Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Reverb bleibt stumm

  • 24 Antworten
  • 8053 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Anthra

  • Newbie
  • *
  • 4
TT Reverb bleibt stumm
« am: 28.01.2017 18:19 »
Hi!
Mein Name ist Marius, bin 30 Jahre alt und schon seit bald 20 Jahren leidenschaftlicher Gitarrist. 15 davon mit elektrischen Gitarren sowie verschiedensten Amps. =)
Um mehr von den Funktion und "Innereien" meiner kleinen Schätze zu verstehen, wollte ich mich nun mit begrenzten, aber vorhandenen Elektro- und Lötkenntnissen an das erste TT Kit wagen. Dabei habe ich mich für das TT Reverb Kit entschieden.
Sicherheitsabnahme vor erster Inbetriebnahme/Spannungsmessung erfolgte unter Aufsicht von meinem Vadder, Meister-Elektriker von Beruf. Also es schaut alles vielleicht etwas Laienhaft gearbeitet aus, für die Sicherheit sollte aber gesorgt sein.

Dann mal zum Status Quo und auch, warum ich mich hier melde:
Ich bin soweit mit dem Löten der Bauteile fertig, habe schon alle Widerstände und Kondensatoren auf richtige Position nachgeprüft und -gemessen, Verdrahtungen sind soweit alle wie im Layout angegeben richtig (zumindest, soweit ich es erkennen kann).

Um dauerhaftes Input-Signal zu haben, nutze ich ein Looper-Fußpedal, das durchgehendes Gitarrenspielen simuliert.

Jetzt das Problem/die Probleme:
Wenn ich den Amp nun unter Spannung setze, erfolgt wie gewünscht das Aufleuchten des Lämpchens und die Röhren beginnen, zu glühen. Leider wars das dann auch.
-   Es kommt kein Signal/Ton aus den 8ohm Lautsprechern.
-   Lediglich beim Drehen des Mixer-Potis auf Null höre ich (sehr sehr leise) das Input Signal vom Looper aus den Boxen. Das Signal ist leiser, als würde ich den Looper direkt mit der Box verbinden; kurz getestet.
-   Der Reverb Tank „scheppert“ leicht; metallisches klirren abhängig vom Input-Signal lauter oder leiser (variiert auch mit dem Ändern des Werts am Dwell-Poti). Das ist das erste Spring Reverb, mit dem ich so nah zu tun habe, deswegen weiß ich leider nicht, ob das so normal ist, und nur so „laut" auffällt, weil eben sonst kein Signal hörbar ist, oder, ob hier der Fehler liegt.
-   Habe alle Spannungen nachgemessen, Foto der ausgelesenen Werte im Anhang. Bis auf eine Spannung (110V Soll bei #1 am 12AT7; gemessen: 128,4V) sind alle Spannungen sehr nah an den Soll-Werten. Die Spannung für die Röhren-Heater liegt bei 6,58VAC und liegt an allen drei Röhren gut an.

Habe auch schon hier im Forum recherchiert, nach fehlenden Masseverbindungen gesucht, nochmal alle Verbindungen der Trafos überprüft, ob auch 100%iger Kontakt besteht und der Schutzlack nicht irgendwo stört (daher auch die momentan fehlenden Schrumpfschläuche an manchen Lötstellen zur zusätzlichen Sicherung, da alle Drähte abgetrennt und nochmal neu verlötet).
Ich finde leider nichts.
Daher bin ich dankbar für jegliche Hilfe!

Vielen Dank im Voraus,
Marius

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #1 am: 28.01.2017 19:32 »
Hallo,

du hast die Box direkt am TT-Reverb hängen?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Anthra

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #2 am: 28.01.2017 19:35 »
Hi,

ja, Output geht direkt auf die Box.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #3 am: 28.01.2017 19:37 »
Kein wunder.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #4 am: 28.01.2017 21:38 »
Hallo,

das ist ein Effektgerät und kein Amp im eigentlichen Sinne - es ist zwar eine
Endstufe drin, aber die treibt nur die Hallspirale. Der Ausgang ist daher kein
Lautsprecherausgang. Du musst von dort in einen Verstärker, bzw. dessen
Effektloop, wie du es mit einem digitalen Hall auch machen würdest.

Und die technische Seite: Der Ausgang ist so hochohmig, dass der
Spannungsteiler von vielen Kiloohm vs. wenige Ohm der Box praktisch
nichts mehr vom Signal übrig lässt.

Wenn der Mix-Regler ganz auf dry steht, hängt der Ausgang direkt am
Kathodenfolger (ohne den Widerstand des Potis). Weil der für Vorstufen-
verhältnisse relativ! niederohmig ist, hörst du ein kleines Bisschen mehr.

Das ändert am nichts am Prinzip: Du hast hier nur eine Vorstufe und
brauchst eben noch eine Endstufe.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Anthra

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #5 am: 28.01.2017 22:02 »
Erstmal vielen Dank Dir, Peter, dass Du das so verständlich erklärt hast!

Puh, da hab ich gleich mal in die Vollen gegriffen und aus den ganzen 'Amps' im Shop wohl den einzigen Nicht-Wirklich-Amp rausgepickt; übermotiviert wohl gedacht, dass es wie ein Mini-Twin-Reverb-Klon ist, und bestellt...
Kann es gerade nicht testen, aber soweit ist das ja dann schonmal eine gewisse Entwarnung, und es sollte doch alles klappen.  :topjob:

Noch kurz zu Dirk:
Ich habe wie gesagt lange im Forum nach einer Antwort gesucht und dabei auch viele Antworten von Dir gelesen. Ganz ehrlich, so 'von oben herab', wie sich ein Großteil deiner Kommentare liest, wundert es mich, dass Leute überhaupt noch hier regelmäßig schreiben und sich austauschen. Großen Respekt vor den Bausätzen, Chassis, Gehäusen und der Arbeit, die dahinter stecken muss!! Nur klingen die meisten Deiner Aussagen hier im Forum genau gegensätzlich zu der Liebe und Motivation, die in den Bausätzen steckt. :/

Danke und schönes Rest-Wochenende euch! :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #6 am: 28.01.2017 23:12 »
Noch kurz zu Dirk:
Ich habe wie gesagt lange im Forum nach einer Antwort gesucht und dabei auch viele Antworten von Dir gelesen. Ganz ehrlich, so 'von oben herab', wie sich ein Großteil deiner Kommentare liest, wundert es mich, dass Leute überhaupt noch hier regelmäßig schreiben und sich austauschen. Großen Respekt vor den Bausätzen, Chassis, Gehäusen und der Arbeit, die dahinter stecken muss!! Nur klingen die meisten Deiner Aussagen hier im Forum genau gegensätzlich zu der Liebe und Motivation, die in den Bausätzen steckt. :/

Könnte vieleicht auch mit den Fragen selbst zusammen hängen, oder ? Nur mal so als Idee.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #7 am: 29.01.2017 09:19 »
Moin Dirk,

Zitat
Nur mal so als Idee.
Ich weiß nicht ob du das Toyota Prinzip kennst, - ich finde die Idee dahinter an sich ganz spanend.
D.h. ich würde an deiner Stelle bei so einem Missverständnis mal die Beschreibung im Shop prüfen und ggf. leicht verbessern.
Hierbei insbesondere davon ausgehen, dass die "nächste Gitarristen- und Ampschraubergeneration" noch nicht das ganze Arsenal an Vintage Amp-Klassikern (und nich Amp-Klassiskern  ;)) im Keller und die dazugehörige Literatur (das sind meist so Bilderbücher ;-) im Regal stehen hat.
Vielleicht kann man da ja ohne viel Aufhebens trotzdem viel erreichen.

Beispiel:
Zitat
Wenn es um Reverb mit Tiefgang geht dann steht die Fender Reverb Unit ohne Zweifel an erster Stelle.
Es handelt sich zwar nicht um ein ur-typisches LoW Projekt ... sondern um ein reines Federhall-Effektgerät ..., aber durch ihre Klasse usw.

Oder auch hier im Disclaimer:
Zitat
Warnung !
Vorsicht beim Nachbau. Auch wenn dieser Verstärker nicht viel Leistung hat so arbeitet er dennoch mit Spannungen die Gefahr für Haut und Haar darstellen können, weshalb sich dieser Verstärker NICHT als Anfängerprojekt eignet !
Klar sind da Röhren in der Kiste und es werden Signale verstärkt, - einen Verstärker würde ich das aber dennoch nicht nennen.
Das ist aber wie gesagt nur mal so eine Idee.

Gruß und schönen Sonntag noch
Stoffel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #8 am: 29.01.2017 09:33 »
Hallo

Einerseits ist es so dass der Reverb in der Kategorie Amps zu finden ist, andererseits ist es aber auch so dass Dirk bei allen Projekten mit Hochspannung schreibt dass es keine Anfängerprojekte sind.

Würde man dies respektieren dann wüsste man auch dass der Reverb keine Endstufe hat.

Gruß Franz

*

haotschmi

  • Gast
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #9 am: 29.01.2017 10:07 »
Morgen,
und das setzt voraus daß die Leute die sich einen Bausatz kaufen auch wissen was sie tun. Ich hab da oft meine Zweifel.
Und der Hinweis auf Hochspannung und kein Anfängerprojekt schreckt keinen ab. Man ist ja selbst immer der Held im Erdbeerfeld.
Ich finde es supi daß die Cracks hier den Support für den Shop liefern.
Gruß Otto


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #10 am: 29.01.2017 10:28 »
Hallo
Einerseits ist es so dass der Reverb in der Kategorie Amps zu finden ist, andererseits ist es aber auch so dass Dirk bei allen Projekten mit Hochspannung schreibt dass es keine Anfängerprojekte sind.
Würde man dies respektieren dann wüsste man auch dass der Reverb keine Endstufe hat.
Gruß Franz
Moin Franz,
da hast du mein Posting vermutlich etwas falsch verstanden, - und bevor das andere auch noch tun und ein Shitstorm über mich hereinbricht, hier nochmal ein ergänzenden Sätzchen zu meiner "Philosophie am Morgen".
Mir ging es doch nicht "rückwärts gerichtet" darum, wer da jetzt wie und warum und Schuld und trallalla.
Würde jeder Anfänger jeden Hinweis berücksichtigen, würde Dirk auch weniger verkaufen, würde, hätte  usw. ... - da ist doch gar nicht mein Thema.

Aber wenn wir schon beim "hätte, würde, müsste" sind ...
Hätte der Kunde die Beschreibung nicht missverstanden, hätte dieser vielleicht an Stelle des Reverbs eine Emma gekauft, dann hätte Dirk jetzt vielleicht einen weiteren zufriedenen Kunden, der vom Ampschraubervirus gepackt, sich irgendwann mal denkt "Och, so trockene Luft hier, so ein bisschen Reverb wäre jetzt nicht schlecht" ...

Ich habe ein paar Jahre lang Software entwickelt - und natürlich war auch bei meiner Software immer der Anwender der Trottel, wenn er mal wieder die Software durch einen "Anwenderfehler" (was für ein bescheuertes Wort) in den Wald geschickt hat. Klar, bei mir immer war alles prima, zur Not hat man etwas in die ReleaseNotes aufgenommen - immer alles nur eine Frage des Betrachtungswinkels ;)

Nichts für ungut.
Ich wollte im Wesentlichen auf die Philosophie hinweisen, die da dahintersteckt: Manchmal ist es die Summe der Kleinigkeiten die langfristig zum Erfolg führt, - ob sich das dann ToyotaPrinzip oder kontinuierlicher Verbesserungsprozess nennt ist Banane.

Gruß
Stoffel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #11 am: 29.01.2017 10:36 »
Ich weiß nicht ob du das Toyota Prinzip kennst, - ich finde die Idee dahinter an sich ganz spanend.

Nichts ist unmöglich ? Stimmt. Insbesondere die Vorstellungen mancher Leute. Was wir da schon gesehen haben... da kommst Du im Traum nicht drauf.

D.h. ich würde an deiner Stelle bei so einem Missverständnis mal die Beschreibung im Shop prüfen und ggf. leicht verbessern.
Hierbei insbesondere davon ausgehen, dass die "nächste Gitarristen- und Ampschraubergeneration" noch nicht das ganze Arsenal an Vintage Amp-Klassikern (und nich Amp-Klassiskern  ;)) im Keller und die dazugehörige Literatur (das sind meist so Bilderbücher ;-) im Regal stehen hat.
Vielleicht kann man da ja ohne viel Aufhebens trotzdem viel erreichen.

Dieser "Hinweis" finde ich genauso unfair wie so manch andere Behauptung, denn wir arbeiten permanent an der Weiterentwicklung der Produkte, auch Bausätze, in Bezug auf Dokumentation, Beschreibung, Qualität, Darstellung und reagieren wenn Bedarf besteht müssen. Wenn ein Bausatz wie der Tuber-Reverb (der wie der andere Reverb-Bausatz auch mit zu den beliebtesten Bausätzen gehört) schon so oft erfolgreich und problemlos nach gebaut wurde, dann stellt sich die Frage nach der "Qualität" der Beschreibung nicht. Sollte hingegen mehrfach der gleiche Fehler oder Frage aufkommen, dann ist das etwas anderes und es muss reagiert werden.

Beispiel: Netztrafo 6,3 V Wicklung. Hier gab es immer wieder Reklamationen, dass die 6,3 V Wicklung "kaputt" sei bzw. die Röhren nicht heizen würden. Daher wurde dieser Punkt nochmal zusätzlich in die FAQ genommen und schon an mehreren Stellen darauf hin gewiesen, dass der Schutzlack sauber entfernt werden muss.

Beispiel: Anschluss der Klinkenbuchsen. Eine extrem beliebte Fehlerquelle, welche man eigentlich mit grundlegendem Know-How und kurzer Überlegung problemlos umgehen kann. Wer das nicht kann, muss sich die Frage stellen lassen, ob er überhaupt an was weis ich rumlöten darf.
Die Liste könnte ich beliebig erweitern.

Problem: manche Leute meinen dann aber, dass in den Bausätzen uneingeschränkter Support enthalten ist und dieser Support dann auch gefälligst die eigenen Defizite kompensieren muss, statt dass der Fragesteller sich mal an die eigenen Nase greift. Und dann noch schön angepisst reagieren, wenn man sie darauf hinweist. Nach meiner Meinung hätte jeder, der sich nur ein klein wenig mit der Materie auseinander gesetzt hat, erkennen müssen (auf dem Schaltplan) dass die Reverb-Unit kein Verstärker im eigentlichen Sinne ist, alleine schon an der Position des Übertrages und der dahinter liegenden Beschaltung. (Wobei dies aber meines Wissens der erste Fall dieser Art war).

Und zu guter letzt habe ich von unterwegs nur kurz eingetippt "kein wunder", was eigentlich alles erklärt und spätestens an dieser Stelle hätte müssen das Ding auf dem Hals anfangen zu arbeiten und hätte der Verfasser Rückgrat gehabt, dann hätte er vielleicht geschrieben "autsch, ich Depp..." Alle hätten gelacht und gut ist. Aber man will sich ja auch nicht die Blöße geben.

Und jetzt geh ich mit dem Hund spazieren !

Gruß, Dirk

PS: hätte ich zudem kein Kommentar abgegeben, dann hätten das viele andere gemacht möglicherweise in einer Art die den Fragesteller wirklich nicht schön gefunden hätte.

PSS: man kann es nicht jedem recht machen. Damit muss man aber auch leben.


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #12 am: 29.01.2017 11:23 »
Hi Dirk,

Zitat
Nichts ist unmöglich
;D ;D - der war gut - und ich glaube Dir das aufs Wort.

Zitat
Dieser "Hinweis" finde ich genauso unfair...
sorry, dann hast du mich leider missverstanden, - irgendetwas unfaires war so ziemlich das letzte was ich schreiben wollte !
Ich habe mir doch nur bei einem Tässchen Kaffe den Spaß gemacht, mal etwas zu grübeln wie es dazu kommen kann, dass jemand eine Reverbkiste mit einem kleinen Amp verwechselt. Ich fand das "irgendwie witzig und interessant". Ok, es hat mich aber auch daran erinnert, dass  schonmal jemand versucht hat den Speaker an den Ausgang des Reverbs zu hängen (da kann ich mich aber auch täuschen).

Egal, - jedenfalls sind mir da beim Durchlesen zwei Kleinigkeiten in der Beschreibung aufgefallen die man evtl. noch besser schreiben könnte - aber die ich deshalb nicht "kritisieren" wollte, - und dich schon gleich zweimal nicht - warum sollte ich das auch.
Weißt du was,... tolles Wetter heute, - ich glaube ich sollte mir einen Hund anschaffen ...  ;)
Btw: Wo war denn nochmal dieser Smily mit den anstoßenden Biergläsern, den sehe ich leider nicht mehr.

Gruß
Stoffel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #13 am: 29.01.2017 11:52 »
 :bier:

Gibt's doch noch. War wohl noch zu früh zum Frühschoppen  ;D

Gruss,
Laurent

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: TT Reverb bleibt stumm
« Antwort #14 am: 29.01.2017 12:01 »
Moin Laurent,
komisch, - diesen Smily sehe ich nur wenn ich nicht angemeldet bin.
Sobald ich im Forum angemeldet bin sehe ich bei einigen Smilys nur Fragezeichen...

Ansonsten, ja.
Aber Frühschoppen muss früh sein, deshalb heißt er ja so ... und ausserdem is man dann rechtzeitig zur Sendung mit der Maus wieder zu Hause.
Auch wichtig, denn da kam eben "So funktioniert eine E-Gitarre" - jetzt hab ich es auch begriffen   ;D

Gruß
Stoffel