Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12" für Heimgebrauch

  • 5 Antworten
  • 3608 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mercury

  • Starter
  • *
  • 6
1x12" für Heimgebrauch
« am: 14.11.2016 13:04 »
Halli Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten, nach vielen Jahren, wieder angefangen Gitarre zu spielen.
Als Verstärker habe ich mir einen Marshall DSL5c zugelegt, welchen ich im 1 Watt Modus betreibe.
Die Kombo hat einen internen 10" speaker (Celestion Ten 30 16 Ohm). Der Verstärker gefällt mir sehr gut, zumindest der classic channel als Grundlage, über den OD channel kann man sich streiten.
Ich würde gerne ein externes 1x12" cab anschließen, da mir die Wiedergabe, vor allem im Bassbereich, zu matschig und "dröhnend" wird wenn der Amp in die Sättigung geht. Dementsprechend bin ich momentan auf der Suche nach einer guten Option, die für den Heimgebrauch (= etwas mehr als Zimmerlautstärke) taugt.
Mein bisheriger Plan ist eine Lemberg 1x12" Studio (open back) mit einem Celestion Heritage G12H30 (75Hz 15 Ohm) zu kombinieren. Von allen sound Schnipseln die ich im Netz von diversen speakern gehört habe, gefällt mir dieser am besten.
Da ich jedoch wirklich kein großer Kenner bin was speaker + cabs angeht, wollte ich einmal fragen, ob die Kombination so Sinn macht. Musikalisch geht es von (angezerrtem) Blues über Rock bis klassischem Metal. Oder gibt es eventuell sinnigeres für meine Voraussetzungen? Preislich liegt mein limit momentan bei maximal 350€ für die Box (mit speaker).

Sorry für den wall of text und danke für etwaige Tips!

Grüße   

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 1x12" für Heimgebrauch
« Antwort #1 am: 14.11.2016 14:45 »
Hi,

da wirst Du fast so viel Empfehlungen wie Mitglieder hier bekommen ....  :devil:

Nee, Spass beiseite:

Die Soundschnipsel aus dem Netz kannste eigentlich vergessen. Damit kann man keine seriösen Vergleiche machen. Das liegt an vielen Gründen ... (weil z.B. jeder anders aufnimmt, anders spielt und andere Amps nimmt, dann oft schlecht auflöst oder schlecht aufnimmt usw.)

ich habe jedenfalls noch nie ein vernünftig und autentisch klingendes Soundschnipsel gehört, wenn ich das dann mit dem echten Speaker verglichen hab.

Kennst Du Dirks Soundmap?

http://www.tt-cabs.com/userfiles/media/tech/ttc-soundmap.pdf

Schau Dich da doch mal um. Auf der ersten Seite hast Du die Boxen und auf den Seiten danach die Speaker. Such Dir Dein Lieblings-Genre aus, dann die passende Box (Lemberg ist auch dabei) und schau dann mal in den entsprechenden Spalten drunter, welche Speaker dafür alle taugen. Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Die Empfehlungen stimmen alle mit der Praxis überein, das kann ich Dir versichern.

Ich persönlich würde für Deinen Zweck einen Jensen Tornado 12"er empfehlen. Der klingt in fast allen Bereichen wirklich klasse und vor allem klingt er auch leise bzw. mit kleinen Amps sehr gut (das tun die wenigsten anderen). Er muss nur mindestens 20 Stunden lang eingespielt werden, dann entfaltet er erst sein wahres Können (was nicht heißt, dass er nagelneu schlecht klingt, nur halt noch nicht ganz so gut).

Ist aber nur meine persönliche Meinung, es gibt auch noch einige andere gut geeignete...

Eine andere Variante wäre ein Jensen Tornado 10"er in den Combo einzubauen. Der klingt eigentlich genau so gut wie sein 12"er Bruder und würde Deinen Combo garantiert extrem aufwerten. Allerdings weiß ich nicht, ob das Combo-Gehäuse das auch so wiedergibt, das kann ich qualitativ zu wenig einschätzen, da ich es nicht kenne.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 14.11.2016 14:49 von haebbe58 »

*

Offline Mercury

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 1x12" für Heimgebrauch
« Antwort #2 am: 14.11.2016 15:48 »
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja das mit den Soundschnipseln stimmt schon, die klingen teilweise recht unterschiedlich und man weiß nie ob das jetzt 4x12", 2x12", closed back oder open back war, was für ein Amp und wo das Mikro war und ob es ein Raum Mikro gab etc. etc.

Einen anderen 10" einzubauen wäre eine Option, jedoch ist die Kombo ziemlich klein und ich glaube ein externes 12" cab würde schon lohnen...zumal man da dann auch später bei Bedarf einen anderen Head anschließen könnte.

Der Tip mit der Soundmap war super, da scheint der Jensen wirklich gut zu passen. Zumal der auch "nur" 97db Sensitivität hat und nicht 100, wie der Celestion. Mein aktueller Celestion hat nämlich nur 95, wenn ich da den Heritage mit 100 einbaue lauf ich ja schon ein wenig Gefahr, dass ich den Amp nicht mehr ordentlich aufdrehen kann ohne das die Nachbarn klopfen.
Da der Speaker außerdem mal eben 50€ günstiger ist wäre es jetzt eine Überlegung noch etwas mehr zu investieren und direkt die "passende" box dazu zu nehmen, also in meinem Fall Rex oder Raptor.
Die Raptor klingt recht interessant, wäre die nicht optimal für den Heimgebrauch mit der größeren Abstrahlung?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: 1x12" für Heimgebrauch
« Antwort #3 am: 14.11.2016 16:24 »
Hi,

ohne die Raptor genau zu kennen, ist das Prinzip ja wirklich klasse: räumlich, gestaffelt, sozusagen schon Richtung 3D. Das ist aber eher eine gute Sache für Bühnen und Übungsräume ... vor allem da, wo sich der Gitarrist sonst schlecht hört oder gerne untergeht oder Beaming mehr stört als dient.

Ich würde für vorwiegend zu Hause gespielte Musik eher eine herkömmliche Box nehmen. Die kannst Du schön auf Deine Ohren ausrichten und mußt dann ja gar nicht so schön im Raum verteilen. Das zu räumliche stört zu Hause oft nur. Und für Aufnahmen ist eine direkte Box auch besser zu mikrofonieren.

Bei der Rex würde ich z.B. auch mit einplanen, dass die unten rum schon einen ordentlichen Wums fabriziert ... auch das muss man wissen ... kann zuhause manchmal auch ein Problem sein, vor allem auf dem Boden oder in Ecken. 

Die Allround-Waffe heißt TTC Studio 112 Pro mit Flexback. Die kann alles irgendwie und klingt wirklich sehr schön. Evtl. kriegst Du die ja noch gerade so in dein Budget.

Allerdings aber auch wieder alles eine rein persönliche, subjektive  Einschätzung

Gruß
Häbbe

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: 1x12" für Heimgebrauch
« Antwort #4 am: 15.11.2016 01:11 »
Wenn du den Marshall, die Box und den Speaker addierst, hast du recht viel Geld für eine Murkslösung ausgegeben, denn es stehen ja dann Combo und Box nebeneinander im Wohnzimmer.
Ich würde entweder nur einen besseren 10er in den Combo bauen (zB den Eminence Legend 105) oder das ganze Ding verticken und einen ordentlichen gebrauchten Combo mit 1*12 erstehen.

Grüße, Immo

*

Offline Mercury

  • Starter
  • *
  • 6
Re: 1x12" für Heimgebrauch
« Antwort #5 am: 15.11.2016 08:48 »
Hallo,

@haebbe
Ich denke ich werde einfach einen Monat länger warten und mir dann die 112Studio Blackhead + Jensen Tornado kaufen, nächsten Monat stehen nämlich noch einige Pedale auf der Einkaufsliste. Die Box passt auch optisch gut zu meinem Marshall.  :)

@roseblood
Wieso Murks? Ich habe kein Problem damit die Kombo bei mir auf die Box zu stellen. Und die Box lässt sich, wenn irgendwann Bedarf besteht, auch problemlos mit einem anderen Head verkuppeln. Die Kombo jetzt für eine andere Kombo zu verkaufen finde ich irgendwie nicht sehr sinnvoll. Ich bin mit dem 5/1 Watt Gerät eigentlich sehr zufrieden und hätte nur gerne eine größere und bessere Lautsprecher - Lösung.