Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

preamp switcher

  • 36 Antworten
  • 11195 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: preamp switcher
« Antwort #15 am: 21.01.2017 17:12 »
@Geronimo:
Z0: Ausgang. Dieser schaltet bei einer Kanalumschaltung, ausgelöst durch einen der Eingänge I1 - I4, für 80 ms gegen Masse durch. Somit kann dieser Ausgang zum Ansteuern eines Opto-Kopplers verwendet werden, der Stummschalten (Mute) des Verstärkers während des Schaltvorgangs ermöglicht.
 ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: preamp switcher
« Antwort #16 am: 21.01.2017 17:35 »
war doch nicht so schwer, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: preamp switcher
« Antwort #17 am: 21.01.2017 17:42 »
Hallo stefan,

danke für die info! 80ms ist durchaus auch gut getimed.
Ich hatte eben auch überlegt dieses board zu kaufen um ein Projekt erstmal auf die Schnelle zu realisieren, welches ohnehin am Ende komplett speicherbar werden wird.
Ich nehme an, dass das Board nicht als open hard/software released ist, so dass ich an der firmware / layout modifikationen durchführen kann? Was auch nicht weiter dramatisch wäre.

Groß manuals lesen war nur bislang nicht drin da ich geschäftlich unterwegs bin und nur das handy zur verfügung habe.

Lg geronimo
Geronimo Stade

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: preamp switcher
« Antwort #18 am: 21.01.2017 17:46 »
war doch nicht so schwer, oder ?

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

sicher ist es das nicht. Ich hab aber auch zum ersten mal davon erfahren und unterwegs noch nicht die Zeit gefunden  mich durch downloads und shop zu quälen vom handy.
Für mich stand diese eine Frage im Vordergrund.
Ich wälze beruflich jeden Tag datenblätter und manuals, ich bin der letzte der das nicht tut.
Andererseits ist das hier ein / dein Forum, da macht man Forum Dinge wie zb. Fragen stellen, diskutieren etc.

Nix für ungut, ich hab das nicht böse aufgefasst.

Lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: preamp switcher
« Antwort #19 am: 21.01.2017 17:48 »
Groß manuals lesen war nur bislang nicht drin da ich geschäftlich unterwegs bin und nur das handy zur verfügung habe.

Dank des responsiven Layouts und großer Schrift geht das auch problemlos auf der mobilen Hirnprothese, auch von unterwegs. Mir scheint aber, dass da stellenweise etwas die Motivation fehlt... Dort sind dann auch Layout und Schaltplan zu finden zur freien Verwenden.
Die Firmware selbst steht aber nicht frei zur Verfügungen, aber wir können diese auch bei Bedarf anpassen. Solche Anpassungen werden dann nach Aufwand berechnet, sofern eine aussagekräftige und klare Beschreibung zu den Änderungen vorgelegt wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: preamp switcher
« Antwort #20 am: 22.01.2017 11:06 »
RTFM

ja das Midi Modul kann schon einiges und ist für meine zwecke perfekt geradezu!
Jetzt habe ich nur noch eine Frage bezüglich des Gitarren Signals,
welches dann auch an den entsprechenden preamp weitergeleitet werden muss.

ist das mit diesem Modul auch möglich?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: preamp switcher
« Antwort #21 am: 22.01.2017 17:28 »
Du solltest erst einmal einen Schaltplan machen was wie wo geschaltet werden soll, dann kann ich Dir sagen wo welches Relais eingesetzt werden soll.
Bitte beachte, dass das Potential des MIDI-Switchers recht gross ist und Du dich nicht rein auf eine AB(Y) Lösung beschränken musst. Auch kann dier Umschaltung per MIDI erfolgen. Um sicher zu gehen, dass es zu keinen Brummproblemen kommt, wäre sicherlich eine Lösung mit Übertrager sinnvoll, man könnte aber vielleicht auch noch einen Puffer vorsehen und ein paar mehr Ausgänge.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: preamp switcher
« Antwort #22 am: 22.01.2017 18:29 »
Gitarre wird in beide Preamps simult. gegeben = Splitter. Lehle, Palmer zB. Die haben Übertrager.
Umgeschaltet wird nur der jew. Ausgang des Preamps auf das FX oder die Endstufe.

Wenn Du ein FX benutzt: das G Major hat auch Schaltausgänge. Damit kannst Du die auch über Midi umschalten, indem Du Dir in ein Hammond BB Gehäuse mit 2 Relais einen Looper einbaust. Ggf. ebenfalls Übertrager einbauen.

Oder eben die vollst. DIY Lösung mit dem TT Midiswitcher für den Looperteil. Da hinein kann man dann auch einen Splitter einbauen.


*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: preamp switcher
« Antwort #23 am: 23.01.2017 16:17 »
Hallo Zusammen,

also ich habe mir mal was überlegt wie ich es schalten würde.
Also ich habe keine software für einen schaltplan oder ähnliches.
Bitte entschuldigt meinen bescheidenen plan  ::)




Ich habe mir es wie folgt überlegt.

gere würde ich den switcher für 4 preamps auslegen,
da ich denke irgendwann doch noch das ein oder andere gerät zu bekommen.

Die ersten beiden Relais schalten zwischen den Preamps um
und ich nenne die beiden relais mal Bank 1 und Bank 2.
Das 3. Relais schaltet zwischen beiden Bänken hin und her.

Von Relais Nr. 3 geht es ins relais Nr. 4,
welches dann entweder in das Noise Gate schaltet und über Relais Nr. 5 in die endstufe,
oder direkt von relais 4 in 5 zur endstufe.

So würde ich es mit meinen einfachen kenntnissen schalten.
bestimmt kann man das ganze mit dem Noise Gate eleganter schalten.
Ich freue mich über jede Hilfe

Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: preamp switcher
« Antwort #24 am: 23.01.2017 18:48 »
Du hast bereits ein paar Hinweise bekommen zu zusätzlichen "Komponenten" die sinnvoll sind wie z.B. Splitter oder Puffer. Es ist empfehlenswert diese Elemente mit in die Überlegung zu nehmen.
Für die Schalterei selbst bietet sich die Looper-Firmware an in Kombination mit Midi.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: preamp switcher
« Antwort #25 am: 23.01.2017 19:36 »
Du hast bereits ein paar Hinweise bekommen zu zusätzlichen "Komponenten" die sinnvoll sind wie z.B. Splitter oder Puffer.
Gruß, Dirk

Ich verstehe jetzt nicht wo ich das miteinbinden soll.
Ist das jetzt dann für den Gitarreninput/Verteilung oder für die Preamps?

Für die Schalterei selbst bietet sich die Looper-Firmware an in Kombination mit Midi.
Gruß, Dirk

Ja das habe ich gelesen, da mit dieser FW jedes Relais auch einzeln angesteuert werden kann.

Ist das was ich mit der schaltung der Preamps gemacht habe eigentlich so ohne probleme umsetzbar?

Gruß
Sascha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: preamp switcher
« Antwort #26 am: 23.01.2017 19:40 »
Du stellst die aktiven Schalter ein und speicherst diese ab indem Du diese auf ein bestimmtes MIDI-Programm legst. Wenn Du dann diese MIDI-Prg aufrufst, dann hast Du wieder die vorher eingestellte und gespeicherte Konfiguration.
Nur ob Du einfach die ganzen Preamps etc. ohne zusätzliche Maßnahmen zusammen klammen kannst ohne Brumm das kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Freak

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: preamp switcher
« Antwort #27 am: 23.01.2017 19:45 »
Du stellst die aktiven Schalter ein und speicherst diese ab indem Du diese auf ein bestimmtes MIDI-Programm legst. Wenn Du dann diese MIDI-Prg aufrufst, dann hast Du wieder die vorher eingestellte und gespeicherte Konfiguration.

Gruß, Dirk

Das ist mir klar und habe ich auch so verstanden


Nur ob Du einfach die ganzen Preamps etc. ohne zusätzliche Maßnahmen zusammen klammen kannst ohne Brumm das kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß, Dirk

Genau um das geht es, also was ich alles für maßnahmen ergreifen müsste das es eben nicht zum brummen,
oder sonstigen störgeräusche kommt.

Gruß
Sascha

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: preamp switcher
« Antwort #28 am: 23.01.2017 21:22 »
Wurde weiter vorne schon beschrieben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: preamp switcher
« Antwort #29 am: 23.01.2017 21:33 »
1) Der Splitter muss einen Isotrafo haben oder eine andere Art der galv. Trennung
2) die Ausgänge (also der Looper - Midi or not) mind. einen Ground Lift oder besser einen Übertrager pro 2 Amps. Bei 3 Amps vmtl. 2 Übertrager bzw. Lifts usw.