Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?

  • 20 Antworten
  • 6552 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #15 am: 25.10.2016 20:05 »
Hallo :)

oh - da muss ich mich erst mal entschuldigen und vorstellen ! War nicht meine Absicht als "namenloser Threadersteller" hier reinzuplatzen :)

Okay - Mein Name - "Mäx"  8)  - bin nicht unerfahren mit Amps-Reps dieser Art - aber kein Crack - vor allem was Schaltungen und deren Zuordnungen angeht (Typen, Baujahre, original oder nicht, etc.)

Danke schon mal für eure Gedanken !!!

Zu den Facts hier - als Antworten :
- ein "Maquis" - hab den nicht gekannt - aber von den Bildern her passt das - ziemlich gleiches "Gehäuse" und so weiter
- Anodenspannung mit Röhren und "Last" -> schlappe 460V :)
- Bias-Spannung steht bei -45V und "steht" - zumindest läuft sie nicht weg - zappelt ein wenig / "Bias-Elkos" wurden bereits (nicht von mir  ! ) ersetzt
- "3 Elkos"  - die waren wohl mal auf die Platine geschraubt - mein "Vor-Reparateur" hat diese bereits ersetzt und mit Kabelbindern an die Trassen vom Rahmen gepint und frei verdrahtet - vielleicht auf den Bildern zu erkennen !
- Schirmgitterwiderstände je 1kOhm / Kathodenwiderstände je 1Ohm / Widerstand am Gitter/Bias je 1,5kOhm -> "Gitterableitwiderstände" ?? in der Endtufe ? Begriff ist mir gerade nicht geläufig ???

Gruß
Mäx  :angel:

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #16 am: 25.10.2016 20:15 »
mal Bilder von innen ;)

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #17 am: 25.10.2016 20:16 »
und nochmal

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #18 am: 25.10.2016 21:54 »
Hallo,

danke für die Fotos. Und: wieder was gelernt - es gab also auch welche mit Röhrenvorstufe und
"normaler" Betriebsspannung. Ich bestehe nicht drauf, dass es ein Maquis ist, er sieht aber aus,
als wäre er aus der gleichen Schmiede wie die, die auch unter dem Namen Maquis verkauft wurden.

(Der Gitterableitwiderstand ist der, der die Biasspannung an die Gitter bringt, oder - anders gesagt -
das Signal von der Biasspannungsquelle entkoppelt. Der liegt meist bei 100k-220k. Aber du kannst
meine Frage ignorieren, da ich an Bias-Weglaufen durch Gitteranlaufstrom gedacht habe, falls einer
dieser Rs hochohmig geworden wäre. Nur dass der Bias dann in die andere Richtung driften würde.)

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Misst du an allen 4 Sockeln das gleiche Phänomen?
Oder nur an einem? Die Sockel würde ich sauber machen, vor allem den verkohlten. Über die
Kokelschicht fließt nämlich Strom und wenn  der z.B. von der Anode zum Gitter kommt und das
positiver wird, passiert genau das, was du beschreibst.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline toxicrock

  • Jr. Member
  • **
  • 13
  • ..irgendwo findet sich immer ein Weg oder Lösung..
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #19 am: 25.10.2016 22:01 »
Hi Peter ;)
Danke der Erklärung mit dem Ableitwiderstand ! Schau ich mir nochmal an !
Wird aber Wochenende werden....
Ich es bisher einfach an den mittleren beiden Sockeln gemessen - mit so einem.... hüstel... hüstel... darf man das hier schreiben... !?!?  O0 ... eine TAD Bias Master . Da hab ich nur ein "Mess-Sockel-Duet" - (keine 4 ) - die Möglichkeit mit den versauten Sockeln wäre natürlich auch ne Möglichkeit !!

Ich hab irgendwie immer noch den Ausgangsübertrager in Verdacht.... kann mir aber nicht erklären wie er so ein Phänomen verusachen könnte !?!?  :help:

Gruß
Mäx

... Bilder gerne - ich brauch ja Hilfe - jeder Art ;)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Marshall SLP Clone -> Ruhestrom steigt langsam an !?
« Antwort #20 am: 26.10.2016 11:01 »
Hi
Marquis und Maquis sind zwei unterschiedliche Marken. Marquis waren die ehemaligen Echolette Mitarbeiter die Dynacord bei der Übernahme nicht mehr brauchte. So wurde es mir gesagt. Die Winston Amps sollen aus der selben Fertigung kommen. Die Marquis haben Röhren in der Vorstufe, und die Maquis Transistoren.

Gruß
Michael