Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau meiner SGreamer

  • 17 Antworten
  • 6527 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Bau meiner SGreamer
« am: 4.11.2016 22:27 »
Wie bereits angekündigt, folgt nun ein kurzer Bericht meines zweiten Eigenbaus.

Da ich schon fast immer Gibson SG spiele und diese Form einfach liebe, habe ich mich direkt dafür entschieden.

Dann jedoch kam die kritische Stimme in meinem Kopf:
"Du hast bereits eine hundsgewöhnliche Telecaster gebaut! Wenn man schon selber eine Gitte baut, sollte man schon auch ein bisschen was am Design ändern, sonst sieht mans ja gar nicht, dass die selber gebaut ist...mach nicht nochmal so ein langweiliges Ding...lass dir ne besonders ausgefallene Form einfallen und dann am besten noch eine absolut freakige Farbe".

Aber am Ende hab ich mich dann dazu entschieden eine "popelige", stinknormale SG zu bauen in einem stinknormalen schwarz.
Ganz einfach, weil sich das bewährt hat und weil ich da optisch totaaaal druff steh ;-)  O0

Ich find das ist ähnlich wie bei manchen Modeshows (nein ich seh mir sowas normalerweise nicht an!!).
Da hat irgendein Model ein total ausgefallenes Kostüm an, und alles applaudiert. Aber gefallen tuts in Wirklichkeit dann doch keinem ;-)
Aber Hauptsache die Form gibts noch nicht.

Dann kam wieder die Stimme:
"Wenns schon designmäßig nichts spezielles wird, mach doch zumindest soundtechnisch was Ausgefalleneres draus!"
Also quasi so, als ob man einen Golf fährt, in dem aber ein Porsche schlummert...nur man siehts eben nicht  :devil:
Na gut: DA hab ich mich dann drauf eingelassen.

Der Plan: Es soll eine Metal/Rock-Keule werden mit ordentlich Lärm unter der Haube .
Die Lösung: Ich bau mir einfach einen Overdrive direkt in die Gitarre ein. Und welchen? Natürlich meinen Lieblings-Bodentreter, der sowieso die meiste Zeit an ist: Ein Ibanes Tubescreamer. Aber dazu später dann mehr.

Hier die weiteren Fakten:

Holz
  • Hals und Body: Ahorn
  • Griffbrett: Palisander (auch da gibts ne Besonderheit...wers rausfindet, bekommt ne Überraschung...)

Finishing
  • Pechschwarz und glänzend wie ein Babypopo

Hardware:
  • Stimmechaniken: Bis jetzt noch Schaller (gefallen mir nicht wirklich und werden demnächst ausgetauscht)
  • Pickups: Harry Häussel 1959 Bridge und Neck mit "Aged Cover"

Elektronik:
  • Push/Pull Volume 1: Volume des Neck-PUs regeln und SingleCoil/Humbucker-Modus wechseln
  • Push/Pull Volume 2: Volume des Bridge-PUs regeln und zwischen Serieller und Paralleler Verschaltung der PUs wählen
  • Master-Tone Regler
  • Schalter zum Ein-/Ausschalten des integrierten Tubescreamers

Nach einer ausgiebigen Testphase kann ich nun mit Gewissheit sagen: Es ist jeder Sound von den Flippers bis Metallica möglich ;-)

Nun der Fotobericht... nach und nach...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #1 am: 4.11.2016 22:40 »
Was das Griffbrett angeht, so hattest Du Dich im Bauthread nicht final zu der Eigenschaft geäußert, deren Du ein wenig unschlüssig warst.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #2 am: 4.11.2016 22:49 »
Teil 1: Bau des Halses und Bodys. Ich hab mir wieder Schablonen aus MDF gemacht und bin dann mit dem Bündigfräser entlang gefahren.
Dieses Mal war aber eine Besonderheit dabei: Der abgewinkelte Hals... hat aber gottseidank wunderbar geklappt.
Ich hab mich für 15° Neigung entschieden (ist glaub bei Gibson auch gängig).
Den Schnitt hab ich mit einer Tischkreissäge gemacht (Martin Koch hat anschließend meine Methode in seinem Buch veröffentlicht  O0).
Die Länge des Tenons hab ich erstmal nach Gefühl gemacht..später wurde dieser dann ein ganzes Stück gekürzt.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #3 am: 4.11.2016 22:50 »
Was das Griffbrett angeht, so hattest Du Dich im Bauthread nicht final zu der Eigenschaft geäußert, deren Du ein wenig unschlüssig warst.
Ich wollte mit dieser Aussage eher auf den Fehler anspielen, der mir dabei unterlaufen ist...den ich aber mal hier "als Besonderheit" zu einem kleinen Suchspiel machen wollte ;-)
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #4 am: 4.11.2016 22:51 »
Weitere Bilder von Body und Hals...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #5 am: 4.11.2016 22:58 »
Next Step: Griffbrett schlitzen und radiussen (12'', durchaus angenehmer zu Schleifen als 7,25'').
Zum Schlitzen hab ich wieder mein Jig eingesetzt, dieses Mal aber um einen Fixierpin erweitert und unter Einsatz eines Templates.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #6 am: 4.11.2016 23:10 »
Nächste Baustelle:
1. Body Fräsen, Fräsen, Fräsen: Hier war für mich als Newie die absolute Schwierigkeit: Die Neigung der Halstasche.

Es gibt ja grundsätzlich 2 Ansätze (und noch weitere, die ich damals aber nicht kannte...Bea weiß welchen ich meine...), um dies zu bewerkstelligen.

Tenon schräg, Halstasche gerade ODER
Halstasche schräg, Tenon gerade


Ich hab mich für Variante 2 entschieden und meine Halstaschenschablone mit (ich meine 2 Grad) geneigten Klötzchen aufgeklebt.
Dann kurz Luft angehalten und gefräst. Im ersten Moment dachte ich super. Im nachhinein hab ich dann aber noch ne Weile mit dem Beitel rumgedoktert (schreibt man das so?) bis ich dann zufrieden war.


Edit:
2. Hals und Body shapen
3. Griffbrett auf Hals leimen
« Letzte Änderung: 4.11.2016 23:17 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #7 am: 4.11.2016 23:23 »
Nun gins weiter mit Bundieren und Inlays...
Na? Wem fehlt der gravierende Fehler auf...Bea, Psst!
Ich habs aber bis heute so gelassen und freu mich jeden Tag drüber ;-)
Dieses Mal hab ich die Bünde nicht eingeklebt, sondern nur eingehämmert.
Mir fällt gerade auf, dass ich im Tele-Thread geschrieben hatte, dass ich sie wegen der besseren Tonübertragung eingeklebt hatte...das ist nur die halbe Wahrheit. Irgendwie wollte der Draht nicht so gut halten (wahrscheinlich zu wenig gebogen)...
Jedenfalls hat es dieses Mal besser geklappt und ich brauchte keinen Sekundenkleber.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #8 am: 4.11.2016 23:30 »
Nun kam der Teil, auf den ich mich am meiste gefreut habe: Die Hochzeitsfeier!
Bis dass der Halsbruch uns scheidet....
Die Potis hab ich nur testweise aufgelegt.
Mittlerweile sind andere dran.
Im Bild hab ich auch schon mal das Trossrod-Cover aufgelegt und ein paar Saiten aufgespannt.
Und der Sattel war auch schon grob geschliffen...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #9 am: 4.11.2016 23:38 »
Dann kam mein eigener Lackierversuch. Es sollte bei einem Versuch bleiben.
Ich greif mal vorweg: Nach dem ich den schwarzen Lack fast perfekt hatte, hab ich beim Klarlackieren Sch*** gebaut und durfte dann nochmal alles runterschleifen...anschließend hab ich eingesehen, dass ich einfach keine Ausrüstung zum Lackieren hab und hab mir Hilfe von jemandem geholt, der das nicht zum ersten Mal gemacht hat...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #10 am: 4.11.2016 23:40 »
Finale! Nach der geglückten Lackierung und ein paar ordentliche Lötsessions war das Baby dann fertig.
Baubericht...Ende!
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #11 am: 4.11.2016 23:44 »
Na? Wem fehlt der gravierende Fehler auf...Bea, Psst!
Mir! ;D Die Punkte sind verrutscht.

Body und Hals aus Ahorn? Gut, an einer SG ist ja nicht viel dran, aber ich habe Voll-Ahorn-Instrumente als bleischwer und klanglich eher speziell in Erinnerung.
« Letzte Änderung: 4.11.2016 23:46 von Schimanski »
O-Saft ists!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #12 am: 4.11.2016 23:52 »
Mir! ;D Die Punkte sind verrutscht.

NEIN!!!! Das hat dir der Teufel gesagt...verdammt: Ja...aber es stört mich komischerweise nicht..

Zum Gewicht: Schon einige haben gesagt "Gott ist die leicht"...
Aber ich denk ich werd sie mal wiegen, mich interessierts selber.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #13 am: 5.11.2016 09:03 »
Moin,
ich machs kurz:  :topjob:  :topjob:

Und Punkte - pffh Punkte...   vor vielen Jahren hatte ich mich mal gewundert warum in einer Schaltung "merkwürdige Widerstände" verbaut waren:
Die Antwort des damaligen Entwicklers lautete: nü, das verwirrt den Klassenfeind  ;D

Gruß
Stoffel

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Bau meiner SGreamer
« Antwort #14 am: 6.11.2016 11:45 »
Punkte??? Überschätzt.  ;D

Ein Freund von mir, der blind tippt, hatte mal die Kappen seiner Tastatur zum reinigen abgemacht und mutwillig kreuz und quer vertauscht wieder draufgesteckt.
Der braucht kein Passwort mehr.  Für die meisten Leute ist der PC nicht bedienbar.

Meine erste Klampfe, ne Luxor LP Kopie, hat so ein Tree of Life Inlay, dessen Blätter einen immer irreführen...
Und die Steinberger Demon hat auch von oben auf dem Griffbrett andere Lagen markiert als seitlich. Du bist also nicht allein.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.