Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion Vintage 10 / Weber 10A125 Test

  • 0 Antworten
  • 4050 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Celestion Vintage 10 / Weber 10A125 Test
« am: 17.10.2005 21:33 »
N'abend Jungs',
wie angekündigt, hier mal ein erster Zwischenbericht meines Tests's der beiden Speaker. Ich hatte bisher den Weber im Amp (modif. Tweed Champ Clone), der klang zuhause ganz nett, im Proberaum, wenn der Amp richtig zerrte, zog's mir die Füllung aus dem Zahn. So kam ich auf die Idee, den Vintage 10 mal auszuprobieren.
Hier die ersten Eindrücke nach 3Tagen Zimmerlautstärke:
Beim Tappen auf die Membran (ich kann's nicht lassen)merkt man sofort, das der Weber um einiges tiefer abgestimmt ist, als der Celestion. Das merkt man dann auch im Hörtest. Der Weber ist etwas voller im Bass und hat eine andere Höhenbetonung als der Vint 10.
Er hat nicht "mehr" Höhen, sondern die verstärkten Frequenzen sind höher angelegt. Jetzt könnte man denken, der Weber klingt clean besser, der Vint bei härteren Sachen...
Mir gefällt der Celestion  clean besser! Er hat genau die "richtige" Mittenbetonung, er macht mehr "Quack" und klingt für mich interessanter und auch durchsetzungsfähiger. Er hat auch genug Höhen, klingt also auf gar keinen Fall dumpf, nur sind ist die Betonung tiefer angelegt. Der Weber klingt da etwas hifi mäßiger, also an den Frequenzenden etwas ausgedehnter. Der Vint10 klingt dagegen "kompakter.
Ist alles etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann man erahnen, was ich meine.
Test im Proberaum folgt dann noch. Stay tuned.