Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Single Ended 6L6

  • 19 Antworten
  • 8662 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline verheyen

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Single Ended 6L6
« am: 29.11.2016 19:28 »
Moin,

ich möchte alte Teile von mir verbauen ohne was neues zu kaufen. Und ich hätte Lust einen 6L6 Single Ended Amp zu probieren. Leider habe ich nur noch einen OT von 'nem alten Champ Projekt und überlege gerade wie ich das Problem mit der Load Resistance lösen könnte.
Der OT hat Pri:7000k Sec:4Ohm
Könnte ich nicht Lautsprecher mit einer Impendance von 2 Ohm anschließen und die 7000k würden sich dann halbieren? Das würde dann besser zur 6L6 passen.
Oder die 6L6 als Triode betreiben?

Gruß
Phil

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #1 am: 30.11.2016 23:57 »
Mit was für ein Ua0 planst Du denn? Wo soll der AP liegen? Denk an die 30W max. Verlustleistung. Zeichne sie Dir ein (IA = 30W/Ua). 3500 OHM (nicht KILO Ohm) ist nicht viel, die Lastgerade wäre sehr steil, da könntest Du evtl. nur mit geringem Ua0 fahren.
Gruß
Stefan

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #2 am: 3.12.2016 17:14 »
Die Nummer mit der rechnerisch passenden Last für die Röhre halte ich inzwischen für absoluten Unsinn im Instrumentenbereich.
Bau das Ding einfach mit 6L6 und dem OT auf und hör's dir an.

Grüße,
Swen

*

Germy

  • Gast
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #3 am: 3.12.2016 17:16 »
Genau das würde ich auch tun. Was soll passieren?

Es klingt oder nicht!

Gruß Germy

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #4 am: 3.12.2016 19:25 »
Wenn der Arbeitspunkt stimmt, also safe ist, gebe ich Euch recht. Vergesst nicht dass man meistens Single ended mit class A verbindet ( was eigentlich nichts miteinander zu tun hat), und wer danach seinen Arbeitspunkt bestimmt landet bei diesen Röhren dann oft im zu heissem Bereich wenn er auch noch einen Standard-Netztrafo von einem 50 o. 100Watter irgendwo rauszieht.
Aber man muss ja nicht class A einstellen, der Peavey Valveking "class A" Marketing Gag bzw. Poti legt ja praktisch nur eine der PP Röhren lahm - manche waren vom Ergebnis durchaus angetan. Ich kann mich gar nicht an so dramatische Unterschiede erinnern, außer dass es etwas leiser wurde logischerweise. Letztlich hat man eine Art Marshall cold bias 10k Rk Effekt in der Endstufe.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #5 am: 4.12.2016 08:58 »
Moin,

selbst da muss ich mittlerweile sagen "Grenzwerte"?? So What...
Schau dich mal in den kommerziellen Produkten um, da wird kaum eine EL84 oder 6V6 in einem "sicheren" Arbeitspunkt betrieben.
Die kriegen eigentlich immer zu viel Spannung drauf und dann ist der AP noch so, dass sie bei 110-130% Anodenverlustleistung des Datenblatt liegen.

Ich weiss das gutes Design anders geht. Aber in so einem Fall von "Ich hab da was rumliegen, kann ich das zusammenhauen" würde ich das einfach machen, da die Praxis bereits tausendfach gezeigt hat, dass es funktioniert.


Grüße,
Swen

*

Germy

  • Gast
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #6 am: 4.12.2016 09:14 »
Moin,

selbst da muss ich mittlerweile sagen "Grenzwerte"?? So What...
Schau dich mal in den kommerziellen Produkten um, da wird kaum eine EL84 oder 6V6 in einem "sicheren" Arbeitspunkt betrieben.
Die kriegen eigentlich immer zu viel Spannung drauf und dann ist der AP noch so, dass sie bei 110-130% Anodenverlustleistung des Datenblatt liegen.

Ich weiss das gutes Design anders geht. Aber in so einem Fall von "Ich hab da was rumliegen, kann ich das zusammenhauen" würde ich das einfach machen, da die Praxis bereits tausendfach gezeigt hat, dass es funktioniert.


Grüße,
Swen

Genau das meine ich ja auch. Wie oft habe ich aus Langeweile ein paar Trafos und Röhren aus der Bastelkiste genommen und nach ungefähren Werten gearbeitet und die Ergebnisse waren fast immer positiv.

Einfach mal machen.....

Schönes WE

Gruß Germy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #7 am: 4.12.2016 09:19 »
Hallo

Ich schätze Röhrendatenblätter sind das Klopapier der Designer  :devil:
Zumindest schaut es bei vielen Amps sehr danach aus.

Gruß Franz

*

Manfred

  • Gast
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #8 am: 4.12.2016 11:44 »
Moin,

ich möchte alte Teile von mir verbauen ohne was neues zu kaufen. Und ich hätte Lust einen 6L6 Single Ended Amp zu probieren. Leider habe ich nur noch einen OT von 'nem alten Champ Projekt und überlege gerade wie ich das Problem mit der Load Resistance lösen könnte.
Der OT hat Pri:7000k Sec:4Ohm
Könnte ich nicht Lautsprecher mit einer Impendance von 2 Ohm anschließen und die 7000k würden sich dann halbieren? Das würde dann besser zur 6L6 passen.
Oder die 6L6 als Triode betreiben?

Gruß
Phil


Hallo Phil,

Hier findest du den Schaltplan einer 18W SE-Endstufe mit  3,5kOhm Ra:

http://diyaudioprojects.com/Tubes/6L6-5881-SE-Tube-Amp/

Gruß
Manfred

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #9 am: 4.12.2016 16:02 »
Es gibt doch da eine Faustformel für die Abschlussimpedanz im SE-Betrieb. Die kann man umstellen und zu einer gegebenen Abschlußimpedanz die passende Anodenspannung abschätzen. Damit dann ins Datenblatt und schauen, ob man wirklich eine sinnvolle Konfiguration erhält.

So aus dem Bauch heraus würde ich bei 7 kOHM und 6L6 auf sowas an die 400V bei entsprechend geringem Anodenstrom tippen. Was auch zum Trafo passen könnte, falls der nicht allzu viel Strom abkann.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #10 am: 5.12.2016 21:06 »

Hallo Phil,

Hier findest du den Schaltplan einer 18W SE-Endstufe mit  3,5kOhm Ra:

http://diyaudioprojects.com/Tubes/6L6-5881-SE-Tube-Amp/

Gruß
Manfred

Hat der den Trafo spezifziert? Naja, Siebelkos 400V - das ist dann wohl ein typischer 2x el84 Trafo, ca. 330V vielleicht. Dann gehen die 3.5k auch ganz gut wohl.

Zu den anderen Kommentaren, kundgetan in einem Einsteigerforum (auch wenn der TO sein Anliegen als wahrscheinlicher Nicht-Einsteiger auch in Amps/Design wohl posten hätte können) fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein.. außer: verantwortungslos

Gruß
Stefan

*

Manfred

  • Gast
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #11 am: 5.12.2016 23:41 »
Zitat
Hat der den Trafo spezifziert? Naja, Siebelkos 400V - das ist dann wohl ein typischer 2x el84 Trafo, ca. 330V vielleicht. Dann gehen die 3.5k auch ganz gut wohl.

Hallo Stefan,

hat er, siehe Netzteilschaltplan rechts unten.
250VAC@150mA + 9VAC@2,5A

Gruß
Manfred

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #12 am: 6.12.2016 21:50 »
ja thx - komisch, für einen Stereo-Amp? Die Stromleistung reicht für Stereo doch hinten und vorne nicht ... aber achso ist ja egal, man wurschtelt halt zusammen was man so rumliegen hat, ´s tut schon. Es kommt immer schon was raus (hoffentlich aus den Speakern..)

*

Manfred

  • Gast
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #13 am: 7.12.2016 01:12 »
Die Stromleistung reicht für Stereo doch hinten und vorne nicht .. ???
Was jetzt Strom oder Leistung, oder was meinst du, der Ausdruck "Stromleistung" sagt mir nichts?

Gruß
Manfred

*

Offline verheyen

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Single Ended 6L6
« Antwort #14 am: 7.12.2016 11:38 »
Hallo Jungs,

sorry, dass ich nichts mehr kommentiert habe. Bei mir gab es gerade andere Baustellen (zeitlich).
Danke schon mal für das Feedback. Zum basteln bin ich jetzt noch nicht gekommen, werde aber dran bleiben. Pt ist der 50VA hier aus dem Shop. Dir Teile sollen nicht rumliegen, also wird in jedem Falle etwas entstehen. Ich bericht dann.

Gruß
Phil