Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Hot Lukas

  • 38 Antworten
  • 11606 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #15 am: 11.12.2016 14:54 »
muss da eine gitarre bei dran hängen Und wenn das dann immernoch nicht der fall ist woran könnte es dann liegen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #16 am: 11.12.2016 14:57 »
muss da eine gitarre bei dran hängen Und wenn das dann immernoch nicht der fall ist woran könnte es dann liegen?

Nein - nur ein unbelegter Klinkenstecker.


Schau dir deine Buchse genau an - und überleg einfach, was da passiert

Grüße

Jochen

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #17 am: 11.12.2016 15:14 »
Ok danke ich habs einfach nicht gesehen. Es geht auch jetzt ( hatte vorhins ein falsches kabel dran was einen kurzen hatte)

Hm ich weis nur nicht mehr weiter worans liegen kann. das es nicht geht. ich werde mal die spannungen messen müssen. Gibt es da irgendwas genaues zubeachten und kann man das ohne box oder sogar ohne röhren machen? ( also ich meine die die aus dem trafo kommen und aus der netzplatine)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #18 am: 11.12.2016 16:16 »
Ich empfehle dir dringend jemanden hinzu zu ziehen, der Ahnung hat. Bei deinem Wissensstand ist alles andere lebensgefährlich  :devil:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #19 am: 11.12.2016 16:43 »
Ich empfehle dir dringend jemanden hinzu zu ziehen, der Ahnung hat. Bei deinem Wissensstand ist alles andere lebensgefährlich  :devil:
Das sehe ich ähnlich

Zudem - der Schrumpfschlauch an den Röhrenfassungen hindert Dich bestenfalls daran diese Stellen nachzulöten.

Wo bist Du denn zu Hause ?

Es gibt eine eigene Rubrik "Jobangebote und Hilfegesuche" vielleicht ist ja ein Forumsmitglied in Deiner Nähe.

Gruß Franz

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #20 am: 11.12.2016 20:12 »
Ich kenne mich schon sehr mit mit Elektrik aus nur halt noch nicht mit diesen Verstärkern und röhren was ich gerne durch das Projekt einfach mal lernen würde. Ich als normaler Elektrik-mensch würde da einfach die röhren reinstecken ding an und durchmessen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #21 am: 11.12.2016 20:19 »
Ich kenne mich schon sehr mit mit Elektrik aus

Hi,
hier solltest Du dich mit Elektronik auskennen.
Deine Fragestellungen legen nahe, das Dir grundlegende Kenntnisse fehlen.
Diese sind aber zum Aufbau eines Röhrenverstärkers notwendig, insbesondere dann, wenn es um Fehlersuche geht.
Dazu muss man die Schaltung verstehen und wissen was man tut.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #22 am: 11.12.2016 20:53 »
Deshalb frage ich hier ja nach um das zulernen.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #23 am: 11.12.2016 22:03 »
Hallo

Klar, angefangen hat jeder mal, allerdings steht bei allen Bausätzen von Verstärkern:


Zum Nachbau des Verstärkers sind elektrotechnische Kenntnisse notwendig, Erfahrung mit Hochspannungen, sowie das Lesen und Verstehen von Schaltplänen und der Umgang mit Meßgeräten.

Da Du offensichtlich noch einiges zu lernen hast habe ich Dir ja auch schon geschrieben dass es eine Rubrik Jobangebote und Hilfegesuche gibt, ich würde an Deiner Stelle zumindest mal versuchen jemand zu finden der Dir hilft.

Gruß Franz

*

haotschmi

  • Gast
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #24 am: 12.12.2016 09:40 »
moin abc5713,
wie du jetzt festgestellt hast ist das Ganze doch kein malen nach Zahlen. Und wenn du wirklich lernfähig bist und jemanden zu Hilfe rufst, entferne bitte vorher den Schrumpfschlauch von den Röhrenfassungen. Denn so kann niemand was messen. Auch du nicht.
Absolut selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit hilft hier nicht weiter.  ;D
Aber nicht aufgeben, aller Anfang hat auch mal ein Ende.
Gruß Otto

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #25 am: 12.12.2016 14:43 »
Zu den Schrumpfschläuchen die sind nicht sonderlich fest die kann man da einfach Mit leichtem Zug wegziehen.
Ich habe auch schon mal jemanden gefragt der schaut sich das an.

Das Interesante ist das wenn man ihn voll aufreist man irgendwoher ein verzehrtes Signal hören kann. Ich denke ich habe irgendwo bei einer der abgeschirmten Leitungen einen kleinen tel des Schirms mit angelötet an das normale kabel. muss halt nur finden wo.

Gibt es irgendwo eine Liste welche Spannungen wo genau vorhanden sein müssen? Das finde ich dann noch selber.

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #26 am: 12.12.2016 15:32 »
Sory hab die Spannungen gerade gefunden. Nun nur die neue frage sind die an den punken immer gegen masse? (Ich frage nur bevor ich doch etwas falsch mache.

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #27 am: 12.12.2016 16:11 »
Vergesst die dumme Frage einfach. Also von der Netzplatiene kommen schon mal die richtigen Spannungen.

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #28 am: 12.12.2016 16:37 »
Entschuldigt das ich hier so rum spame. Also ich habe alle Spannungen gemessen laut meinem Messgerät weichen sie wenn man es an den jeweiligen Punkten zur masse misst, um max 5 Volt ab. Wie schlimm ist das oder besser das kann doch nicht der Fehler sein oder?

Was mir auch noch auffiehl die ecc99 wird um einiges wärmer als die beiden ecc83 ist das normal?
habt ihr ne idee wo ich als nächstes suchen kann? Die geschirmten Leitungen sind es auch nicht. Die habe ich auch durch kontrolliert.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #29 am: 12.12.2016 17:06 »
Tag,

+/- 5V ist absolut im Toleranzbereich für die Netzteil- und Anodenspannungen. Sprich: ein paar wenige Prozent Abweichung.

An den Kathoden wären +/-5V Abweichung sehr (zu) viel... Hier auch eher die prozentuale Abweichung anschauen. Bauteilstreuungen von +/-10% sind schon mal drin.

Die ECC99 macht erstmal von der Heizung mehr Abwärme -
wenn Du's noch nicht hast, such dir mal die Datenblätter der beiden Röhren auf frank.pocnet.net raus und kuck nach den Heizströmen.

Kommst Du an den Kathoden der ECC99 mit den 8,5V ungefähr hin? Wenn die Spannung da viel höher ist, dann kommt die Wärme von nem zu hohen Ruhestrom... Den selbigen kannst Du ja aus Spannung und Widerstandswert am Kathoden-R ausrechnen.

Läuft die ECC99 auf ner höheren Temperatur? Aus dem Bauch raus ja... Experten?

Gruß Bernhard

« Letzte Änderung: 12.12.2016 17:15 von doctormolotov »