Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cleansound Mesa DC-5 Top

  • 4 Antworten
  • 2897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Matthias

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Cleansound Mesa DC-5 Top
« am: 14.10.2005 13:33 »
Hi,

ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Mesa DC-5 Topteils, also 50 Watt, 2 getrennte Kanäle,EQ...
Mit dem Lead Kanal komme ich schon zu recht, der Clean (Rhythm) Kanal fängt allerdings sehr früh an zu zerren, Reglerstellung Clean-Gain zwischen "Off" und 1,0.
Gerade bei Balladen mit Akkordrhytmen brauche ich es so "clean" es geht. Da wäre etwas mehr Spielraum wünschenswert.

Hat der Clean-Kanal eine eigene Vorstufenröhre die ich gegen eine "wärmere" tauschen könnte?
Ist die interne Hardwareauslegung (Röhrenansteuerung, Poti-Wert, ..) dafür verantwortlich?
Was kann ich ändern, um dem Clean-Kanal den "Biss"  zunehmen?

Danke fürs Nachdenken.
Matthias


*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Cleansound Mesa DC-5 Top
« Antwort #1 am: 14.10.2005 13:37 »
was passiert wenn du das Volume an der Gitarre zurück drehst?
Kanns sein, das deine PUs vieleicht nen recht hohen Output haben?
Ist der Amp neu, vieleicht ist was kaputt?
Vorstufen Röhren kannste wechseln wie du willst, da muss nix angepasst werden.

cu :)

*

Moes

  • Gast
Re: Cleansound Mesa DC-5 Top
« Antwort #2 am: 23.10.2005 14:41 »
Nee, das muss was internes sein. Ich hab auch den DC-5 und ich kann den Clean-Gain bis auf 5-7 (je nach Gitarre) aufdrehen. Das seine Gitarre soviel Output hat, dasser schon bei 1 zerrt kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab übrigens EH Röhren drin.

*

Offline Matthias

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cleansound Mesa DC-5 Top
« Antwort #3 am: 9.11.2005 12:33 »
Hi Leute,

also meine Gibson Explorer hat schon nen hohen Output (PU 496R/500T), allerdings weiß ich auch nicht, wie alt meine Röhren sind.

Mein Equipment:
-- Gibson Explorer
-- Rocktron Replifex(zum Umschalten, Soloanhebung, etc.)
-- ENGL Vintage Box 4x12
-- DC-5 Top

Was ich will:
-- Clean Kanal: Rythmus-Clean Sound für Balladen und Arpeggios
-- Rythmus Kanal: fettes Metal-Brett mit Druck(Bass) und Biß, nicht  sägend,


@Moes: Welche Röhrenbestückung hast Du drin, und wie ist dein Sound? Was könntest Du mir empfehlen?


Laßt was hören! :)
Matthias



 

*

Moes

  • Gast
Re: Cleansound Mesa DC-5 Top
« Antwort #4 am: 9.11.2005 22:21 »
Muss ich grad ma nachdenken was ich da drinne hab. Bis August diesen Jahre hatte ich die orginal Mesa Boogie Röhren drin. Da war der Klang eigentlich nicht schlecht. Sehr viel Gain und schön knackig in den Höhen.

Seit dem hab ich für Rocksachen n Rack und der DC-5 (issn Combo) wird jetzt für die Jazz-Sachen verwednet. Als V1-Röhre hab ich eine Telefunken für wenig Geld ergattert  ;D und für den Rest hab ich EH drin. Mir fehlt natürlich der A/B-Vergleich, aber ich würd sagen, dass ich weniger Gain im Lead-Kanal hab und es nichtmehr so Hochtonreich ist wie mit den Mesa Röhren. Dafür find ich aber, dass die Clean-Sounds n bissl mehr Druck bekommen haben.
Das ist jetzt natürlich alles subjektiv und ich will nicht abstreiten, dass ich mir das auch einbilde im Vergleich zu meinem Brett dass ich mit dem Rack (Triaxis + Lexicon G2 + Engl Endstufe) fahre.

So long!