Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Biaseinstellung / Röhren für ENGL Powerball

  • 4 Antworten
  • 5034 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Hi
ich hatte nur noch zwei kurze Fragen die mir nicht beantwortet wurden, deshalb versuche ich es jetzt nochmal.
Weiss jemand, ob bei meinem Powerball dieser Messwiederstand eingebaut ist oder muss ich mir einen Adapter mitbestellen?
Den Preamp werde ich komplett mit TT 12AX7 bestücken, jetzt gibt es da allerdings verschiedene Versionen.. Die V1, die normale und die balanced.
Eine V1 für die erste Stufe, soweit ist mir das noch klar, aber was nehme ich für die anderen 3 Röhren?
Grüße
Markus

*

Gwynedd

  • Gast
Re: Biaseinstellung / Röhren für ENGL Powerball
« Antwort #1 am: 20.10.2005 15:59 »
Heisa!

"Powerball", geiler Verstärker! ;)

Die balancierte Röhre brauchst du nur für die Treiberstufe der Endröhren.
Das ist meistens die Röhre, die am weitesten von der V1 entfernt ist.

Das hat den Zweck, dass beide Seiten der Schaltung Symmetriegerecht angesteuert werden.

Schau aber besser noch einmal in dein Handbuch!

Zum Messadapter würde ich ja sagen, das ist besser als einen Anfänger auf der Platine rumfingern zu lassen und kostet auch nicht die Welt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Grüße

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Biaseinstellung / Röhren für ENGL Powerball
« Antwort #2 am: 20.10.2005 17:34 »
danke ;)

Also im Handbuch waren die 2. und 3. Röhre der Vorstufe als 'selektierte' eingetragen...

Wegen dem Messadapter, also ich würde das ganze nicht alleine machen sondern mit meinem Onkel, der hat E-Technik studiert.
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass er das mit der Anleitung von Dirk hinkriegt?
Dann wäre eben nur noch die Frage ob dieser Messwiederstand schon eingebaut ist..

*

Gwynedd

  • Gast
Re: Biaseinstellung / Röhren für ENGL Powerball
« Antwort #3 am: 20.10.2005 22:57 »
Abend!

Das Selektiert kannst du bewusst ignorieren, das ist nicht weiter wichtig.
Zumal sowieso jede Röhre im Laufe ihres Lebens Abweichungen in den Kennlinien bekommt.

Bei Endstufen versucht man durch Selektion eine gleichmäßige Abnutzung und somit Erhaltung der Symmetrie.

In deiner Vorstufe ist das wurst, die Röhrchen werden eh gewechselt, wie sie grade kommen...

Das mit dem Messwiderstand weis ich nicht!
Wenn nichts zum Thema Bias in deinem Handbuch steht..?

Dein Onkel müsste das aber in jedem Fall hinbekommen!

Grüße

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: Biaseinstellung / Röhren für ENGL Powerball
« Antwort #4 am: 21.10.2005 01:44 »
Vielen Dank für die Hilfe. :)
Ich werd halt vorsichtshalber mal den Messadapter mitbestellen, kann sicher nicht schaden sowas zu haben.
Grüße