Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Hot Lukas

  • 38 Antworten
  • 11612 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Fragen zum Hot Lukas
« am: 11.12.2016 09:32 »
Moin ihr Röhren-Fans.

Ich bin neu hier und habe auch das erstemal ein solches Projekt zusammen gebaut.
Erstmal ein großes lob an Tube Town. Es ist wirklich sehr sehr viel erklärt und der zusammenbau ist wirklich einfach gewesen. Trozdem bleiben mir ein paar fragen die ich als Anfänger irgendwie nicht wirklich beantwortet finde.

Die erste Frage ist: wie muss ich die Ausgangs-Buchse an den übertrager anklemmen um einen 4 ohm lautsprecher einfach betreiben zukönnen? Reicht es da einfach an den pin 1 und 3 zugehen?

Die zweite Frage ist: Ich habe irgendwie 2 Falsche Widerstände mitgeliefert bekommen. Die Widerstände R21 und R22 sollen laut Schaltplan je ein 22k Ohm widerstand sein. Es wurden aber nur noch 2 27k Ohm widerstände mitgeliefert. Kann es sein das deshalb kein ton rauskommt? Woran könnte es sonst noch liegen das er keinen ton von sich gibt? ( Habe alle verbindungen schon mehr fach kontroliert wie auch die massen. werde dann aber nochmal schauen)

Schonmal vielen dank für antworten.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #1 am: 11.12.2016 10:08 »
Willkommen im Forum!
Ob Die beiden Widerstände 22 oder 27 kOhm haben ist an der Stelle wurscht. Ich vermute, dass du du entweder die Eingangs- oder Ausgangsbuchse falsch verdrahtet hast. Ohne Fotobder Innereien isr es unmöglich Genaueres zu sagen.
Welche Anzapfungen am AÜ du benutzen musst, hängt davon ab ob du eine ECC 82 oder 99 benutzt. Steht im Schaltplan rechts oben.

Poste erstmal ein paar aussagefähige Fotos deiner Innereien, dann kann dir weitergeholfen werden.
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #2 am: 11.12.2016 10:56 »
Hallo

Wie sehen die Enden der Primäranschlüsse des Ausgangsübertragers aus ? (vor dem Einbau) waren die verzinnt ? oder ist das Kupferlackdraht der nicht abisoliert wurde ? Wenn das Kupferlackdraht ist musst Du die Enden erst mal blank machen damit da eine elektrisch leitende Verbindung entstehen kann. Vorsichtig abschaben ist eine Möglichkeit.

Gruß Franz

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #3 am: 11.12.2016 11:13 »
@ Franz. Danke aber die waren verzinnt

@ Alex Danke das ist die Ecc99 und das hat mir schon gereicht weil im schalt plan stand nur das für 8 ohm drinne. Wenn da die Widerstände wurscht sind dann kann es also nicht daran liegen.

Ich werde mal noch ein bild nachreichen. ( sieht halt nicht so sauber aus alles)


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #4 am: 11.12.2016 11:19 »
Hallo

Im Schaltplan stehen die Anschlüsse für 4,8 &16 Ohm  ;)

https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/low-hotlukas/low-hotlukas.pdf

Gruß Franz

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #5 am: 11.12.2016 11:26 »
Danke es war halt nur meine frage ob das so einfach ist. ich meinte unten die Verdrahtung war nur für 8 ohm drinne.

Ich reiche hier mal 2 bilder nach. Die beiden draht brücken die so komisch über die platiene gehen solten habe ich mit 2 kabeln untendrunter gelöst.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #6 am: 11.12.2016 11:35 »
Die erste Frage ist: wie muss ich die Ausgangs-Buchse an den übertrager anklemmen um einen 4 ohm lautsprecher einfach betreiben zukönnen? Reicht es da einfach an den pin 1 und 3 zugehen?

Siehe Schltplan.

Die zweite Frage ist: Ich habe irgendwie 2 Falsche Widerstände mitgeliefert bekommen. Die Widerstände R21 und R22 sollen laut Schaltplan je ein 22k Ohm widerstand sein. Es wurden aber nur noch 2 27k Ohm widerstände mitgeliefert.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann bitte per email melden, damit wir dies nachprüfen können.

Kann es sein das deshalb kein ton rauskommt?

NEIN !

Woran könnte es sonst noch liegen das er keinen ton von sich gibt? ( Habe alle verbindungen schon mehr fach kontroliert wie auch die massen. werde dann aber nochmal schauen)

Siehe auch FAQ

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #7 am: 11.12.2016 11:37 »
Kleiner Nachtrag. habe gerade festgestelt das der Widerstand an der Eingangsbuchse nicht richtig fest ist aber ich habe da zwichen den beiden pins einen durchgang und ich weiß nicht woher.

Ok an welche mail soll ich mich da Wenden?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #8 am: 11.12.2016 11:38 »
info @ tube-town.de idealerweise noch ein Bild vom Aufkleber mit schicken, der auf der Verpackung des Bausatzes klebt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

haotschmi

  • Gast
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #9 am: 11.12.2016 12:09 »
Hallo,
hast du eine Vorliebe für Schrumpfschlauch oder gehört das so? Wenn da jetzt eine schlechte Lötstelle drunter ist...oder sind das Steckverbinder aus der Kfz-Technik?  ;D
Was benutzt du denn für ein  *Lötgerät* ? Die Lötstellen sind nicht soooo vertrauenswürdig.
Ich glaube da steckt noch einiges an Lernpotential drin.......Aber geh einfach nochmal alles nach, oder lass jemand anderes drüber schaun. Das erleichtert oft die Fehlersuche.
Gruß Otto

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #10 am: 11.12.2016 12:23 »
Ne habe ich nicht aber bei den sockeln hatte ich sorge das die da zusammen schlagen und bei den abgeschirmten war das auch blöd. Und alles was netzstrom ist mache ich aus gewohnheit einfach so.

Ich benutze einen normalen Lötkolben und ja ich weiß aber ist wiegesagt das erste richtige projekt.

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #11 am: 11.12.2016 13:10 »
Eine neue Frage die mir gerade kam ist was hat da diese überbrückung an der eingangsbuchse zusuchen so wie das im schaltplan und mit der brücke in der busche selber ist macht es für mich kein sinn da der 1m Ohm widerstand ja schon vorne über die beiden singnal kontakte überbrückt wird.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #12 am: 11.12.2016 13:22 »
Hallo

Die Buchse ist korrekt beschaltet, schau Dir an was die Kontakte der Buchse machen wenn Du einen Stecker einsteckst.

Das kannst Du auch Stromlos prüfen, miss eventuell mit dem Multimeter was sich verändert wenn a Kein, b ein Stecker in der Eingangsbuchse ist.

Gruß Franz

*

Offline abc5713

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #13 am: 11.12.2016 13:40 »
Hm da verändert sich irgendwie nichts so wirklich aber danke wenn du sagst das die richtig verschaltet ist.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fragen zum Hot Lukas
« Antwort #14 am: 11.12.2016 14:27 »
Hm da verändert sich irgendwie nichts so wirklich aber danke wenn du sagst das die richtig verschaltet ist.

...wenn sich so richtig wirklich nichts ändert - dann hast Du sie falsch beschaltet...

Richtig angeschlossen, wird der heiße Kontakt der Klinkenbuchse ohne eingestecktes Kabel auf Masse gezogen.
Ansonsten brummts ohne eingesteckte Gitarre.

Falsch verlötete Cliff-Buchsen sind DER Standardfehler bei Kit-Novizen

Grüße

Jochen