Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PTC in Warwick Wamp 180

  • 9 Antworten
  • 4647 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
PTC in Warwick Wamp 180
« am: 1.10.2016 20:39 »
Hallo,

das im Anhang abgebildete Bauteil ist in einem Wamp 180 verbaut. Der Schaltplan hat als Symbol eine gezackte Linie (wie Widerstand), schräg "durchgestrichen" mit je einem waagrechten Strich oben zum Schrägstrich und unten vom Schrägstrich weg; darüber steht PTC.

Das Bauteil ist grds. grün. Die Beschriftung scheint in der oberen Zeile ein "331J" und in der unteren Zeile ein "eingekreistes T". Es schaut so aus, als ob unter der grünen Farbe an der oberen "Rundung" ein blau hervor kommen würde.

Nachdem der Amp nach einiger Zeit die Leistung deutlich reduziert ohne auffällig warm zu werden, könnte vielleicht dieses Bauteil defekt sein.

Um das Bauteil zu tauschen oder jedenfalls besser auf Funktion zu prüfen, wären die "Specs", Bezugsmöglichkeiten oder Alternativen recht hilfreich.

Vielen Dank.


*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #1 am: 1.10.2016 22:31 »
Hi,

das Ding sieht aus wie ein Keramik-Scheinbenkondensator mit Nennwert 330 pF (33 und die 1 steht für eine Null, Wert in PicoFarad). Sollte diese Annahme stimmen, wäre das der letzte Punkt, wo ich eine Fehlfunktion vermuten würde. Die Dinger sind relativ unverwüstlich.
Hast Du nen Schaltplan von der Kiste? Dann könnte man das ja recht einfach überprüfen.

VG
Andreas

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #2 am: 2.10.2016 10:43 »
Hallo und Danke,

war nach der Beschriftung auch mein erster Gedanke.
Warwickbass veröffentlich unter support discontinued Wamp 180 zwei schematics: "Schematic 180 M" und und " Schematic 180 1". "180 M" ist mit "layout"; das Bauteil hat das beschriebene Symbol ohne Zusatz ptc aber mit Pfeilen nach oben und griechischem "Theta". "180 1" hat das Symbol mit Zusatz ptc.
Aufgrund der Layoutzuordnung (und der tatsächlichen Nähe zu den Endtransistoren) sollte das Bauteil also tatsächlich ein ptc Thermistor sein. Etwas Internetrecherche spricht auch dafür, dass ptc ähnliche Bezeichnungen wie Kondensatoren haben könnten; es wäre dann der Widerstand (330 ohm), wahrscheinlich bei Normaltemperatur. Für die Funktionsweise spielt aber die entscheidende Rolle, wie sich der Widerstand bei veränderter Temperatur verhält. Deswegen die Suche nach der genauen Bezeichnung und einem datasheet dieser Bauteile.


*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #3 am: 2.10.2016 10:51 »
Hi,

stimmt, Thermistoren gibt es auch in dieser Bauform. Mir fehlt leider die Erfahrung mit diesen Dingern ??? Ich hoffe Dir kann jemand anders bei der genaueren Bestimmung weiterhelfen.

Schönes Wochenende
Andreas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #4 am: 2.10.2016 11:02 »
Hallo,

wird der PTC denn warm, bzw. bricht die Spannung hinter dem PTC ein, wenn der
genannte Leistungseinbruch stattfindet?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #5 am: 2.10.2016 12:56 »
Hi,
könnte es vielleicht eine andere Bauform von diesem PTC hier sein.
http://img.ozdisan.com/ETicaret_Dosya/6083_9124477.PDF
Zumindest ist es ein PTC mit dem Stamp Code "331"
Gruß
Stoffel

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #6 am: 2.10.2016 21:46 »
Hallo

und vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Nach nochmaliger "Untersuchung" der Endstufe spitzt in Transistornähe noch ein weiteres Bauteil unter der Wärmeleitpaste (?) hervor. Möglicherweise ist das der PTC und das angehängte Bild ist tatsächlich ein Kondensator.

Bei diesem "neu entdeckten" Bauteil kann man aber wegen der Paste überhaupt nichts lesen. Wenn man dann "rumkratzt" oder den Ausbau versucht, besteht das Risiko, dass man das Bauteil zerstört; dann sollte man erst recht Ersatz haben.

Vielleicht weiß jemand also ohne bild welcher als r160 bezeichnete PTC im Wamp 180 in der "180 M" Version steckt.Würde mir recht helfen






*

Manfred

  • Gast
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #7 am: 2.10.2016 23:15 »
Hallo

und vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Nach nochmaliger "Untersuchung" der Endstufe spitzt in Transistornähe noch ein weiteres Bauteil unter der Wärmeleitpaste (?) hervor. Möglicherweise ist das der PTC und das angehängte Bild ist tatsächlich ein Kondensator.

Bei diesem "neu entdeckten" Bauteil kann man aber wegen der Paste überhaupt nichts lesen. Wenn man dann "rumkratzt" oder den Ausbau versucht, besteht das Risiko, dass man das Bauteil zerstört; dann sollte man erst recht Ersatz haben.

Vielleicht weiß jemand also ohne bild welcher als r160 bezeichnete PTC im Wamp 180 in der "180 M" Version steckt.Würde mir recht helfen

Ich denke das das Bauteil unter der Wärmleitpaste, muss nicht zwingend ein PTC sein, zur Erfassung der Kühlkörpertemperatur dient,
und der Amp bei Übertemperatur abschaltet. Das die Leistung heruntergeregelt wird erscheint mir als ungewöhnlich, so ein Verhalten sollte, wenn es dieses tatsächlich gibt, in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Ich würde eher auf einen anderen Fehler tippen.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 2.10.2016 23:18 von Manfred »

*

Manfred

  • Gast
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #8 am: 2.10.2016 23:32 »
Ahja, jetzt hat es geklappt mit dem Schaltplandownload.
R160 in der Tat ein PTC und die Schaltung dient auch zum wegschalten des Ausgangs bei zu hoher Kühlkörpertemparatur.
Aber über den Typ des PTC lässt sich, auch anhand der Schaltung, leider keine Aussage treffen, da würde ich das Teil bei Warwick anfragen.

Gruß
Manfred

*

Offline Kiwi

  • Starter
  • *
  • 9
Re: PTC in Warwick Wamp 180
« Antwort #9 am: 3.10.2016 19:41 »
Hallo,

anbei jetzt das hoffentlich richtige PTC Teil; ursprünglich weitgehend verborgen unter Wärmeleitpaste. Größe etwa 2 bis 3 Streichholzköpfe. Die Farben  sollten rot mit gelb/bernsteinfarbenen Kopf sein. Das Teil ist von beiden Seiten fotografiert. Beschriftung hat es keine (mehr?). Schaut auch so aus als hätte das Teil eine oder zwei kleine Scheuerstellen.

Widerstand war knapp 100 Ohm. Bei Erwärmung steigt der Widerstand schnell an und fällt auch wieder sehr zügig auf den Ausgangswert.
Das Teil müsste also grds. funktionieren.

Wieder eingebaut nur ohne (bzw. den Resten) Wärmeleitpaste, läuft der Amp grds. Wird sich herausstellen, ob er dauerhaft stabil läuft. Die thermische Schutzschaltung dürfte ohne Paste nur eingeschränkt tauglich sein; allerdings werden die Endtransistoren auch bei einigem Betrieb mit ziemlich Leistung nur warm.

Wenn jemand das Teil und die specs kennt, wäre eine Nachricht sehr schön.

Herzlichen Dank