Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf

  • 9 Antworten
  • 4237 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 534
Hallo zusammen,

mein VOX V847A hat im Ruhemodus ein Brizzeln oder Brazzeln. Das hört man, sobald das Wah an einem Amp angeschlossen ist, die Input-Buchse muss hierbei nicht mal beschaltet sein.

Ausschließen kann ich eine fehlerhafte Spanungsversorgung, sowie fehlerhafte Anschlußkabel. Nachlöten der Beuelemente auf der Platine, soweit es sich nicht um die SMDs handelt, sowie an den Buchsen und am Umschalter hat den Fehler nicht behoben, ebensowenig ein Austausch der beiden Elkos (wo ich den Fehler zuerst vermutete).

Ist das Pedal in einer Kette mit nachfolgendem Booster beschaltet, der das Signal anhebt, so hört man dieses Bruzzeln oder Brazzeln dann verstärkt.

Tja, Mist. Was könnte die Fehlerursache sein? Schaltplan habe ich keinen weiteren zur Hand, Vox verweist auf einen Händler. Ich habe das Pedal schon länger und seinerzeit gebraucht gekauft. Hm, zur Seite legen und ein neues Pedal anschaffen?

Anbei noch zwei Fotos von der Hauptplatine des Pedals. Mit Hilfe der abfotografierten Platine wollte ich mir zunächst einmal einen Schematic erstellen. Angeblich soll das Pedal in seiner Schaltung mit dem zusätzlichen Input-Buffer einem Crybaby sehr ähnlich sein.

THX und Gruß
Michael

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #1 am: 6.11.2016 12:31 »
Hallo,

miss mal, ob du am Ausgang Gleichstrom hast. Sowas passiert oft, wenn der Output-Cap kaputt ist.

Gruß Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #2 am: 6.11.2016 17:48 »
Ich würde auch auf einen defekten Kondensator tippen, einfach mal die beiden grünen Pillen tauschen...und wenn Du schon dabei bist auch noch den weißen Molex neu verlöten, die Lötstellen sehen auch etwas seltsam aus bzw nach den üblichen RoHS Lot Lötstellen mit potentieller Bruchgefahr...

Gruß
Stefan

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 534
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #3 am: 6.11.2016 18:20 »
Hallo zusammen,

@ Stefan, keine Gleichspannung, kein Gleichstrom am Ausgang, nix.

@ Stefan, die Platinen sind bereits nachgelötet. Die Fotos zeigen die Platine noch im Zustand davor.

Hm, ich meine, die Pedale gibt es ja wie Sand am Meer und gebraucht (und selbst neu) sind die Preise ja nicht gerade Mondpreise. Zwar werden die V847A kaum angeboten im Vergleich zu den V847, aber ob letztere besser sind? Bzgl. des Moddens, weil keine SMD drinne sind, anscheinend ja. Bzgl. des Klanges scheinen die V847A diesen Ticken mehr "AAA" zu haben beim Durchtreten.  ;D

Wenn, dann habe ich bei meinem Pedal noch die Dioden im Verdacht, die da u.U. mit der Versorgungsspannung herumspinnen könnten. Ich meine, ich habe ja mit meinem Pedal nichts groß zu verlieren. Ich könnte ja die Dioden einfach mal abknipsen oder einseitig auslöten?

Gruß Michael

PS

@ Dirk, ich sehe gerade, dass ich mit meinem VOX-Pedal ja gar nicht im Effekt-Sub bin, sondern im Verstärker-Sub. Hatte ich beim Erstellen gar nicht bemerkt. Ggf. verschiebst mich einfach, danke!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #4 am: 7.11.2016 15:59 »
Moin!

Hast Du Dir schon mal die Transistoren angesehen? Als Ersatz empfehle ich BC109B, beim R gibts die in tollem Metallgehäuse.

D2 ist ein Verpolungsschutz und D1 eine Z-Diode, die vermutlich die 9V- Spannung stabilisiert. Einen Schaltplan habe ich auch nicht gefunden. Ich vermute, dass das V847A einen Output-Buffer hat, wie ein GCB95

Versuch macht gluch!

Viel Spaß!

Gruß,

Nigel

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 534
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #5 am: 8.11.2016 09:16 »
Moin!

*kleinlaut* Nee, ich habe mir ein zweites, angeblich neuwertiges Gebrauchtpedal zugelegt. */kleinlaut*

Das ist natürlich nicht die feine Bastelart, zugegebenermaßen. Aber so nehme ich dann mein Erstgerät in Ruhe auseinander, mache zur Not aus zweien eines und schaue mir die Bauteile, soweit sie nicht SMD sind, in Ruhe an; speziell dann auch gern die Transistoren. Danke für den R-Hinweis, ein guter Bekannter von mir ist dort Stammkunde.

Das Pedal hat angeblich einen Input-Buffer; dazu ein paar SMD-Induktivitäten. Auf meinem Entwurf zur Schaltung sind die zusätzlichen L's nicht mit eingezeichnet.

Gruß Michael

*

Manfred

  • Gast
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #6 am: 8.11.2016 10:50 »
Zitat
Das hört man, sobald das Wah an einem Amp angeschlossen ist, die Input-Buchse muss hierbei nicht mal beschaltet sein.

Hallo Michael,
ich bin etwas verwundert, der Minus wird doch erst beim Einstecken des Steckers in die Eingangsbuchse zugeschaltet,
die Schaltung ist dann mit unbeschalteter Eingangsbuchse gar nicht an der Spannungsversorgung und somit inaktiv.

Wirkt da etwas wie eine Antenne, könnte das Geräusch auch ein HF-Empfang sein?

Gruß Manfred

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 534
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #7 am: 10.11.2016 09:24 »
Hallo Manfred,

danke für den Denkanstoß, denn an HF-"Schweinereien" habe ich noch gar nicht gedacht.

Ansonsten ist es ja genau das, was ich nicht verstehe. Eigentlich dürfte das Pedal gar nichts von sich geben, außer vielleicht ein NF-Brummen.

OK, ich habe somit folgende Aufgaben bekommen:

1. Nochmal die Schaltung überprüfen, anhand dessen was ich da aus der Verdrahtung abgenommen habe - Fehler drin?
2. Spannungen z.B. an den Transistoren messen, wenn das Pedal auf beschriebener Art und Weise "in Betrieb" ist.

Gruß Michael

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 534
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #8 am: 10.11.2016 13:35 »
...Eigentlich dürfte das Pedal gar nichts von sich geben, außer vielleicht ein NF-Brummen...

Um genauer zu schreiben:

Wenn eine Batterie angeschlossen ist. Ein angeschlossenes Netzteil aktiviert das Pedal, auch wenn nichts in der Input-Buchse steckt.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 534
Re: VOX V847A brizzelt und brazzelt im Leerlauf
« Antwort #9 am: 11.11.2016 21:36 »
Hallo,

Zweitgerät (wieder ein V847A) wurde als Gebrauchtkauf geliefert und ich habe es bereits getestet. Funktioniert ohne Probleme. Ein aber wirklich nur minimalstes (!) Brizzeln ist zu hören, wenn der Effekt aktiviert und das Pedal durchgetreten ist (Pedal an einem Prüfverstärker angeschlossen und der ist hierbei bereits sehr laut eingestellt).

OK, nun kann ich mal die Platinen gegeneinander austauschen und testen und schauen bzw. messen. Vielleicht ergibt ja der Vergleich von Spannungsmeßwerten schon neue Anhaltspunkte.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 11.11.2016 21:38 von Meikel »