Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau eines SLO Clone - Bericht

  • 16 Antworten
  • 12093 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Bau eines SLO Clone - Bericht
« am: 18.10.2005 10:16 »
Einer der am meisten geschätzten Rockamps ist sicherlich der Soldano SLO. Ein "Nachbau" lohnt sich

schon bereits deshalb, da die Preise für die Originale weit über 3000 Euro in Deutschland liegen.

Nach einigen Recherchen und der Mithlife von Joachim Müller sowie Dirk Munzinger habe ich dann folgende

Teile bestellt:



Bauteil /   Quelle /   Preis c.a. 
White Vintage Chassis /    www.tedweber.com /   100 €
PT, OT / New Sensor Corp. USA - via www.tubetown.de /  ~ 220 €
PCBs /www.tubetown.de / NN
Sockel, Röhren, Cs /www.tubetown.de / < 100 €
ChokeHammond 159Q, 7H, 100Ohm /www.tubetown.de /20 €
Impedanz Schalter, 6V Trafo /  www.----.de /1,80 €
Potis, Knöppe, Kabel /www.tubetown.de / 30 €
Widerstände, Schalter etc. /www.----.de / 50 €
Holzgehäuse /ACY`s Lounge www.acys-lounge.de />200 € 

Die PCBs hat Dirk freundlicherweise zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Besonderheit der

Trafos mussten jedoch nachträglich einige Änderungen vorgenommen werden:

- Verwendung eines Brückengleichrichters

- Änderung der Biassektion

- Einbau eines 6V Trafos für die Schalterei (----) - den auf dem Photo verwendeten habe ich wieder ausgebaut und einen offenen benutzt: NT 12VA 2x6 (6,95€) - der ist kleiner und besser verbaubar . . .
 

 

Hier die erste Lieferung der Teile von Dirk, der mir auch freundlicherweise das Chassis von Weber besorgt hat.

 



Nach einigen Bohrarbeiten . . . Potis sind die kleinen Alphas . . .

 

. . .die ersten Verkabelungen



Soldano selbst verwendet ja eine lineare Verdrahtung - ich habs konventionell betrieben - aus bekannten Gründen . . . auch sitzt die Choke "oben".



. . . hier die beiden bestückten PCBs - fast vollständig. Noch einige Böcke drin . . .





. . . die headshell von ACY, ein Bild kurz vor der Fertigstellung.




. . . und bei den ersten Probeaufnahmen - nut mit 2 TTEL34 befeuert . . . ECCs sind ebenfalls TT "Classics"



mehr Infos gibts hier . . . (Schematics, Photos vom Original, Clips, Tipps, mehr Quellen) - vor allem aber Teilelisten und die entsprechenden Turretlayouts (siehe anderer Thread von mir) . . ..

http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/

 

und einen ersten Clip hier: http://www.thinlizzy.de/white.mp3

(nur Lead-Kanal)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier steht der ganze Kram nochmals . . . .

http://www.thinlizzy.de/html/SLOKITDT.html

Ist noch nicht wirklich rund, ich werde ihn peu à peu ergänzen.

Und noch ein Bild:



Gruß

Olaf
« Letzte Änderung: 18.10.2005 11:17 von Duesentrieb »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #1 am: 18.10.2005 10:59 »
Wau, sieht der geil aus :D und klingen tut er fast selbstverständlich auch sehr gut. :)
Für mein nächstes Projekt werd ich mir wohl auch ne ordentliches Chassie machen mit eingravierter Schrift usw.
Nur leider müsste man es vor dem eloyxieren biegen und das kann Schäffer leider nicht.  :'(

cu :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #2 am: 18.10.2005 11:09 »
Danke Killi. Vielleicht meldet sich Dirk ja mal - der hat da zur Zeit einiges laufen mit Chassis etc.

Dieser hier wird nochmals umgebaut. Dirk hat mir freundlicherweise auch ein paar Turrets mit entsprechendem Layout fürn SLO gemacht.

Guckst Du hier:


*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #3 am: 18.10.2005 15:29 »
Hi,

Auch von mir ein fettes Lob. Sieht äußerlich aus wie ein 'Professioneller' - und innen natürlich viiieeel besser  ;D

Der Clip gefällt mir auch sehr gut. Sind da beide Gitarrenspuren vom SLO oder nur das Solo?

Gruß Basti

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #4 am: 18.10.2005 16:22 »
Hallo,

man sieht doch gleich, dass es Leute gibt die trotz zwei Kleinkinder, einer Frau  und einem Ganztagsjob nicht ausgelastet sind   :P
Aber ansonsten kann man da nichts sagen  8)

Gruß,Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #5 am: 18.10.2005 21:53 »
Hallo Olaf,

wieder mal ein superoberaffengeiles Teil  :D

Trotz PCB  ;D ;D ;D

Das Outfit ist ja kaum noch zu toppen.

Glückwunsch und Gruß
Peter

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #6 am: 18.10.2005 22:34 »
HI
geiles teil, muss ich gestehen! der clip is gut, aber eben nich meine musikrichtung.
einer muss aber meckern: ich würde mir noch eine andere front wünschen, weil das lochgitter pass nich so ganz. entweder schwarzen oder weißen stoff jewails mit diesem piping drumrum! würde bestimmt gut aussehen! aber er soll ja nich aussehen, sondern klingen, und das tut er!!!


Mfg Marek

(wenn ich meinen fertig hab, dann schaut nur nich rein, da sieht es total zum kotzen aus!!))
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #7 am: 18.10.2005 23:17 »
hi,
toller sound...der clip "white" erinnert mich an ... hmmm...lass mal nachdenken, irgendwas von whitesnake aber mit steve vai...richtig??? (zumindest die bridge).
Mit welcher Gitarre haste denn geklampft und ist das ein Humbucker in Bridgeposition???

Weiter so...

Grüsse,
Michi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #8 am: 19.10.2005 07:07 »
Hi Olaf,

also nur falls ich's noch nicht gesagt haben sollte (ich verliere den Überblick): saubere Arbeit - wie immer ;D. Und klingen tut er auch noch saugeil! Wobei ich mir immer etwas schwer tue, einen Amp aus einer Aufnahme eines Songs heraus alleine zu beurteilen. Ich würde so einen Amp immer auch gerne mal "trocken" hören als Ergänzung zum Song. Aber was sag ich, ich hab nicht mal die Möglichkeit einen Amp "trocken" aufzunehmen. Also mach weiter so. Ich bin schon gespannt, was aus dem Turretboard rauskommt. Vor allem, ob große Unterschiede im Sound sind.

@Toto: Mit Umlaut-Domains werden es hier die meisten schwer haben. Hast Du noch eine alternative Domain, zum zugreifen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #9 am: 19.10.2005 07:24 »
Hi!

@Olaf: Schöner Amp, passt wiedermal alles, wobei, einen kleinen Tadel
muss ich leider loswerden, die Verkabelung könnte sicher optisch "schöner"
gemacht werden, gerade in einem perfektionistischem Slo.  ;D
Ansonsten wirklich einwandfrei, toller Amp! Und das Gitter vorne passt
super, das gehört zu nem Slo. Ist das ein besagtes "Racing-Gitter" oder
hast du da was anderes(bei mir verbiegt sich das Gitter viel zu leicht)?
Hoffe, das hat noch keiner gefragt, aber hast du den Depth-Regler
belegt und wenn ja, wie? ;)

@Bernd: Für eine Zwischenlösung sieht der Aufbau aber sehr ordentlich
aus! Viel Kabelsalat ist hier nicht zu erkennen....oder überseh ich da was?
Könntest du mal ein neues Foto machen, würde mich sehr interessieren...?

Grüße
Mathias

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #10 am: 19.10.2005 08:03 »
Hi Bernd,

ich find auch, an deinem Provisorium können sich so manche eine Scheibe abschneiden  :police:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #11 am: 19.10.2005 08:52 »
Moin Mädels, Danke für das Lob und den Tadel  ;D

Wie gesagt - schon zum Zeitpunkt des Bildes war geplant, dass der Amp hinter Turrets hat  . . . schaun mer mal. Anders als beim Original ist bei mir die Sternmasse fast genau in der Mitte des Amps (was nicht so schön aussieht, als wäre sie unter dem PS board versteckt)  - ist aber effektiver - und durch die verdrillten heaterkommt zusätzlich einiges an Salat dazu. Klar, baut man den Original auf, siehts schöner aus, brummt aber mehr  ;D

Gitarre ist ne Schecter C1 BJ mit nem JB an der Bridge. Das Backing ist von Whitesnake. Is This Love - so heißt es glaube ich . .. .

Der Depp  ;D Regler ist so belegt, wie in der Schematic (siehe link) eingezeichnet. Noch ein 100nF, überm Poti ein 4n7 . . . "berühmt" ist das nicht, aber aus (Sound-)Originalitätsgründen habe ich es erst mal so gelassen. Der Depp nimmt dem Amp doch einiges des typischen "Sizzle" (was ich gut finde). Ansonsten gilt für das Teil im Prinzip dasselbe, wie fürs Original:
Ab Gain >7 matscht es (zuviel), Treble runter, Presence rauf (ist halt nen Marshall-Abkömmling).
Der Clean ist sehr gut (Stellung Gain ~ 7), der Crunch - nun ja, sagen wir gewöhnungsbedürftig.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #12 am: 19.10.2005 08:56 »
Hi!
Neue Fotos kommen demnächst+Layout+Soundclip.
Für alle nicht-Umlaut Menschen:
http://www.xn--rhren-amps-ecb.de/resources/Atomic1.jpg
http://www.xn--rhren-amps-ecb.de/resources/Atomic2.jpg
http://www.xn--rhren-amps-ecb.de/resources/soldano_atomic16.gif
Geil. Und die RFT ist natürlich ganz mein Geschmack - ich würde sie allerdings als V1 benutzen (oder sitzen da auch RFTs?). Tolle Arbeit.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #13 am: 19.10.2005 09:01 »
Moin Olaf!
Willst du nicht bei mir anfangen? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!! Ich mach das grobe, und du das feine!  ;D - Nein , Spaß beiseite: Echt gelungen! Tolle Arbeit, und geiler Clip! - Wir sollten langsam mal Dirk dazu bewegen, "TT-Days" zu veranstalten, damit man das alles mal live bestaunen kann!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Bau eines SLO Clone - Bericht
« Antwort #14 am: 19.10.2005 09:05 »
Ihr Säcke  ;D

Ich kanns auch anders: