Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hot Rod Deluxe mods

  • 8 Antworten
  • 5851 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Hot Rod Deluxe mods
« am: 11.12.2016 13:44 »
Hi,

ich hatte die Tage mal wieder die Freude mit einem Fender Hot Rod Deluxe. Und nachdem der meiner Meinung nach ein wenig unglücklich abgestimmt ist, habe ich einige Zeit damit verbracht ihn ein wenig aufzupäppeln.

Ausgangslage: Die ist eher bescheiden, da es wenig Anhaltspunkte gibt. Über das 'Omega'-Mod, welches gut tönen soll, findet man fast keine Information (mehr). Andy Fuchs bietet auch ein Mod, aber hier entkernt er den Amp und baut einen ODS draus (eine größere OP). Justin Holton's mods sind ganz OK, aber eher sehr basal. Röhrentauschen und Lautsprechertauschen lasse ich mal außen vor, da darf jeder selber rumprobieren.

Was habe ich gemacht:

a) strammere Netzteilfilterung und C1 auf 2µ2 runter (4µ7 ist auch OK). Damit ist der Amp nicht mehr so schwabbelig und dominant in den Bässen. Finde ich deutlich angenehmer.

b) Spannungsteiler des clean-Volume angepasst. Damit ist der Regelweg ein wenig entzerrt.

c) ToneStack: ziemlich nahe an den Justin Holton mods. Prinzipiell ein blackface TS. Wichtig ist das Midpot teilweise zu brücken und R105 zu entfernen.

d) Drive: C23 auf 4n7 hoch. R22 ist 220k || 270pF, R21 3k3. Im 'more drive' kommt C8=1µF und C9 = 1µF in Serie mit 470R dazu. Die beiden Elkos kann man bestimmt auch ein wenig höher ansetzen.

Das Wichtigste: R26 zu 250kA und parallel R26 (Master) ein 250k Trimmer mit 4n7 vom wiper zu gnd. Als erstes den Clean-Sound einstellen und dann den Trimmer so einstellen, dass der drive-Sound ähnlich höhenreich ist. Für mich immer noch ein Kompromiss, da die Zerre immer noch ein wenig fizz/Bienenschwarm hat, oder halt zu dumpf wird.

Alternative (nur simuliert): keine passive Höhenblende, sondern BigMuff Tonestack. Standardwerte und den Widerstand gegen gnd auf 68k. R26 ist dann das 250kA Volume pot und R45 auf 4k7 um das verlorene Signal wieder aufzuholen.

f) Bias: Sehr viele schlechte Anleitungen gelesen. Anodenspannung ist 430V. Raa=4.25k. Man kann locker auf 70%, also 95mA für zwei Röhren biasen ohne die 30W Lastgerade einer 6L6 im ClassA Abschnitt zu schneiden. 60mA fand ich sehr kalt, auch vom Klang.
e) Reverb: C52 rausnehmen. Ich finde der Reverb klingt nicht gerade toll. Sehr blechern und es kommt mir vor, warm ist etwas ganz anderes. Ich habe versucht R35 ein paar nF parallel zu schalten (siehe ESP-Artikel) um den Resonanzpeak des Reverbs anzupassen, aber es wurde auch nicht wirklich besser. Hier könnte man bestimmt noch einiges rausholen.


Wie immer, nur meine persönliche Meinung. Aber vielleicht helfen die Notizen ja jemanden weiter.

cheers,

m.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe mods
« Antwort #1 am: 12.12.2016 13:43 »
Moin!

Danke fürs teilen!

 :topjob:

Meiner Meinung nach ist der Overdrive ein großer Schwachpunkt bei dem Amp. Ich kenne kaum jemanden, der den ernsthaft nutzt.
In dieser Röhrenanordnung bekommt man schnell einen rechteckwellenartigen Sound. Man könnte V2B vor der Klangreleung plazieren
um dem entgegenzuwirken.


Ich fand einen Sag-Widerstand recht hilfreich oder wenns mehr sein darf, jeweils einen 10-100Ohm Widerstand in die Masseleitung der Netzteilkondensatoren einzulöten.

Den Hall fand ich gar nicht so schlecht. Ich würde mir allerdings eher C13 und C15 vornehmen. Wenn Du C13 erhöhst wird der Klang "surf"-mäßiger.

Der Celestion Vintage 30 ist auch hier ein hervorragender Lautsprecher.


Nur meine 50Cent.

Liebe Grüße,

Nigel


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe mods
« Antwort #2 am: 24.01.2017 17:20 »
Moin!

Ich bekomme nächste Woche wieder einen "problematischen" HRD auf den Tisch. Das Netzteil usw. ist fällig.

Vielen Dank für den Tip mit dem Reverb. Das werde ich machen.

Ich hänge hier auch mal meine Mods ran. Mir ging es vor allem darum einen annehmbaren Overdrive zu basteln. Ein etwas anderer Ansatz, als der hier gezeigte.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe mods
« Antwort #3 am: 4.02.2017 01:18 »
Moin zusammen!

Ich hab da mal ne ganz doofe Frage:

Kann es sein, dass das PCB vom HRDeluxe dasselbe ist wie beim HRDeVille?

Sorry, falls die Frage zu banal ist.


Gruß,

Nigel

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Hot Rod Deluxe mods
« Antwort #4 am: 4.02.2017 08:35 »
Ja, korrekt. Die sind nur leicht unterschiedlich bestückt.
Da sind 3-4 Bauteilwerte anders.

Grüße,
Swen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe mods
« Antwort #5 am: 4.02.2017 18:54 »
Ok, vielen Dank Swen!

Es sieht so aus als ob man zwei Netzteilkondensatoren zusätzlich einbauen kann. Dann käme man evtl.
auf die Spannungen eines HRDeVille.


Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe mods
« Antwort #6 am: 9.02.2017 15:28 »
Moin zusammen!

Ich habe meine Mods so wie in meinem Plan durchgeführt. Das Ergebnis ist gut. Der Drive-Regler hat nun einen vernünftigen Einstellbereich und die More-Gain-Schaltung kann man einschalten, ohne sich zu erschrecken.

Einzig der Hall klingt nach wie vor etwas schlapp, matt und indirekt. Mir fehlen jetzt Höhen, also den Höhenboost-Kondesator über dem Reverb-Regler kann man auch getrost drin lassen. Was könnte man da machen? Ich erinnere mich an den Hall im MusicMan RD50, der klingt gut und ist auch transistorisiert, allerdings übernimmt hier ein NPN-Paar den Antrieb der Hallspirale.


Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hot Rod Deluxe mods
« Antwort #7 am: 9.02.2017 15:52 »
Servus,

evtl mal einen anderen Halltank versuchen, ich hatte schon ein paar 7ender Tanks die irgendwie matt und leblos oder sehr schrill klangen, nach Austausch der Tanks (meist gegen MODs) war das deutlich besser. Evtl könnte man auch den Treiber OpAmp durch einen hochwertigeren (gesockelten) Chip wie dem LM4562 ersetzen. Beim Sockeln bitte den Chip mit nen Blopp Silikon oder Heißkleber sichern da er sich sonst mit der Zeit aus dem Sockel "arbeitet"...

Gruß
blues

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hot Rod Deluxe mods
« Antwort #8 am: 10.02.2017 13:31 »
Danke, Blues für die Vorschläge.

Der Halltank ist gerade drei Jahre alt. Ich meine es war ein Belton, den ich damals eingebaut habe. Die OpAmps sind neuere aber simple TL072CP. Die haben schon einen klanglichen Unterschied bewirkt. Ich habe ein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass mindestens seit den RedKnob-Transistorkisten wie 85, Stereo Chorus etc. die Hallschaltung immer dieselbe geblieben ist. den Hall dieser Kisten fand ich immer gut. Aber vielleicht hat sich mein Geschmack mit der Erfahrung geändert.

Vielleicht lohnt es sich den Aufholverstärker neu zu berechnen bzw. zu dimensionieren.

http://sound.whsites.net/articles/reverb.htm


Vorschläge sind willkommen.

Vielen Dank einstweilen.

Lieben Gruß,

Nigel