Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod

  • 25 Antworten
  • 8507 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Hallöle Gemeinde,

nach Jahren hab ich meinen alten Amp mal wieder aufgerissen um mal rein zu schauen was ich damals so gebastelt habe. Nach kleinen und größeren Anpassungen klingt er jetzt noch amtlicher, allerdings hab ich hier damals etwas gelötet das mir heute nicht mehr so ganz einleuchten mag...

Der Amp ähnelt dem hier:

http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.gif

Augenmerk auf den Prescence Part:

Anstatt des 100K Widerstandes hatte ich hier einen 10K eingelötet. Kein Poti, keinen Kondensator, gar nix weiter.. Der 4k7 ist auch ein 10K was an sich ja ok ist, aber für meine Begriffe könnte ich mir diese "halbe" Prescence Schaltung gänzlich sparen. Jemand eine Idee?

Der Amp klingt an sich wunderbar  :guitar: nur der Teil bringt die Lampe nicht so ganz zum leuchten.

Gruß

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #1 am: 18.12.2016 21:27 »
Hi,

bist Du sicher, dass Du den 100k durch einen 10k ersetzt hast?
Der 100k von Lautsprecheranschluss und der 4k7 vom "Tail"-Widerstand (10k) nach Masse bilden eine Spannungsteiler, welcher die Menge des NFB festlegt. Das Verhältniss dieser Widerstände ist typischerweise grob 8:1 (Fender) und 20:1 (Marshall). In Deinem Fall ist es 1:1 und das würde die Endstufe des Amps deutlich abwürgen....

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #2 am: 18.12.2016 21:53 »
Hmm, danke für den Hinweis. Dann probier ichs mal mit einem 100K. Mir fällt außedem grad auf das der "Disk" Kondensator an den beiden Anoden des LTP fehlt.. herrje.. naja.. schönen Abend erstmal noch und danke :)

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #3 am: 18.12.2016 22:15 »
Mir fällt außedem grad auf das der "Disk" Kondensator an den beiden Anoden des LTP fehlt..
na ja, der muss nicht unbedingt da rein.... :)
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #4 am: 19.12.2016 09:39 »
Naja im klassischen LTP jetzt nicht, allerdings würde ich hier mal auf Dämpfung tieferer Frequenzen tippen ? RC-Glied mit Röhre und 47pf Kondensator dämpf mittels Phasenverschobener Welle aus der anderen Seite?

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #5 am: 19.12.2016 10:27 »
Der dämpft HF, also die hohen Frequenzen. Wird oft verwendet um "fizzy" Höhen zu entsorgen, je grösser Du den machst, desto weicher wird die Endstufe....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #6 am: 19.12.2016 10:52 »
Das hätte ich mal gern erklärt ;D . Für mich sieht das nämlich wie ein Tiefpass aus... um die hohen Frequenzen zu dämpfen müsste das aber ein Hochpass sein. Vielleicht stell ich mich ja zu doof an, aber ich komme vom Widerstand und gehe über den Kondensator. also R-C, heisst viel Pegel unten rum und wenig oben, sprich viel Dämpfung unten rum und wenig oben. Bitte um Entknotung meiner Leiterbahnen ;)

Gruß

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #7 am: 19.12.2016 11:23 »
Hallo,

Kondensatoren stellen ja einen zu hohen Frequenzen hin immer kleiner werdenden Widerstand dar.
Dieser Widerstand liegt zwischen den beiden phasenverkehrten Signalen. Je kleiner dieser ist, desto
mehr löschen sie sich gegenseitig aus - wie beim Hi-Cut im Vox. Also werden die höheren Frequenzen
ausgelöscht, während die tieferen passieren können.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #8 am: 19.12.2016 12:17 »
Moin,

Wobei der 'Standard' 47p oder 100pF mehr wegen Unterdrückung möglichen Schwingungen verwendet wird (an dieser Stelle am PI). Passt zur oberen Beschreibung, dass hohe Frequenzen bekämpft werden.

Gruss,
Laurent

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #9 am: 19.12.2016 22:37 »
Ganz kurz zur Begriffsklärung, #7:
Hochpass lässt hohe Frequenzen passieren, und dämpft also Bässe.
Umgekehrt lässt ei Tiefpass tiefe Frequenzen passieren.
Du hast insofern aber völlig recht, dass dee 47p (sehr) hohe Frequenzen dämpft, weil er einen Tiefpass bildet.
Früher war weniger Gain.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #10 am: 20.12.2016 10:12 »
Einwandfrei, danke euch. Den hab ich aber trotzdem raus gelassen weil der Amp ganz gut klingt, da brauch es den nicht, war nur zur Erleuchtung.

Durch den Austausch des 10K Widerstandes durch einen 100K lässt die Endstufe jetzt mehr Höhen mit durch, was bei niedrigen Lautstärken ganz nett ist, wenns lauter wird hats mir aber vorher irgendwie besser gefallen... na mal schauen. Frohes Fest dann =)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #11 am: 20.12.2016 15:30 »
Hallo,

man sollte den NFB-Widerstand nicht zu klein werden lassen. Aber einem gewissen Punkt hat das wohl bei
anderen schon zu Schwingen geführt. Ich selbst habe dazu aber keine Erfahrungen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #12 am: 20.12.2016 20:38 »
Hallo,
ich habe das mal ausprobiert, und bei mir hat nichts hörbar (!) geschwungen. Der Amp hatte schlicht keine Leistung, keine Eier und keine Höhen mehr. Ich habe in 2 meiner Amps (Fender-Clones) ein 1K Poti in Serie zum 820R Widerstand drin. Damit kriege ich bei Bedarf etwas mehr Biss und Lautstärke. Eine Presenceregelung für Arme sozusagen  ;).

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #13 am: 20.12.2016 21:14 »
Hmm..

wie gesagt, ich gebe nur wieder, was andere erfahren haben. Das hängt natürlich auch von der Schaltung
ab, vor allem, wie viele phasenverschiebende Kapazitäten in der Feedback-Loop sind.

Und der NFB-Widerstand selbst ist wie immer relativ zum unteren Widerstand des Spannungsteilers zu
betrachten - bei Fender sind da klassisch viel kleinere Werte verbaut, sodass der obere NFB-Widerstand
im Vergleich zu Marshall sehr klein sein kann bei gleicher Höhe an rückgekoppeltem Signal.

Dann kommt noch das Vorhandensein oder Fehlen von Schwingschutzmaßnahmen wie dem besagten
Kondensator zwischen den Anoden dazu usw. Ist immer ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, ob die
Kiste schwingt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Prescence.. oder so ? Schaltungsfrage JCM800 Mod
« Antwort #14 am: 20.12.2016 21:30 »
Genau, das meinte ich oben mit 1:8 und 1:20: bei Fender 100R:820R und bei Marshall 4K7:100K.
Durch das Poti verringere ich das NFB von Fender nach Marshall....
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!