Technik > Tech-Talk Boxenbau
Ist das sinnvoll ?
Stone:
Ist Ton aus den Fingern nicht auch ein wenig Voodoo?
Gruß, Stone
Manfred:
--- Zitat von: Stone am 9.01.2017 14:50 ---Ist Ton aus den Fingern nicht auch ein wenig Voodoo?
Gruß, Stone
--- Ende Zitat ---
:topjob:
Mancher hat oder hatte eben magische Hände. :guitar:
Gruß
Manfred
Dirk:
--- Zitat von: Stone am 9.01.2017 14:50 ---Ist Ton aus den Fingern nicht auch ein wenig Voodoo?
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist Können.
Aber hier zeigt sich wieder genau das Problem: der "Sound" wird versucht auf ein Element in der Klangkette herunter zu brechen, da dies viel einfacher ist, als die gesamte Klangkette zu betrachten. Und da liegt der Denkfehler.
JEDES Element in der Klangkette hat Auswirkung auf den Sound der am Ende raus kommt, sogar das Logo auf dem Verstärker hat einen grossen Einfluss.
Zugegeben, der Markt an Lautsprecher und Boxenmodellen ist überladen und aufgebläht und das macht die Entscheidung nicht einfach ABER ein wenig sollte man sich mit der Materie schon auseinander setzen um abschätzen zu können wie sich wie der Sound durch welche Kombination Formen und erreichen lässt.
Ferner sollte man den Kopf frei machen von dem ganzen Marketing-Quatsch, der zwar genau in diese Kerbe schlägt, aber nicht wirklich weiter hilft.
Gruß, Dirk
sev:
--- Zitat von: Dirk am 9.01.2017 15:24 ---Nein, das ist Können.
[...]
Ferner sollte man den Kopf frei machen von dem ganzen Marketing-Quatsch, der zwar genau in diese Kerbe schlägt, aber nicht wirklich weiter hilft.
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
:topjob: :topjob: :topjob:
AMEN!
roseblood11:
Ich glaube gar nicht, dass es ein Denkfehler ist. Die richtige Antwort ist bloß unbefriedigend: Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten der Kette an, also hilft letztlich nur ausprobieren. Und das kostet Geld, also hofft man, doch noch Tipps zur Eingrenzung zu kriegen, obwohl man es vielleicht besser weiß.
Grüße,
Immo
PS: DAS Bier, DAS Wurstbrot, DAS Steak, DAS Coupé ... da steckt doch System dahinter...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln