Technik > Tech-Talk Fender

Vibratoröhre 2. Hälfte für Glimmlampe - Schaltungsfrage

<< < (3/3)

hako:
Hallo Thomas,

--- Zitat von: dukesupersurf am  7.01.2017 21:13 ---Durch LED ersetzen- liefert die Röhrenschaltung überhaupt genug Strom ?
--- Ende Zitat ---

bei mir funktioniert das bestens. Die Schaltung ist stock Fender, die Röhre ist eine 12AT7 (ECC81).
Die LED ist eine low current 5mm in gelb und die Biasdiode an der Kathode eine "normale" 5mm in rot.
Mist, ich finde die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen hab....

Viele Grüße,
Heiko

dukesupersurf:
Hallo ,folgende Aktualisierung :
Jetzt spinnt plötzlich die Glimmlampe rum .
Kann sie problemlos hinter einem DCentkoppelten Kathodenfolger betreiben .
Dann hatte ich ne Diode vorgeschaltet , dadurch bekamm sie nur noch die ca. 90V positive Halbwelle ab .
Eigentlich nur , damit sie nur halb so oft leuchtet , um dieselbe Frequenz wie beim Biastrem zu erhalten .
Jetzt stottert sie auf einmal nur noch , oder läuft nur kurz an , um spätestens bei höheren Frequenzen ganz wegzufallen .
Auf dem Oszi sieht man , die angelegte Spannung ist ok , aber keine Spitze vom Zündfunken .
Überbrücke ich die Diode , rennt sie sofort wieder los , als wäre nichts gewesen .
Was ist das denn jetzt fürn Quatsch ? Mag die nur Wechselstrom ?
tschüß , Thomas

dukesupersurf:
Also , hab was :
wenn ich Koppelkondensator , Diode , Vorwiderstand & Glimmlampe als Zweig hatte gings nicht ,
wenn aber parallel zu dem ganzen Zweig noch ne rein ohmsche Last ( 220K ) anlag , gings wieder ,-
verrückt !
tschüß , Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln