Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

preamp switcher

  • 36 Antworten
  • 11166 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: preamp switcher
« Antwort #30 am: 24.01.2017 16:47 »
2) die Ausgänge (also der Looper - Midi or not) mind. einen Ground Lift oder besser einen Übertrager pro 2 Amps. Bei 3 Amps vmtl. 2 Übertrager bzw. Lifts usw.

Okay, ich habe es soweit verstanden,
dass ich die Ground der Preamps auch bei der umschaltung trennen muss um so brummen zu vermeiden
Also benötige ich pro stereo preamp 2 Doppel Relais.
Aber was ist ein Überträger?

1) Der Splitter muss einen Isotrafo haben oder eine andere Art der galv. Trennung

Wozu benötige ich den Splitter?
Ist es nicht möglich das Gitarrensignal einfach mit dem relais zu den amps zu führen?
Und was ist ein Isotrafo?

Bitte enschuldigt meine fragen, ich kann ir nur einiges nicht so recht erklären^^

Gruß
Sascha

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: preamp switcher
« Antwort #31 am: 25.01.2017 05:25 »
Splitter: Ein Splitter splittet (teilt) das Gitarrensignal (hochohmig), damit man mehrer Amps/Preamps benutzen kann. z.B. Palmer Y-Box. Meistens wird zu Amp A das Originalsignal durchgeschliffen und mittel IC/FET der zweite Ausgang niederohmig gemacht und mittels Übertrager vor Brummschleifen geschützt.

Was ein Übertrager macht: er übersetzt ein elektrisches Signal in ein Magnetfeld (im Spulenkern) und wieder zurück in ein elektrisches Signal. Mit dem Windungsverhältnis kann man das Verhältnis zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung einstellen und nutzt das für unterschiedliche Zwecke aus: bekanntermaßen bei Netzgeräten.Oder in der Audiotechnik zur Anpassung von Pegeln oder zur galvanischen Trennung von Signalen (Das Signal wird nur über das Magnetfeld übertragen, es besteht keine elektrische Verbindung zwischen den Stromkreisen). Durch die Trennung können Brummschleifen vermieden werden.
(siehe hier: https://www.musiker-board.de/threads/theorie-uebertrager-line-uebertrager-und-di-boxen.271756/)

Was Du in dem Preampswitcher brauchst sind Line-Übertrager (line level). z.B. Neutrik NTL1 (10k) oder von Palmer oder Lehle. Im Shop gibts auch welche  . . .

Zu Brummschleifen: http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm2.php


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: preamp switcher
« Antwort #32 am: 25.01.2017 11:46 »
Hi,

theoretisch geht es auch ohne Splitter und Übertrager ... indem man die Massen auch komplett getrennt mit umschaltet (dazu braucht man dann ein paar Relais mehr)  ... allerdings wird es dann evtl. wohl ordentlich knacken/krachen und auch aussetzen beim Umschalten .... wegen den Potenzialunterschieden usw.

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: preamp switcher
« Antwort #33 am: 25.01.2017 14:34 »
Hallo,

ich hab das jahrelang mit einem EXEF Preampswitcher gemacht, also einem Midilooper mit 5 Loops, der Ein- und Ausgänge inklusive Massen schaltet (ohne Mute während des Schaltens). Das ganze hat ohne Splitter oder Trenntrafo funktioniert. Wie stark der Umschaltknack war, kann ich nicht mehr sagen, es hat mich jedenfalls nie gestört.

lg Wolfgang

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: preamp switcher
« Antwort #34 am: 25.01.2017 14:56 »
Erstmal vielen Dank für die anteilnahme und mühe der erklärung!

Ich habe den exef midi mapper Plus und das ist ein sehr gutes gerät.
Bietet viel was so mach modernes gerät nicht kann.
Will es nicht mehr missen.

Wie würde denn so eine Line-In schaltung mit einem Überträger aussehen?
Wobei ich jetzt Line-In überträger im Shop für 15€ gefunden habe und der Neutrik NTL1 kostet 60€
Ich meine das ist schon ein extremer Unterschied und alleine schon dadurch würde sich das schon nicht mehr lohnen

Grüße

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: preamp switcher
« Antwort #35 am: 25.01.2017 16:22 »
Hi,

mal was anderes:

Es gibt von Lehle den D.Loop und der ist sogar auch MiDI steuerbar. Ich würde den einfach mal bestellen und ausprobieren ... wenn es brummt oder anderweitig nicht funktioniert, dann schick ihn einfach wieder zurück innerhalb der Rückgabefrist.

Könnte aber fast wetten, dass es mit dem einwandfrei funktioniert. Ich habe das selbe mit verschiedenen Bass-Preamps gemacht und es hat nie gebrummt. Den D.Loop kannste ja in die Nähe der Preamps irgendwo hinten im Rack oder sonstwo plazieren, er ist wie gesagt MIDI-steuerbar... wie genau, steht in der Bedienungsanleitung. Ist auch ansonsten gebaut wie ein Panzer und für alles mögliche zu gebrauchen.

http://lehle.com/DE/Lehle-D.Loop-SGoS



Damit sparst Du Dir die ganze Löterei und Bastlerei und teurer wird es wohl auch nicht.

Gruß
Häbbe

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: preamp switcher
« Antwort #36 am: 25.01.2017 17:20 »
Danke für den Tip Häbbe!

Die Preamps sind aber stereo Preamps und die EL84 endstufe auch.
Denke mit nur einem Signal würde es in den Mono input der EL84 auch gehen.
Ich habe aber auch spass am basteln und löten :)

Gegen knacksgeräusche beim umschalten habe ich auch was gefunden.
https://www.musikding.de/A-B-Umschalter
Zitat
Hochohmige Widerstände an den Ausgängen parallel zum Signal verhindern Knackser beim umschalten
Die setzen einen 1MOhm  Wiesterstand ein um das knacksen beim umschalten zu vermeiden.

Ich werde einfach mal den MIDI / Kanalumschalter bestellen
und es mit den Wiederständen und der umschaltbaren Masseleitungen testen.

Grüße