Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6V6 in Engl-Amp ?

  • 14 Antworten
  • 6274 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
6V6 in Engl-Amp ?
« am: 24.10.2005 14:44 »
Ich habe einen Engl Sovereign (100W) für den ich eine günstige Leistungsreduzierung suche.
Derzeit betreibe ich ihn mit 2x 6L6, also 50W, für meine derzeitige Truppe ist das aber immer noch zu laut.... Der Amp klingt runtergeregelt auch einfach schlapp und kratzig.
Tone-Bones oder Power-Attenuator (THD etc.) sind mit 400.-Euro deutlich zu teuer –
Da bekomme ich ja schon nen Peavey Classic mit 30 W dafür...

Nun habe ich gesehen, dass die 6V6 im Grunde eine „kleine“ 6L6 ist, bzw. zumindest den gleichen Sockel hat.
Kann ich die verbauen ?????
(Ich nehme an, dass „nur“ die Anodenspannung reduziert und der Bias angepasst werden muß)
Gruß,
Götz

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #1 am: 24.10.2005 18:40 »
Hi Götz

Schau doch einmal unter folgendem Link:

http://www.freepatentsonline.com/4636740.pdf

Da findest du und ander sicher die Lösung, für die Reduzierung der Leistung grosser Amps.

Grüsse aus der Schweiz wünscht

hoschi

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #2 am: 24.10.2005 21:24 »
Hallo,
das Datenblatt findest du hier: http://www.jj-electronic.sk/pdf/EL%20509%20.pdf .

Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #3 am: 24.10.2005 22:22 »
Kann ich die verbauen ?????
(Ich nehme an, dass „nur“ die Anodenspannung reduziert und der Bias angepasst werden muß)

ja, nein und ja. Du kannst die 6V6 verwenden, würde aber dazu raten, die JJ 6V6 zu verwenden - diese ist einfach zäher. Die Anodenspannung kannst Du so lassen wie sie ist (bei Verwendung der JJ 6V6) aber Bias muss auf alle Fälle eingestellt werden. Ggf. muss das Bias-Poti auch ausgetauscht werden, da der Regelbereich zu klein sein könnte.

Durch verwendung der 6V6 erreicht Du eine weiter Leistungsreduzierung nur wird das nicht merklich leiser sein als mit den zwei 6L6, denn das Gehör arbeitet nicht linear.
Ggf. solltest Du Dir Gedanken über einen anderem Amp machen, wenn der Wechsel zur 6V6 nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #4 am: 25.10.2005 14:00 »
Hallo Dirk,
das hört sich gut an. Mir ist schon klar, daß es subjektiv nicht deutlich leiser wird - das ist ja bei Wechsel von 100 auf 50W auch nicht anders. der Amp wird aber vielleicht etwas eher in die Sättigung gehen und sich bei gleicher Lautstärke voller/Wärmer anfühlen. Und das könnte schon den gewünschten Effekt bringen.
Die 6L6 sollen ja laut Deinem Manual zwischen 35 und mA Ruhestrom haben (bei 425V), die 6V6 aber nur17-23 (JJ nur 12-17?)
Da muß ich sicher was am Bias-Poti machen....
Eine andere Alternative, die ich mir überlege ist die Triodenschaltung. Allerdings bin ich eigentlich kein Trioden-Fan.
Und den Amp gebe ich nicht ab weil er zu laut ist - eher die Band weil sie zu leise ist *ggg*
Götz



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #5 am: 25.10.2005 21:55 »
der Amp wird aber vielleicht etwas eher in die Sättigung gehen

die Röhren, ja. Das auf alle Fälle.

und sich bei gleicher Lautstärke voller/Wärmer anfühlen.

Ich glaube Dein Problem ist nicht die Lautstärke selbst sondern der Sound: Der Engl klingt Dir zu kalt. Liege ich da richtig oder falsch ?

Gruß, Dirk
 


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #6 am: 26.10.2005 18:08 »
JJJeiiin....
Er klingt halt kalt wenn er zu leise gefahren wird...
Clean + Soft Lead sind ok, Crunch und Heavy Lead klingen tatsächlich etwas zu höhenlastig/kalt.
Bin auch gerade dabei, da ein paar tweaks auszuprobieren um meine persönlich Abstimmung zu finden...
Generell klingen (fast) alle Engl etwas kalt, aber bei höherer Lautstärke wird das zunehmend besser.
Wenn man aber mit nen leiseren trommler spielt und die Endröhren kaum gefordert sind, kommen noch mehr Höhen durch und der Sound wird auch kraftloser.
Generell mag ich den Amp aber schon sehr, weil er halt kompakt und vielseitig ist UND gut klingt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #7 am: 26.10.2005 22:28 »
Hallo,

darf ich mal wissen, welche Röhrenbestückung Du in der Vor- und Endstufe drin hast ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #8 am: 27.10.2005 09:01 »
Endstufe ist Sovtek 6L6, verstärkte Version
(mit der schwarzen Basis), ist meiner Meinung nach etwas transparenter + hat etwas weniger Präsenzen als die normalen GC.

Vorstufe:
V1 NOS Siemens
V2,V3: JJ (für Kanal 2, Soft + Heavy Lead)
V4: JJ (Kanal 1, Clean+Lead)
V5,V6: China (orig.Engl)

habe auch schon die JJ ECC803 in V1 ausprobiert - kommt mit der Siemens nicht ganz mit, hat aber weniger Höhen, so daß das evtl. noch eine Alternative wäre. (ggf. würde ich dann V4 zurück auf China gehen, um für Clean Höhen zurück zu bekommen)
Hast Du noch Anregungen?
Gruß,
Götz


*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #9 am: 27.10.2005 11:46 »
Ach so:
Bias ist bei 40mA

Götz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #10 am: 27.10.2005 21:03 »
Hallo,

hast Du eine 5751 zur Hand die Du mal statt der Siemens rein setzen kannst ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #11 am: 27.10.2005 21:55 »
Hi,
nein-die Siemens ist mein einziges NOS-Schätzchen  ;D
empfiehlst Du die 5751 wegen des geringeren Gains oder hat sie weniger Höhen?
Ich werde morgen mal die JJ 803 reinsetzen und auch nochmal die Svetlana (Reflektor). Letztere sind ziemlich neutral und in den Höhen etwas bedeckt.

In Bezug auf  den Amp habe ich heute allerdings schon Zweifel bekommen: Hatte Ihn in letzter Zeit über ne Engl 2x12 (V30) laufen. in der jetzigen Truppe, wo ich nur ab und an spiele benutze ich nur den Combo-Speaker (auch V30). Und als ich den heute angeschlossen habe, hat mich fast das Grauen gepackt! Der typische  Combo-Klang, viel zu mittig und "topfig". den Schock muß ich erst mal überwinden!
Ob da röhren mit weniger Höhen so angesagt sind?
Ich glaube, auch der V30 ist vielleicht nicht das wahre für nen Combo....
Fragen über Fragen  ???

Götz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #12 am: 30.10.2005 14:42 »
Hallo,

die 5751 habe ich in Betracht gezogen wegen der geringeren Verstärkung, sodass man die Endstufe noch etwas weiter ausfahren kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #13 am: 31.10.2005 21:01 »
Hi Dirk,
Gnade - da geht mir doch mein Gain flöten !!!!!  :o

Aber ich glaube, ich bin auf nem ganz falschen Dampfer:
Habe mal den eingebauten Vintage 30 ausgebaut und gegen einen V60 getauscht- AHHH !
Nix mehr harter Sound ! Angenehm weich zu spielen (und im Ohr!) Außerdem deutlich leiser  :D
Nur der Frequenzgang war nix: Untenrum ziemlich undifferenziert...
Ich glaube, ich wechsele mal die Rubrik, Fortsetzung folgt unter "Lautsprecher"  ;D
Götz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 in Engl-Amp ?
« Antwort #14 am: 31.10.2005 22:23 »
Hallo Götz,

das was Du siche meinst ist die "Zerre" und nicht das Gain und die geht Dir mit der 5751 in diesem Amp nicht sehr stark verloren... und wenn Du an den Lautsprechern rumschrauben willst und Dir der V30 nicht sonderlich liegt, wäre der Red Fang auch eine interessante Alternative.

Gruß,Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.