Technik > Tech-Talk Amps
Rocktron Piranha Problem
rail2rail:
Mein tip,
Schick den preamp zu knaur! Vertrieb.
Lass ihn reparieren und gut.
Ich hab bis jetzt nicht verstanden ob der eine kanal leiser ist oder der andere sich nicht in der lautstärke regeln lässt.
Es können genauso gut cmos switches defekt sein.
Die unterlagen zu dem preamp darf ich leider nicht raus tun. Aber wenn "open loop" (technisch, nicht effektloop) nichtmal ein begriff ist, dann ist das reparieren auch mit unterlagen sehr schwer.
Ich meine das nicht böse! Aber mit jeder aktion verliert die kiste seinen wert.
Lg geronimo
Freak:
--- Zitat von: rail2rail am 22.02.2017 21:12 ---Ich hab bis jetzt nicht verstanden ob der eine kanal leiser ist oder der andere sich nicht in der lautstärke regeln lässt.
--- Ende Zitat ---
Ich muss beide lautstärke regler voll aufdrehen bis der Linke kanal hörbar ist und der rechte funktioniert einwandfrei
Schade wegen den unterlagen, hätte ich gerne gehabt.
kannst nichtmal ein auge zudrücken ::)
mutzi1969:
...würde es nicht reichen ,wenn Du das Teil einfach (wie jeden normalen Amp) mono fährst?
ansonsten führt wohl kein Weg an einer professionellen Reparatur vorbei....
Wenn du einen Cleanbooster, der nur das Signal lauter macht und nicht verfärbt, hast oder ein EQ-Boost-Pedal, dann schalte das im linken Kanal doch mal zwischen Ausgang und Endstufe und guck,ob du es schaffst, einen einheitlichen Level für beide Kanäle zu erreichen...
Dann hättest Du den Fehler durch einen kleinen Trick ausgeglichen...
Wenn du beide Level-Regler voll aufdrehst: ist das Signal dann im L -Kanal brüchig oder verzerrt?
Freak:
--- Zitat von: mutzi1969 am 23.02.2017 14:55 ---...würde es nicht reichen ,wenn Du das Teil einfach (wie jeden normalen Amp) mono fährst?
--- Ende Zitat ---
Wenn ichtwa shabe dann hätte ich schon gerne das es so funktioniert wie es soll
und wer weiss ob der defekt nicht folgeschäden mit sich bringt.
Ärgerlich für mich ist einfach nur das ich keinne stromlaufplan/schaltplan dafür habe um zu sehen was in dem stromkreis alle dran hängt.
--- Zitat von: mutzi1969 am 23.02.2017 14:55 ---Wenn du beide Level-Regler voll aufdrehst: ist das Signal dann im L -Kanal brüchig oder verzerrt?
--- Ende Zitat ---
Der klang ist normal und gain lässt sich auch nomal einstellen,
nur ist es extrem leise und nur hörbar wenn ich beide regler voll aufdrehe.
So als wäre ein wiederstand dazwischen als wäre die lautstärke abgeregelt
mutzi1969:
..nochmal zu meinem Vorschlag:
Wenn du einen Cleanbooster, der nur das Signal lauter macht und nicht verfärbt, hast, oder ein EQ-Boost-Pedal, dann schalte das im linken Kanal doch mal zwischen Ausgang und Endstufe und guck,ob du es schaffst, einen einheitlichen Level für beide Kanäle zu erreichen...
damit könntest Du erstmal den vermutlich defekten OP-Verstärker etc. im linken Kanal ausgleichen, bis du dich überwunden hast, das Teil zur Reperatur zu bringen.....ich weiß, ich versuche dies auch immer zu vermeiden und möchte lieber alles selber machen...gerade, wenns ein kleines Bauteilchen im Groschenbereich ist, welches man selber austauschen könnte! >:D
Ansonsten, als letzten Versuch vor einer teuren Reperatur, sich mit dem Thema "OP Verstärker auf Funktion/defekt überprüfen" auseinandersetzen...und dann alle Teile,die in Frage kommen im Betrieb durchmessen...das ist ja kein Hexenwerk! :topjob: :topjob:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln