Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Turrets löten

  • 29 Antworten
  • 9705 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
TT Turrets löten
« am: 23.01.2017 12:21 »
Hallo,

ich verarbeite grade zum ersten mal die TT Turrets und habe massive Probleme beim Verlöten.
Die Turrets nehmen kein Lot an, es sei denn ich halte da ewig drauf mit hoher Temperatur.


Lötstation ist eine JBC mit ordentlich Leistung, Spitze ist ne breitere "Rundspitze". Eingestellte Temperatur 350°C.
Bleifreies Lot, Lötzeit Minimum 30 Sekunden.

Halbleiter-Elemente kann man so nicht verarbeiten...auch für passive Komponenten ist das extremst grenzwertig.
Was ist da verkehrt? - Habt ihr auch die Probleme?

Danke und Grüße,
Swen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Turrets löten
« Antwort #1 am: 23.01.2017 12:26 »
Hallo,

Probleme in dem Sinn hatte ich zwar nicht, aber es ist mir definitiv zu viel Heizerei mit den Turrets, wenn man ein Board so gestaltet dass die Beine mancher Bauteile ziemlich kurz geraten halte ich das dann schon für sehr fragwürdig, überhaupt wenn man ein Teil tauschen möchte und ein oder mehrere andere Teile dabei mehrfach grillt.

Gruß Franz

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: TT Turrets löten
« Antwort #2 am: 23.01.2017 12:29 »
Hallo,

ist mir auch schon passiert, habe bisher immer die Rohrnieten verarbeitet und wollte mal die Turrets probieren. Ging bei mir auch schief. Bin wieder reumütig zu den Nieten zurück. Die 2 Päckchen Turrets werd ich nicht mehr verarbeiten.

Grüße

hansge

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: TT Turrets löten
« Antwort #3 am: 23.01.2017 12:36 »
Hallo Swen,

bleifreies Lot dürfte dein Problem sein.

Gruss


guanre


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: TT Turrets löten
« Antwort #4 am: 23.01.2017 12:56 »
Sorry, kein bleifreies Lot! Tippfehler!

Es ist echt unmöglich da gescheite Lötstellen hin zu kriegen....ich fühle mich wie in meiner Ausbildung, als ich mit nem 40W-Kolben Massekabel mit 4qmm und Blefrei löten musste.  :o

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: TT Turrets löten
« Antwort #5 am: 23.01.2017 13:02 »
hi Swen,

das Problem hatte ich auch, nach dem Wechsel auf das von Dirk angebotene Lot funzte es.

Gruß, Dieter

https://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Loetzinn/Loetdraht-Loetzinn-1-0-mm-100g::4267.html

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: TT Turrets löten
« Antwort #6 am: 23.01.2017 13:43 »
Hi Swen,
Ich loete mit 450 Grad, dass  Problem bei den Turrets ist ihre Masse, die will erst mal aufgeheizt werden, bevor das Lot angenommen wird.
Gruesse, Robert

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: TT Turrets löten
« Antwort #7 am: 23.01.2017 13:48 »
Hi Swen,
Ich loete mit 450 Grad, dass  Problem bei den Turrets ist ihre Masse, die will erst mal aufgeheizt werden, bevor das Lot angenommen wird.
Gruesse, Robert

nicht nur die Temperatur , auch unterschiedliche Lote spielen nach meiner Erfahrung eine Rolle.

Gruß, Dieter
« Letzte Änderung: 23.01.2017 13:50 von loco »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: TT Turrets löten
« Antwort #8 am: 23.01.2017 13:51 »
Ahoi,

die Turrets brauchen Dampf, ich fahr bei denen mit 385°C und trotzdem tritt kein verbranntes Lot auf, die Lötstellen sind schön glänzend...
Das da mehr Hitze benötigt wird ist aber nicht nur bei den TT Turrets so, auch andere Boards die ich schon verarbeitet habe (u.a. aus US of A Quellen) brauchen die Hitze um eine ordentliche Lötung zu fabrizieren...

Gruß
blues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Turrets löten
« Antwort #9 am: 23.01.2017 14:37 »
Hallo,

neben dem längeren Aufheizen der Turrets ist das Lot ein weiterer sehr wichtiger Faktor. das Lot aus dem Shop funktioniert sehr gut, bleifrei ist eine mittlere Zumutung - nicht nur bei den Turrets.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: TT Turrets löten
« Antwort #10 am: 23.01.2017 15:05 »
Hallo,

also bleifreies Lot ist ein NoGo!
Ansonsten hatte ich das Problem auch. Geholfen hat mir, dass ich bei den Turrets die Oberfläche bis aufs Messing abgefeilt habe. Dann gings grundsätzlich besser. Aber ja, die Teile brauchen ganz schön Hitze.

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Manfred

  • Gast
Re: TT Turrets löten
« Antwort #11 am: 23.01.2017 15:33 »
Hallo,

ich benutze einen Glasfaserstift um z.B. die Bauteilanschlüsse von Verunreinigung und Oxiden vor dem Löten zu reinigen,
dann klappt es auch mit bleifreiem Lot nicht schlecht.

Gruß
Manfred

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: TT Turrets löten
« Antwort #12 am: 23.01.2017 15:54 »
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem Löten. Ich bin dann umgeschwenkt auf vorverzinnen, d.h. das leere turret ewig vorgeheizt und dann die Oberfläche verzinnt.
Danach ging das Einlöten der Bauteile viel besser.
Aber nochmal tu ich mir das mit den turrets wohl nicht mehr an, so schön es später auch aussieht.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 23.01.2017 15:56 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: TT Turrets löten
« Antwort #13 am: 23.01.2017 16:30 »
Hallo,

mein Erfahrungswert.
Ich habe mit SN95,5 - AG3,8, CU0,7 Lot von Stannol, Typ HS10 0,8 mm keine Probleme.
Lötkolben ist ein Ersa iTool bei 350 Grad

Es gibt einige Legierungen auf Printbuchsen die nicht so recht wollen. Mit Turrents hatte ich aber bislang keine Probleme.

lg
Geronimo Stade

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: TT Turrets löten
« Antwort #14 am: 23.01.2017 17:23 »
Hallo,

es ist eigentlich schon alles gesagt, aber der dokumentarischen Vollständigkeit wegen verlinke
ich mal diesen Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13337.0.html

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!