Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Single Ended 6L6

  • 19 Antworten
  • 8664 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #15 am: 7.12.2016 21:41 »
Die Stromleistung reicht für Stereo doch hinten und vorne nicht .. ???
Was jetzt Strom oder Leistung, oder was meinst du, der Ausdruck "Stromleistung" sagt mir nichts?

Gruß
Manfred
jaja ich wusste da kommt was deswegen...aber ich weiß jetzt auch net was man sagen soll wenn die Spannung passt aber er zu wenig Strom bringt

@Phil: ähnlich, aus den 0.12 werden gleichgerichtet so 0.09, class A heisst konstante Leistung, also I0 nicht mehr als 90mA. Davon muss man dann noch Screengridströme, Preamp usw. abziehen. Knapp genäht sag ich mal
« Letzte Änderung: 7.12.2016 21:50 von Stefan_L_01 »

*

Offline verheyen

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #16 am: 18.12.2016 16:42 »
So,
es hat etwas gedauert, aber ich habe einen kleinen Amp gebaut.
Der Preamp ist im Prinzip ein leicht modifizierter Trainwreck-Verschnitt mit 3 Gainstufen und in der Endstufe habe ich jetzt den OT 7k Prim/4Ohm Sek (Champ-Ersatz) benutzt und eine Sovtek 5881.
Der PT ist der 50VA hier aus dem shop.
Bias und Spannung seht Ihr im Anhang.
Zuerst dachte ich das Gleiche, wie Beate, Spannung Hoch = Loadresistance hoch.
Der PT gibt das aber nicht her und so habe ich die Sovtek bei 300V angepeilt.
Der Sound ist noch nicht so Bombe, alles klingt sehr belegt und mid-betont. Volumepoti bis zur Hälfte klappt gut, danch wird der OT (8W) wohl von der 5881 überfahren und die Bässe und Tiefmitten machen nur bedingt Spaß. Ich habe zwei Soundfiles angehangen: kurzes Telegeplänkel und Es-335 (Solo-Spur) über einen Backingtrack.
Eine von vielen Fragen habe ich mir unter anderem beim bauen gestellt:
Macht es einen Unterschied, ob ich einen fertigen Brückengleichrichter nehme oder mit Dioden selber aufbaue? In Amps sieht man meistens einzelne Dioden und nicht als Bauteil vergossen.
Klar, unterschiedliche Dioden unterschiedliche Wirkung aber...?

Gruß Phil




*

Manfred

  • Gast
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #17 am: 20.12.2016 22:58 »
Zitat
jaja ich wusste da kommt was deswegen...aber ich weiß jetzt auch net was man sagen soll wenn die Spannung passt aber er zu wenig Strom bringt


Hallo Stefan,

verstehe, bringt nicht genügend Leistung ist in diesem Fall passend.

Gruß
Manfred

Zitat
Macht es einen Unterschied, ob ich einen fertigen Brückengleichrichter nehme oder mit Dioden selber aufbaue? In Amps sieht man meistens einzelne Dioden und nicht als Bauteil vergossen.

Hallo Phil,

macht eigentlich nicht wirklich einen Unterschied, mag sein dass die vier Dioden preiswerter sind als ein Gleichrichter.

Wegen der anderen Dinge, wäre es gut wenn du den Schaltplan mit Spannungswerten Anhängen würdest.
Welche Speaker verwendest du?

Gruß Manfred
« Letzte Änderung: 20.12.2016 23:10 von Manfred »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #18 am: 22.12.2016 02:19 »
Hallo Phil,

Du schreibst es doch schon selbst:

Volumepoti bis zur Hälfte klappt gut, danch wird der OT (8W) wohl von der 5881 überfahren und die Bässe und Tiefmitten machen nur bedingt Spaß.

Welche Leistung erwartest Du denn theoretisch bzw mit einem hinreichend groß dimensionierten OT?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline verheyen

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #19 am: 22.12.2016 09:54 »
Hi,

als Speaker für die Clips benutzte ich den WGS Reaper. Wobei der Sound über andere Speaker die gleichen Tendenzen hatte. Schaltplan müsste ich machen :-\ Wenn ich 'ne Stunde Zeit habe, nutze ich die meist zum basteln und kritzel mir das Notwendigste auf ein Blatt Papier. Sollte ich ändern.

@Bea
Ich hatte irgendwie gehofft zu einer guten Kompromisslösung zu kommen. Evt. hole ich mir nächstes Jahr einen passenden OT und dann erhoffe ich mir einen offneren Sound, welcher nicht so mittig wie ein Champ klingt und länger stabil bleibt bei moderater Bandlautstärke.

Ich glaube es lohnt sich nicht dieses Projekt tot zu quatschen. Ich habe probiert und gute Erkenntnisse gesammelt und hebe mir Details mit zukünftigen Schaltplänen ;) für ander Projekte auf. Bei der offensichtlichen Fehlanpassung würde ich mich wohl nur im Kreise drehen.
Danke für's Feedback

Gruß