ungewiss, was man bekommt - und ob das Eisen dann für deine Bässe ausreicht.

Mal soviel von mir....

Gruß Bernhard

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Warwick Protube IV - was ist das für ein Trafo?
« Antwort #5 am: 18.08.2016 10:48 »
Hi,

ich glaube, das Problem mit dem 100 V Trafo ist hier vernachlässigbar, da diese EL84 hier ja gar keinen Lautsprecher antreibt sondern nur zur Soundformung dient. Solange das gut klingt, ist es einfach wurscht und kaputtgehen kann ja auch nix ....

Gruß
Häbbe

*

Offline Uli

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • funk rocker
Re: Warwick Protube IV - was ist das für ein Trafo?
« Antwort #6 am: 18.08.2016 14:10 »
Hallo zusammen,


Ich beschreibe einfach mal die ganze Odyssee:
Bernhards Vorschlag, in der Bucht nach einem EL84 Trafo umzuschauen, bin ich ja zunächst nachgegangen, und hatte ein halbes Dutzend Angebote älterer Trafos, mit teilweise abstrusen Spulenabgriffen, und alle ziemlich groß. Zwischendurch dann mal einen Tipp eines Fachmanns: "bei kleinen Eintaktern einfach einen 220/24V Netztrafo nehmen, und schauen was passiert" - ich hatte leider gerade keinen ....
Durch Zufall las ich dann einige Bewertungen zu diesem 100V Übertrager von begeisterten Leuten, die das Teil für kleine Röhrenverstärker zweckentfremdet haben, und meinten, der fehlende Luftspalt wäre bei Kleinstverstärkern zu vernachlässigen.


Den defekten Warwicktrafo noch mal betrachtet, der hat offenbar auch keinen. Mir kam dann noch der Gedanke, das die größeren Trafos vielleicht zu basslastig klingen würden, schließlich funktioniert die EL84 hier als Verzerrer, und beim zerren nerven zu viele Bässe.
Also den 100V Trafo gekauft, und festgestellt, das er in Abmessungen und Bauweise dem Warwick-Teil verdammt ähnlich ist. Also hat Warwick vermutlich auch einfach einen 100V Trafo verbaut.
Das schöne an dem Ersatztrafo sind die vielen Abgriffe, mit denen man gut abstimmen kann, was genau rauskommt, ich habe ihn letztendlich mit 2,5 Watt beschaltet, weil es am 5 Watt Abgriff zu leise war ...


Vielen Dank noch mal allen hier fürs mitdenken !!!!
E > 0 = mc2 / :-)