Technik > Tech-Talk Fender

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

<< < (14/15) > >>

Kurt:
Hallo Gemeinde,

leider habe ich immer noch - und immer wieder! - Sicherungsprobleme mit meinem Princeton Clone.

Wie ich im vorletzten Posting schrieb, habe ich einen Heyboer 125P1B durch einen Hammond 291AEX (Rev. 4) aus Dirks Shop ersetzt und dabei gleichzeitig die Sicherungen angepasst auf 500 mA auf der Primärseite und 2x160 mA auf der Sekundärseite des Trafos. Die 500 mA-Sicherung brennt immer wieder durch,  gefühlt so bei jedem 10. Einschalten des Amps. Die Sekundärsicherungen sind noch nie durchgebrannt.

Der Hammond 291AEX kann ja 100 mA (sekundär) im Vergleich zu den 75 mA des 125P1B liefern, also 33 % mehr. Bedeutet das, dass man auch primärseitig bedenkenlos die Sicherung um 33 %, also von 500 auf 666 mA (bzw. auf die gängige Größe 630 mA) erhöhen kann?

Danke für eure Tipps.

Groovigen Grooß
Kurt

volvodidi:
Hi, was hast du drin? Flink oder Träge?
Wenn Flink kannst du noch auf eine Träge Sicherung ausweichen, ansonsten dürfte eine Stufe größer prim. kein Problem sein.

Dieter

Reinhold Messmal:
Hallo,

es gibt hier leider etwas, was man Rush-Effekt nennt. https://de.wikipedia.org/wiki/Einschalten_eines_Transformators

Dadurch sind gelegentlich über das reguläre hinausgehende Spitzen beim Einschaltstrom unvermeidlich.

Gruß Stefan

Bierschinken:
Moin,

Einschaltstromstoß hin oder her, aber bei 2 Trafos mit ähnlicher Leistung und dann eher kleine Trafos mit 0.5A abgesichert.
Finde ich zunächst mal komisch. Den Einschaltstromstoß wird man ohne Strommesszange am Scope nicht messen können...man könnte vielleicht noch tricksen mit nem 1mΩ Widerstand seriell in der Zuleitung und die Spannung darüber scopen. Da ist aber dann fast die Frage, ob der Widerstand nicht schon begrenzt und das Scope muss die Dynamik hergeben.

Ansonsten wäre ich bei den verbauten Röhren skeptisch. Vielleicht ist da eine bei, bei der der Heizfaden nicht in Ordnung ist und deshalb der Überstrom auftritt?

Grüße,
Swen

Kurt:
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich verwende bereits von Anfang an träge Feinsicherungen. Ich werde mir mal welche mit 630 mA besorgen.

Gruß
Kurt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln