Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb

  • 16 Antworten
  • 7072 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Hallo,
Ich restauriere momentan einen alten Silverface Deluxe Reverb. Es ist ein USA Import an dem viel herumgebastelt wurde. U.a. wurden alle Trafos getauscht (schon in USA). Hier hat er natürlich neue Hammond Trafos von mir Dirk (danke) bekommen. Ich möchte nun auch das Board erneuern und wollte euch daher Fragen ob jemand eine Vorlage für ein Turretboard hat. Bis auf marginale Änderungen möchte ich ihn wieder 1:1 aufbauen. Aber eben statt dem Pappboard mit Turrets.
Danke.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #1 am: 7.09.2016 07:36 »
moin,

Hoffmann hats........

http://el34world.com/Hoffman/files/Hoffman_AB763_2.pdf

Gruß, loco

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #2 am: 7.09.2016 07:54 »
Hi,

beim Hoffman Layout sind die Widerstände der Filterstufen des Netzteils oben auf dem Board, beim Original im Doghouse. Wenn Du nicht bohren willst kannst Du die Vorlage aus dem SF-MV-UL-ProReverb nehmen und den Halltreiber auf AB763 zurück ändern. Das Layout geht mit dem vorgebohrten EZ-Board.

VG
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #3 am: 7.09.2016 09:20 »
Hi,

beim Hoffman Layout sind die Widerstände der Filterstufen des Netzteils oben auf dem Board, beim Original im Doghouse. Wenn Du nicht bohren willst kannst Du die Vorlage aus dem SF-MV-UL-ProReverb nehmen und den Halltreiber auf AB763 zurück ändern. Das Layout geht mit dem vorgebohrten EZ-Board.

VG
Andreas
Nein, sind sie nicht. Du kannst sie plazieren wo du willst.

Steven

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #4 am: 7.09.2016 15:00 »
Naja, im Layoutplan sind sie auf dem Board eingezeichnet. Natürlich kann man sie dort weglassen und platzieren, wo immer man will.

VG
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #5 am: 7.09.2016 15:41 »
Those are connection points.
The dropping resistors are on the board but the filter caps are not. Hoffman likes to mount then between the board and the front panel, this keeps the leads as short as possible. In the two I built, I just put them in a doghouse.
Steven
« Letzte Änderung: 7.09.2016 15:47 von Puddnhaid Husting »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #6 am: 7.09.2016 16:19 »
Zitat
sind die Widerstände der Filterstufen des Netzteils oben auf dem Board
Zitat
The dropping resistors are on the board

Irgendwie sagen wir jetzt doch exakt das gleiche  ;)

Vg
Andreas

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #7 am: 7.09.2016 19:37 »
Dankeschön soweit.

Wo ist beim Hoffman Layout der Optokoppler für das Tremolo?  ???
Ich finde das Layout prinzipiell in Ordnung, aber es ist doch weiter weg vom Original. Da zum Beispiel die Bias Versorgung auch auf dem Mainboard ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich will, da ich ja eigentlich das reguläre große Potentiometer verwenden wollte, welches durch das Chassis geht.

@smid: Was meinst du mit "SF-MV-UL-ProReverb"? Wo finde ich dieses Layout?

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #8 am: 7.09.2016 20:24 »
Uh, ist eigentlich falsch ausgedrückt, müsste SF-PP-MV-UL-ProReverb heißen:
SilverFacePushPullMasterVolumeUltraLinearProReverb ;D
Ist im Nachbarthread, das letzte Posting:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21558.15.html
Die Halltreiber-Sektion müsste, wie gesagt, auf Original zurückgestrickt werden und das Tremolo wieder rein.
Die Inkscape-Datei kann ich Dir geben. Ich finde die Hoffman Layouts ein gute Inspirationsquelle für praktische Lösungen, die einiges, was an den Fender-Layouts nicht ganz optimal ist, besser machen. Das Hoffman Layout nutzt eine Tremolo-Schaltung mit Bias Tremolo, wird im anderen Nachbar-Thread kurz diskutiert:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21547.0.html
siehe die Postings von Steven, der die Schaltung schon mehrmals gebaut hat.
Du kannst aber genauso das Optokoppler Tremolo in das Layout reinstricken. Von den vorhandenen Röhrensockeln und der Stromversorgung her gehen ja beide Varianten.

VG
Andreas

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #9 am: 7.09.2016 22:29 »
Ok. Danke dafür. Ich hatte nicht alle Threads hier gelesen und mir einen Überblick verschafft. Zudem ist mir heute ein Orange OR200 reingeflattert. (Siehe Orange Forum hier)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #10 am: 8.09.2016 08:32 »
Irgendwie sagen wir jetzt doch exakt das gleiche  ;)

Vg
Andreas

Yup. Meine Fehler, sorry.

Was mir bei Hoffman-layouts gefaeltt ist: es fuerht zu ein sehr sauberer Aufbau, und, wenn man sein Massekonzept genau folgt, produzieren sie extrem brumm-arm Amps. Frueher habe ich versucht die Masse-konzept zu "verbessern" - ist aber ein Fehler. Die letzte das ich gebaut habe (ein non-trem Princeton) war so ruhig als ich es angeschaltet habe, das ich geglaubt das es gar nicht funktioniert hat.

steven

steven
« Letzte Änderung: 8.09.2016 08:42 von Puddnhaid Husting »

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #11 am: 8.09.2016 08:52 »
Die Frage ist halt, ob am Fender Plan wirklich was verbessert werden muss. Ich hatte schon diverse Fedner Deluxe unter meinen Händen und die haben nie gebrummt. Das waren hervoragend klingende Amps.
Aber wenn ich selber einen Amp baue, mache ich es auch anders.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #12 am: 8.09.2016 13:40 »
@Steven:

Der Masse-Bus ist in den Hoffman-Layouts über den Poti-Gehäusen gezeichnet. Mir ist nicht ganz klar, ob das als "drangelötet" oder "freischwebend ohne Kontakt" gemeint ist. Wie hast du das gelöst?
Im Fender ist das ja mit der über die Potis verschraubten und punktuell am Chassis verlöteten Messingblechschiene gemacht, bei anderen Herstellen sieht man einen ohne Chassis-Kontakt frei schwebenden Masse-Bus.

VG
Andreas

*

sjhusting

  • Gast
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #13 am: 8.09.2016 15:56 »
Das ist am poti-gehauese geloetet. Unten ist ein Bild von der Hoffman PR (ohne Trem) das ich vor ein paar Monate gebaut habe, da siehst du es.

Man wurde denken das es zum Masse-Schleife fuehren wurde; tuts aber nicht (mindestens nicht in ein hoerbare weise).

Hoffman rat gegen die Messing-Blech, wegen Oxidation.

steven

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Turret Board Layout für Fender AB763 Deluxe Reverb
« Antwort #14 am: 8.09.2016 19:59 »
Ok, danke für die Informationen!
Ich lese gerade das Buch vom Valvewizard, und das Kapitel über Masseführung ist ja sehr strikt, da wird man vielleicht auch ein bisschen paranoid...

Schönen Abend
Andreas