Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TMB-Schaltung

  • 26 Antworten
  • 7772 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
TMB-Schaltung
« am: 21.08.2016 17:04 »
Hi zusammen,
bin beim Stöbern auf die angehängte Verschaltung eines TMB-Stäcks in einem Marshall 18W TMB gestoßen. Das Bass-Poti ist ungewöhnlich angeschlossen: Normalerweise gehts vom unteren Ende des Treble-Potis zum Schleifer des Bass-Potis und vom unteren Ende des Bass-Potis zum Eingang des Mitten-Potis. Das obere Ende bleibt frei oder wird an den Schleifer mit angeschlossen.

Im vorliegenden Fall gehts vom unteren Ende des Treble-Potis zum Eingang des Bass-Potis und von dessen Schleifer zum Eingang des Mitten-Potis. Bei Rechtsanschlag sind also die Bässe weggedreht, bei Linksanschlag ist Bass-Maximimum. Die Regelkurve ist dabei umgekehrt logarithmisch.

Das scheint kein Zeichenfehler zu sein, denn im Layout ist's auch so gezeichnet. Was will der Erfinder damit bezwecken  ??? ??? ???
Nur die umgekehrte Regelkurve? Habt ihr sowas schonmal gebaut?

Schönen Sonntag noch,
Axel

Edit: Anhänge vergessen :facepalm:

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #1 am: 22.08.2016 15:26 »
Hallo,

dem Bass-Poti ist es egal, ob zuerst Schleifer und dann Endpunkt, oder zuerst Endpunkt und dann Schleifer angeschlossen wird, da hier nur der Widerstandswert verändert wird und das Poti nicht als Spannungsteiler arbeitet. Es muss nur die richtige Seite angeschlossen sein. Diese geht hier aus dem Schaltplan nicht hervor und wird manchmal noch mit cw und ccw (clockwise und counterclockwise) gekennzeichnet.
Beim Poti gibt es eigentlich auch keinen Eingang oder Ausgang, sondern nur Widerstandsendpunkte und Schleifer (..ja, ich weiss... Klugsch...er) ;D

Gruß mike

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #2 am: 22.08.2016 15:52 »
Beim Poti gibt es eigentlich auch keinen Eingang oder Ausgang, sondern nur Widerstandsendpunkte und Schleifer (..ja, ich weiss... Klugsch...er) ;D

Hallo Mike,
ich sehe das nicht als klugschei...en.
Hängt ja auch von der Charakteristik des Poti ab: Lin, Log, Reverse Log und was es sonst noch so gibt
was beim drehen passiert....   ;)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #3 am: 22.08.2016 16:21 »
Hi,
bei der abgebildeten Schaltung passiert, dass bei Linksanschlag die Bässe aufgedreht sind und bei Rechtsanschlag die Bässe abgedreht werden. Wie ein Potentiometer funktioniert ist mir auch geläufig. Mich interessiert wieso die Firma aus Worms das Basspoti anders herum verdrahtet.

@ Mike: Selbst wenn im Schaltplan cw und ccw nicht gekennzeichnet sind, ist das Poti anders als die anderen verdrahtet. Zusätzlich kann man das bei näherer Betrachtung des Layouts erkennen.

Gruß Axel

PS: Nach üblicher Konvention wäre das Basspoti ein 1 Meg Poti mit logarithmischer Charakteristik. Wobei die Charakteristik nichts daran ändern würde, in welcher der beiden Endstellungen der volle bzw. kein Widerstand anliegt.
« Letzte Änderung: 22.08.2016 16:25 von Striker52 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #4 am: 22.08.2016 16:33 »
Mich interessiert wieso die Firma aus Worms das Basspoti anders herum verdrahtet.

Dann ruf doch da an und frag nach......  ;D

Nach üblicher Konvention wäre das Basspoti ein 1 Meg Poti mit logarithmischer Charakteristik. Wobei die Charakteristik nichts daran ändern würde, in welcher der beiden Endstellungen der volle bzw. kein Widerstand anliegt.

Das verhalten des Poti beim drehen (charakteristik) ist mir schon wichtig....  :o
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #5 am: 22.08.2016 20:11 »
Hallo Axel,

wenn mich nicht alles täuscht, verhält sich ein logA-Poti "verkehrt" angeschlossen wie ein revlog-Poti (logB-typ).
Im TSC von Duncan ist mit einem logB-Poti die Bassregelung um Einiges geschmeidiger.



P.S. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher, weil das mit diesen Poti-Bezeichnungen..........
 :gutenacht:

*

sjhusting

  • Gast
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #6 am: 22.08.2016 21:04 »
Geheimtipp: verwende ein Reverse-Linear poti fuer mitten. Geschmeidiger.

Steven

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #7 am: 22.08.2016 21:39 »
Yes!
Now it's goin to get funny! :headphone:

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #8 am: 23.08.2016 09:32 »
Hi,
bei der abgebildeten Schaltung passiert, dass bei Linksanschlag die Bässe aufgedreht sind und bei Rechtsanschlag die Bässe abgedreht werden. Wie ein Potentiometer funktioniert ist mir auch geläufig. Mich interessiert wieso die Firma aus Worms das Basspoti anders herum verdrahtet.

Hallo,
bist du sicher, dass das so ist, oder vermutest du das nur?

Ich hab im Anhang die unterschiedlichen Verdrahtungen dargestellt.
Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass die zwei Pins am Basspoti vertauscht sind. Einem Widerstand ist es aber egal wierum er angeschlossen wird. Das hab ich in meinem letzten Posting versucht zu erklären. Am Regelverhalten links/rechts ändert sich dadurch überhaupt nichts.

Gruß mike


*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #9 am: 23.08.2016 13:04 »
Kann es sein, daß die Verwirrung hier durch die 2 Darstellungsformen in den Schaltplänen entsteht?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #10 am: 23.08.2016 16:24 »
Hallo,
bist du sicher, dass das so ist, oder vermutest du das nur?

Ich hab im Anhang die unterschiedlichen Verdrahtungen dargestellt.
Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass die zwei Pins am Basspoti vertauscht sind. Einem Widerstand ist es aber egal wierum er angeschlossen wird. Das hab ich in meinem letzten Posting versucht zu erklären. Am Regelverhalten links/rechts ändert sich dadurch überhaupt nichts.

Gruß mike


Genau um die vertauschten Anschlüsse am Basspoti geht es. Mir ist durchaus klar, dass es dem Poti Wurscht ist wie es angeschlossen wird. Der Unterschied ist, dass einmal bei Linksanschlag und einmal bei Rechtsanschlag die Bässe "voll eingedreht" sind. Meine Frage war, ob das einen tieferen Sinn (z.B. gewollt andere Regelkurve) hat. Das wurde weiter oben bereits beantwortet.
Gruß Axel

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #11 am: 23.08.2016 21:17 »
Der Unterschied ist, dass einmal bei Linksanschlag und einmal bei Rechtsanschlag die Bässe "voll eingedreht" sind.

Hi Axel,
aber warum sollte das so sein? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß mike

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #12 am: 23.08.2016 21:47 »
Bei der Standardschaltung liegt bei Rechtsanschlag des Schleifers der gesamte Widerstand des Potis zwischen Treble und Middle, bei Linksanschlag sind es null Ohm. Bei der umgekehrten Beschaltung ist es genau umgekehrt.
Gruß Axel

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #13 am: 23.08.2016 22:07 »
Aber beim ein paar Beiträge weiter oben gezeigten Layout ist doch nichts umgedreht. Es wäre umgedreht, wenn beim Basspoti der Schleifer und der rechte Anschluss belegt wären. Da aber in beiden Layouts der linke Anschluss + Schleifer belegt sind verhalten sie sich auch gleich. Dass die Leitungen vertauscht sind spielt keine Rolle.
Viele Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TMB-Schaltung
« Antwort #14 am: 24.08.2016 10:44 »
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die beiden Zeichnungen aus meinem ersten Post zeigen den Schaltplan und das Layout von ein und demselben Verstärker! Ich habe Plan und Layout gepostet, um zu zeigen, dass es kein Zeichenfehler ist.
Die "normale" TMB- Verdrahtung ist beim Basspoti andersrum.
Hoffe die Verwirrung gelöst zu haben. Kann heute Abend nochmal beide Versionen im Vergleich posten.
Gruß Axel