Technik > Tech-Talk Fender
Vibratoröhre 2. Hälfte für Glimmlampe - Schaltungsfrage
dukesupersurf:
Hi,
schon 1000mal gesehen , und erst jetzt fällt mir auf , wie kann das eigentlich funktionieren ?
Also der Phasenschieberoszi ist klar , aber die nachgeschaltete Stufe hat 100K Kathodenwiderstand und das Gitter keinen Vorspannungserzeugung wie beim Kathodyntreiber oder Spannungsteiler wie beim Mischer in der Reverbunit.
Wie kann das funzen , wenn die kathode 50V ( oder mehr?) negativer als das Gitter ist ?
Ich nehme mal an , die Amplitude des Phasenschiebers ist nicht gerade klein , aber solll die Glimmlampe nur ganz kurz , impulsartig blitzen ( während der Spitze der positiven Halbwelle ) ?
- Weil der Photowiderstand so träge ist und nicht schnell genug wieder ausgänge ?
Wozu der 10M Widerstand ?
BSP: Deluxe reverb , Twin , Supereverb .
Danke , tschüß , Thomas
Manfred:
Hallo Thomas,
meinst du diese Schaltung?
Wenn die große negative Biasspannung über den 2,2MOhm puls dem 1MOhm am Gitter anliegt wird der Oszillator gestoppt, da die Röhre "gesperrt" wird.
Wenn der Vibratoschalter den Verbindungspunkt der beiden oben genannten Widerstände gegen Masse schaltet,
aggiert der 1MOhm-Widerstand als normaler Gitterwiderstand und die Gitterspannungserzeugung wird
wie gewohnt über den 2,7kOhm-Katodenwiderstand erzeugt.
Der 10MOhm-Widerstand könnte dazu gedacht sein die Spannung an der Glimmlampe zu entladen.
Gruß Manfred
dukesupersurf:
Hallo ,
ja die meine ich . Also das mit dem Sperren ist mir klar , aber schau Dir mal das Gitter vom zweiten System an . Das sieht immer die Vorspannung vom 100k Kathoden R und deshalb ist die zweite Hälfte , die die Glimmlampe betreibt , eigentlich ziemlich dauergesperrt .
Hat so eine Glimmlampe kapazitive Eigenschaften ? Interessant , das würde den 10M erklären .
tschüß , Thomas
Manfred:
--- Zitat ---Hat so eine Glimmlampe kapazitive Eigenschaften ? Interessant , das würde den 10M erklären .
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas,
die Glimmlampe hat eine sehr kleine Kapazität, ich habe mit meinem Impedanzmeßgerät 2,8pF an einem Fender-Ersatzkoppler gemessen.
Ich dachte ab eher an den Ladungsausgleich des Restplasmas wenn die Glimmlampe erloschen ist,
habe aber keine detailierten Informationen dazu.
Gruß
Manfred
chipsatz:
--- Zitat von: dukesupersurf am 20.12.2016 14:03 ---Hallo ,
ja die meine ich . Also das mit dem Sperren ist mir klar , aber schau Dir mal das Gitter vom zweiten System an . Das sieht immer die Vorspannung vom 100k Kathoden R und deshalb ist die zweite Hälfte , die die Glimmlampe betreibt , eigentlich ziemlich dauergesperrt .
--- Ende Zitat ---
Hallo,
"dauergesperrt" ist nicht ganz das richtige Wort ;)
Es wird sich durch den großen Kathoden-R aber nur ein sehr kleiner Stom im Arbeitspunkt (uA-Bereich) einstellen. Für den Betrieb der Glimmlampe genügt das offenbar. Da ist zu viel Strom wohl eher kontraproduktiv.
Gruß
mike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln