Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau meiner Walnuss-Caster

  • 20 Antworten
  • 7439 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Bau meiner Walnuss-Caster
« am: 3.11.2016 18:15 »
Hey zusammen,

ich war lange nicht mehr aktiv in diesem Forum, da ich nach dem Bau diverser Geräte (SLO 100 und Marshall JCM800) erstmal eine "Elektronische Pause" eingelegt habe.
Da mir Rumsitzen und nichts tun aber irgendwie auch zu blöd ist, hab ich mir zwei Gitarren gebaut: Eine Telecaster (Bericht folg hier, Bauzeit ca. 3 Monate) und eine Gibson SG (wird ein separater Thread, Bauzeit ca. 3 Monate).

Der Bau beider Gitarren hat riesig Spaß gemacht und es liegen noch ein Halsrohling und ein Body-Rohling (beides Ahorn) im Keller....d.h. irgendwann folgt dann noch Nr.3, wahrscheinlich eine Les Paul oder ein Eigenentwurf.

Jetzt jedenfalls die Fakten zur Telecaster:

Werkzeug

Um viele Arbeitsschritte zu optimieren, habe ich mir vor Projektstart einen Multifunktionstisch gebaut.
Zum einen kann ich darin meine Bosch Oberfräse einspannen und habe einen super Frästisch (z.B. für Body/Hals- Konturen und Halsstab fräsen). 
Zum anderen kann ich einen Handkreissäge oder eine Bohrmaschine mit Schleifrolle einsetzen.
Außerdem gibt es eine Sektion mit Löchern, auf der ich Werkstücke perfekt einspannen kann (mit Steckschraubzwingen).
Leute: So einen Tisch kann ich wärmstens empfehlen!! Super praktisch.

Für das Sägen der Bundschlitze hab ich mir ein kleines Jig gebaut, mit dem ich winkelrecht und gleichmäßig tief sägen kann.
Wer Pläne für das Jig haben möchte, einfach kurz melden.
Ein Video dazu gibts auf Youtube unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=Sg0LxHmYCzQ

Zum Biegen der Bunddrähte hab ich die Kreativ-Keule enorm geschwungen und was aus Lego-Technic gebaut.
Auch hierzu gibts ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=f1Km5yRcuLM

Beide Videos zuckeln ab und zu...keine Ahnung ob das an der Qualittät der Videoschnittsoftware (Windoof Movie Maker) oder meinen Fähigkeit liegt. Egal, man erkennt was ;-)

Den Griffbrettradius (7,25'') hab ich mit einem Schleifblock erzeugt.

Alle weiteren Tätigkeiten wurden mit Beitel, Stichsäge (Korpus aussägen, Hals aussägen), Ziehmesser & Co. erledigt.

Holzauswahl
Für den Bau des Halses habe ich Riegelahorn + Palisander (Griffbrett) verwendet.
Da mir beim ersten Hals ein kleiner "Schleiffehler" unterlaufen ist (leider erst relativ zum Schluss, nachdem er fast fertig war), habe ich nochmal neu angefangen. Aus Fehlern lernt man und beim zweiten Mal hats dann geklappt.

Den Body habe ich aus Walnussholz gebaut.

Hals und Body hab ich mit TruOil geölt (mehrere Schichten), das Griffbrett mit Danish Oil und Lemon Oil.

Hardware

Die Bridge stammt von Gotoh (Modern Tele Bridge)
die Stimmmechaniken von  Kluson
Sattel aus Knochen, bearbeitet mit speziellen (sauteuren) Sattelfeilen
Bünde hab ich SlimJumbo genommen. Diese wurden eingeklebt und mit einer speziellen (sauteuren) Bundfeile bearbeitet
Anschließend wurden alle Bünde glatt wie ein Babyarsch geschliffen und lackiert.

Die Tonabnehmer stammen von Harrry Häussel, Typ: BigMac, sehr sehr geiler Ton!

Elektronik
Ich habe mich für einen 4-Wege Kippschalter entschieden.
Folgende Stellungen sind möglich:

Bridge
Bridge + Hals parallel
Hals
Bridge + Hals seriell

So: genug geschrieben.
Ich werd jetzt nach und nach die Fotos, geordnet nach Baufortschritt hochladen.
Bin auf euer Feedback sehr gespannt.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #1 am: 3.11.2016 18:25 »
Step 1: Bauen der Schablonen.
Ich hab mich für 12mm MDF entschieden. Darauf hab ich dann einen maßstabsgetreuen Ausdruck geklebt und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Anschließend hab ich die Oberflächen / Kanten mit Schleifpapier glatt geschliffen, damit ich beim späteren Bündigfräsen eine ideale Ausgangsbasis hab. Bei der Halsschablone habe ich die lange Strecke glatt gefräst indem ich eine Aluleiste mit doppelseitigem Klebeband bündig mit der Linie des Ausdrucks befestigt und dann mit einem Bündigfräser drüber bin.
« Letzte Änderung: 3.11.2016 18:31 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #2 am: 3.11.2016 19:25 »
Weiter gings dann mit:
- Halsstab-Kanal einfräsen
- Hals + Body grob mit Stichsäge aussägen
- Hals und Body mit Bündigfräser entlang der Schablonen bündig fräsen
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #3 am: 3.11.2016 19:34 »
Nun war es Zeit, das Griffbrett mit dem Radius (7,25'') zu versehen.
Ich habe mich für die schweißtreibende Variante mit Schleifblock entschieden.
Da ich nicht vor habe, ins Gitarrenbau-Business einzusteigen, erschien mir der Bau einer entsprechenden Fräsvorrichtung als unverhältnissmäßig zur Häufigkeit der Verwendung.

Beim Schleifen kam mein Spanntisch zum Einsatz.

Nach dem Schleifen hab ich dann den Halsstab in die gefräste Nut des Halsstücks eingesetzt (mit Silikon fixiert, damit nichts klappert) und diesen mit dem Griffbrett verheiratet. Hierfür hab ich das allseits beliebte titebond und ein Arsenal an Schraubzwingen verwendet.

Das tiefer Fräsen des Headstocks habe ich dann mit einer kleinen Fräsvorrichung erledigt.
Auf dem Foto ist der alte Hals (mit Apfelgriffbrett) zu sehen, den ich später ja leider versaut hatte... vom Fräsen des neuen hab ich leider kein Foto gemacht...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #4 am: 3.11.2016 19:42 »
Nachdem ich das aufgeleimte Griffbrett mit dem Hals bündig gefräst hatte, kamen die Inlays und das Shaping des Halses an die Reihe...

Bei der Wahl der Inlays war ich (da ich zu sehr Angst hatte, auch den zweiten Hals zu versauen) relativ unkreativ und hab mich für Perlmutt-Punkte entschieden, die ich aber trotzdem sehr schön finde...
Das Shaping des Halses hab ich mit Raspel, Feile und Schwingschleifer erledigt.
Beim Gibson SG Nachbau (den ich in einem separaten Thread dokumentieren werde) hab ich Ziehmesser verwendet, mit denen es finde ich viel intuitiver geht und auch weniger Schmutz produziert wird.
Seit der Arbeit an der Gitarre hasse ich Holz-Schleifen, da dies meist mit stundemlangen Putzen der Werkstatt und Husten (trotz Atemschutz) verbunden ist...

Auf den Fotos ist noch ein relativ roher Zustand des Shapings zu sehen, beim Endfinishing hab ich dann nochmals die große Lupe und 2 Kilo Schleifpapier rausgeholt, damit der Hals nach dem Ölen auch wirklich glatt aussieht...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #5 am: 3.11.2016 19:45 »
Nun war es an der Zeit, die Fräsungen in den Body zu bewerkstelligen.
Vor dem Fräsvorgang hab ich mich grob mit einem Forstnerbohrer durchgerodet.
Das E-Fach musste ich später noch etwas nacharbeiten, auf dem Foto sieht es noch nicht wirklich schön aus...

Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #6 am: 3.11.2016 19:54 »
Ach ja: was ich natürlich völlig vergessen hatte zu bebildern:
Das Schlitzen des Griffbretts. Das hab ich natürlich VOR dem Aufleimen und vor dem Radiusschleifen gemacht, und zwar mit dem bereits erwähnten Jig. Dazu habe ich einen 1:1 Ausdruck der Fender Mensur auf dem Plotter gemacht, diesen in Folie eingeschweißt, alles nochmal auf dem Ausdruck nachgemessen und den Ausdruck dann auf die Sägelade geklebt.

Nun musste ich da Griffbrett immer bis zum nächsten Strich schieben, festspannen und Sägen.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #7 am: 3.11.2016 19:59 »
Jetzt stand das Bundieren und erste Richten der Bünde auf dem Programm.
Ein paar Internetrecherchen haben mich dazu getrieben, die Bünde einzukleben. Manche Zungen behaupten, ein eingeklebter Bund überträgt den Ton besser...Nachteil ist aber natürlich, dass man den später auch (beim Neubundieren) schlechter wieder rausbekommt.

Zum Vorbiegen des Bunddrahtes habe ich mir eine Lego-Technik Vorrichtung gebaut.
Glücklicherweise gibt es Zahnriemenräder, in deren Führungsrille der Bunddraht ideal passt. Falls ihr das lest: Danke LEGO!
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #8 am: 3.11.2016 20:04 »
Nun war es an der Zeit, den Hals und den Body miteinander bekannt zu machen...bzw. den Body zu durchlöchern und mit dem Hals für (hoffentlich) alle Zeit zu Verschrauben.
Auf den Fotos ist die Tasche des Hals-PUs noch nicht gefräst, da ich dies erst nach einem ersten Zusammenbau-Test machen wollte.
Um zu prüfen, ob der Hals gerade ausgerichtet ist und die Saiten oben und unten einen gleichmäßigen Abstand zum GB haben, hab ich gleich mal die E-Saiten aufgezogen...Erleichterung machte sich breit...alles hat wunderbar gepasst (beim erste Hals Versuch, den ich dann entsorgt hatte, hatte ich zuviel abgeschliffen, so dass die Saiten nur noch einen halben Millimeter Abstand zur Griffbrettkante hatten)
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #9 am: 3.11.2016 20:10 »
Nach Abrichten der Bünde und dem Einstellen des Halses hab ich das Baby dann ordentlich mit Öl eingerieben, die Elektronik eingelötet und mich riesig gefreut, dass meine erste Gitarre fertig war. Alle Töne passen, sie lässt sich sehr gut spielen (Top-Saitenlage) und die Tonabnehmer rocken ordentlich. Ein paar Dinge würde ich jetzt anders machen, aber für meinen ersten Bau bin ich zufrieden...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #10 am: 3.11.2016 20:28 »
Ich liebe Telesse, supi Arbeit. Habe such 4Stück

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #11 am: 3.11.2016 21:07 »
"Astrein" - hoffe ich jedenfalls... ;D
 :topjob: :topjob: :topjob:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #12 am: 3.11.2016 23:51 »
Hallo Daniel,

Gelobt habe ich sie ja schon andernorts.
Und wann zeigst Du die SG?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #13 am: 4.11.2016 08:43 »
Hey Bea,

da fühlt man sich ja gleich wie zu Hause ;-)
Ich denk dass ich heute oder morgen die Bilder der SG rein stelle.

Grüßle
Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Stone

  • Gast
Re: Bau meiner Walnuss-Caster
« Antwort #14 am: 4.11.2016 10:26 »
Hi

Ich stehe ja überhaupt nicht auf Tele, aber die Arbeit ist ja nun wirklich 1a.

 :topjob:

Gruß, Stone