Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grill cloth und Knöpfe für JTM 45 wie beim ersten non offset Modell?

  • 29 Antworten
  • 8583 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Varja PP/SE Regelung und PPIMV gleichzeigt? Klappt das?
« Antwort #15 am: 1.02.2017 23:48 »
Nabend allerseits,

Ich habe die Stoffsuche erstmal vertagt, es geht weiter mit der Elektrik...

Der 18W soll im wesentlichen nach dem Varja Schaltplan gebaut werden. Allerdings möchte ich gerne ein PPIMV mit einbauen.
Jetzt hat dieser Varja Schaltplan ein Poti mit dem man das Signal auf eine der beiden Endröhren auf Masse ziehen kann.

Ich bin jetzt nicht sicher wie sich diese Schaltung mit dem PPIMV verträgt. Deshalb habe ich das ganze mal schaltbar skizziert und hier angehängt.

Oder kann man den PPIMV und die SE/PP Geschichte verheiraten und gleichzeitig nutzen?

Der SE/PP Poti ist ja im Prinzip ein halber PPIMV.

Weiter gesponnen könnte man ja auch zwei Mono Potis als PPMIV verbauen und so beide Prinzipien vereinen, wenn auch zu Lasten des gleichzeigen Drehens an einem echten PPIMV Stereo Poti...

Klappt das so wie ich das vor habe oder sollte ich lieber dringend ins Bett? :police:

Danke und Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Moin,

warum sollte das nicht gehen? - Alles kein Problem, aber deine Zeichnung … mach das lieber nochmal neu  ;)
Einfach statt der Gitterableit-Festwiderständen das Stereo-Poti verbauen.
Ich würde hier einfach ein 100k Poti verbauen und dann als "SE/PP-Regler" ein 1M-Poti. Dann fällt das Poti nicht ins Gewicht.
Meiner Meinung ist das aber Spielerei, ich würde da einen Schalter vorsehen, da es für mein Empfinden da keine sinnvolle "Zwischenstellung" gibt. Aber das kannst du ja einfach mal ausprobieren bei einem bestehenden Amp.

Grüße,
Swen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
So?
Oder andere Werte für den Poti,(500k) warum gerade 100k? Sollte man nicht bei "voll auf" nicht ungefähr die Werte der Gitterableitwiderstände haben?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Moin,

jap, jetzt siehts aus, wie es soll :)

Poti auf 100k, weil du dann mit dem Einseitigen 1M-Poti diese Seite nicht stärker belastest als die andere Seite. Du hast dann auf beiden Pfaden ca 100k. Würdest du ein 500k-Poti nehmen, dann hättest du auf der einen Seite eben 500k und auf der anderen Seite 500k||1M = 333k.

Deswegen ein 100k-Poti und dann einfach die Koppelkondensatoren vergrößern, sodass die Zeitkonstante wieder stimmt.

Davon abgesehen tuts grade bei EL84 nicht weh, wenn die Last am Treiber kleiner wird und der Steuerpegel kleiner ausfällt. Die EL84 ist eh ziemlich steil, da fällt das ohnehin nicht auf.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
It´s alive! :guitar:

Rein elektrisch gesehen ist er soweit fertig und tut großartig!  ;D

Ein paar Fehler hatte ich im Aufbau, davon war einer dass ich eine Leitung vergessen habe einzulöten und zwei Fehler in meinem Layout, die ich erst im Abgleich mit dem Schaltplan gefunden habe. :facepalm:

Ich habe den Netztrafo auf 240V verkabelt, dann hab ich unter Last 6,5V Heizspannung.

Der PPIMV gefällt mir noch überhaupt nicht.
Ich habe blöderweise ein 500k Poti bestellt und auch erstmal eigenbaut.
Der PPIMV hat nur einen Effekt auf den letzten 20° Regelweg und der Sound mit PPMIV ist nicht besonders gut.
Mit Attenuator klingt es viel voller und in meinen Ohren besser.

Wenn ich das Signal mit dem Oszi durch den Amp verfolge stelle ich fest, dass erst der PI leicht übersteuert bei hohem Pegel.
Die Röhrenstufen davor bleiben sauber. Und es fällt auch auf dass die Endstufe ein richtiges Rechteck macht, wenn der PI gerade mal anfängt "nen krummen Sinus" zu machen. So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass der Amp mit runtergedrehtem PPIMV nicht so gut klingt wie über nen Attenuator.

Was ist mir noch aufgefallen: Die BIAS Spannung ist recht hoch. wenn ich den Poti auf Linksanschlag habe bekomme ich gerade so 21mV hin (Sollwert bei 370V an den Anoden wären ca. 16-22mV) Da werde ich wohl nochmal die BIAS Versorgung anpassen müssen.

Ausgangleistung am 8 Ohm Lastiwderstand waren 19W wenn die Kurve am Ausgang anfängt abzuplatten.
Also auch super.

Was bleibt als Frage:
Wird der PPIMV "besser" wenn ich den Poti auf 100k verringere?
Die Gitterableit Rs sind 2M2.
Der PP / SE Schalter hat nur nen Effekt wenn der PPIMV fast voll runtergedreht ist, das ist auch komisch
So bringt der Schalter eigentlich gar nix...

Soweit für den Moment
Bilder reich ich nach.  :police:

Gute N8
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
So hab noch nen Fehler gefunden, der PP/SE Schalter war auch noch falsch verkabelt. Jetzt tut er wie er soll und schaltet eine hälfte der Endstufe aus. Schaltet man, wird ein gutes Stück leiser und dreckiger. Klingt interessant, aber sicher nicht für dauernd.
Bleibt die offene Frage wegen dem 500k PPIMV Poti.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Bilder gemacht vom Aufbau.
Der Amp rauscht deutlich hörbar, egal welche Potistellung. Daher denke ich es kommt aus der Endstufe.
Könnte da der PPIMV schuld sein, da die Leitungen nicht verdrillt sind bzw. keine geschrimten?
Insgesamt habe ich nirgends geschirmte Leitungen.
Ich habe außerdem ein leicht fuzziges, bröseligens Zerrverhalten im nicht EF86 Kanal.
Kann das auch an der Leitungsführung liegen?
Insgesamt ist die nicht besonders akribisch...  :devil:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Hallo Löd,

vielleicht einfach mal den PPIMV mit zwei Krokokabeln überbrücken, dann könntest Du ausschließen, dass es an den Kabeln oder dem Poti liegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass geschirmte Leitungen nach der Eingangsstufe nicht mehr viel bringen.
Rumspielen mit der Verlegung hilft immer irgendwie. Mach doch mal die Kabelbinder ab und fummel mit nem gut isolierten Stock an den Kabeln rum und klopfe überall mal drauf. Vielleicht spürst Do so eine schlechte Lötstelle auf und alles ist auf einmal gut.
Zum Testen, wo die Quelle des Lärms liegt, lege ich der Reihe nach die entsprechenden Steuergitter der Vorstufenröhren mit einem Krokokabel auf Masse (nicht bei den Endstufenröhren machen, sonst zieht man die neg. Gittervorspannung auf Masse und es gibt glühende Anodenbleche).
Manchmal ist es nicht eine einzige Maßnahme die hilft, sondern mehrere Kleinigkeiten, die sich summieren.

Schönen Sonntag
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo Löd,

rauscht es, oder brummt es?



Bei Rauschen wüsst ich nicht, was geschirmte oder verdrillte Leitungen wirklich bringen sollten...


Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Es rauscht... Und zwar unabhängig von Potistellungen (außer dem PPIMV)
Stimmt natürlich mit dem Brumm und den Leitungen. Ich werde das mal versuchen mit Stufenweise auf Masse legen um den Bereich einzugrenzen.
Danke schon mal
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Übeltäter gefunden.  :police:
Hatte eine morsche Röhre auf V1. Röhre gewechselt, rauschen weg.   :angel:
Einen minimalen Brumm hab ich jetzt noch. Konnte diesen aber mit Leitungen bewegen im Amp nicht verändern.
Außerdem ist er so leise, dass er nicht wirklich stört.

Danke für die Ideen.  :bier:

Jetzt geht es dran die Kopfmuschel fertig zu beziehen...

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
So, die Faceplate ist montiert. Vorne Hui hinten Pfui...
Gute Nacht
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Hi LöD,

der minimale Brumm geht weg, wenn man eine Singelcoilgitarre einsteckt.

Die fängt dann genug Dreck ein, dass man dem Ampbrumm nicht mehr hört  ;D

VG
Andreas

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Wohl wahr...
Da ich ausschließlich Singelkeul Gitarren habe ist das Problem somit gelöst :devil:
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hier ein Bild vom fertigen Amp...
18w-fertig
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)