Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Potis für Fenderverstärker

  • 6 Antworten
  • 3945 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hpfender

  • Starter
  • *
  • 8
Potis für Fenderverstärker
« am: 16.10.2005 13:41 »
HI
Möchte an meinem Amp ( Champ + Vibrochamp ) einige Potis wechsel.
Diese kratzen und das ist auch mit Spray nicht zu beseitigen.
Was braucht man da ? Linear oder Log- Potis.
Gruss hape

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Potis für Fenderverstärker
« Antwort #1 am: 16.10.2005 22:27 »
Hallo,

da sind sowohl log als auch lineare Werte verbaut. Die genauen Werte stehen auf den Potis selbst oder im Schaltplan. Stehen Dir diese Infos nicht zur Verfügung bzw. hast Du noch nicht nachgeschaut ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hpfender

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Potis für Fenderverstärker
« Antwort #2 am: 17.10.2005 18:03 »
Hi Dirk
Die Werte sind nicht das Problem , die sind im Schaltplan und auf dem Poti angegeben. Es steht aber nicht "Log " oder " Lin " drauf . Wie kann man das feststellen , oder wie schlimm ist das wenn man anstatt  Lin ein Log einbaut , oder umgekehrt?
Gruss Hape

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: Potis für Fenderverstärker
« Antwort #3 am: 18.10.2005 15:35 »
HI,
lineare Potis sind in der Regel mit dem Buchstaben B, logarithmische mit A gekennzeichnet.
Der Unterschied, soweit ich das noch weiss, ist halt ein lineares Ansprechen, d.h. halbe Drehung, halber Widerstand. Beim logarithmischen  hat man halt ein logarithmisches Verhältnis, d.h. man hat bis zu einem bestimmten Drehwinkel nur geringe Veränderungen, darüberhinaus nehmen die Veränderungen schlagartig zu...
Kannst ja auch mal hier schauen: http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76219

Grüsse,
Michi

*

Offline hpfender

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Potis für Fenderverstärker
« Antwort #4 am: 18.10.2005 19:34 »
Hi Michi
Danke für den Link. Wenn man das alles gelesen hat , ist man genau so schlau wie vorher.
Habe mir jetzt log-Potis bestellt.
Gruss Hape

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: Potis für Fenderverstärker
« Antwort #5 am: 18.10.2005 23:26 »
Hi,
wieso genauso schlau wie vorher  ???

Mess doch erst einmal die Potis durch (z.B. auf Position "voll" und "MItte"), dann solltest du ja rausbekommen, ob logarithmisch oder nicht. Das ist bestimmt besser, als alle logarithmisch zu bestellen, oder?

Grüsse,
Michi

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Potis für Fenderverstärker
« Antwort #6 am: 19.10.2005 11:00 »
Stimmt,

Du solltest auf jeden Fall nur die Richtigen Potis einsetzt, sonst tut sich beim drehen am Poti entweder viel zu wenig, oder viel zu Sprunghaft, ...
Nachmessen hilft da natürlich.

Ansonsten kann ich dir schon mal den Tip geben, dass Volume Potis fast immer logarithmische Typen sind. auch bei den anderen Potis kann man durch Verglich mit anderen Verstärkern was rauskriegen. Speziell der EQ ist oft sehr ähnlich aufgebaut.

Also nimm dir etwas Zeit, und mach mal keine voreiligen Bestellungen. Sonst bist du hinterher enttäuscht.

Edit: Sorry hab mich verlesen und nicht gemerkt das deine Bestellung schon weg ist.

Gruß Basti