Technik > Tech-Talk Boxenbau

EVM 12L oder S in Mesa Thiele tl806

<< < (3/3)

bea:

--- Zitat von: Dirk am 10.02.2017 15:40 ---mir fehlen einfach die Höhen bei dem Teil.

--- Ende Zitat ---

Ich rede jetzt aber vom Delta. 12A, nicht vom Pro, und erst recht nicht vom Beta. Der Delta 12A hat doch diesen sehr prägnanten Breakup. Der erlaubt es, sogar einen Dynacord Emininent als Gittenamp einzusetzen.
Weil der beim Beta in dieser Ausprägung fehlt, ist das ein toller Lautsprecher für traditionellen Jazz. Die zurückhaltenden Höhen beim Beta waren auch der Hauptgrund, warum ich nicht einfach diesen genommen habe, obwohl vorhanden.

Dirk:

--- Zitat von: bea am 10.02.2017 16:28 ---Ich rede jetzt aber vom Delta. 12A, nicht vom Pro, und erst recht nicht vom Beta.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich auch so verstanden.

Gruß, Dirk

Tube_S_Cream:
Der EV12S hat einen weniger tiefen Konus und soll eine breitere Abstrahlung der höheren Frequenzen bewirken. Der Unterschied in den TS-Parametern ist im Vergleich zum EV12L für Gitarrenanwendungen vernachlässigbar. Ich würde den auf 70-80Hz tunen.

Volka:
Moin,

ich hoffe, es stört nicht wenn ich hier eine (2) Frage(n) zum 12S stelle:
Unterscheiden sich 12S und Force12?
Welche Art von Box (außer 806) würde sich beim Force12 für Gitarre (clean bis overdrive) empfehlen: offen oder geschlossen?

Gruß,
Volka

Tube_S_Cream:
Der "The Force" hat ein ganz anderes Magnetsystem und auch nur 150W rms. Da sind die technischen Daten schon deutlich anders.
Der EVI12 The Force hat höhere QTS-Werte und einen etwas schwächeren Antrieb. Sieht man nur noch ganz selten, diese Chassis.
Gut möglich, dass der "The Force" in einem geschlossenen oder halboffenen Gehäuse für Gitarre eine bessere Figur macht als der EVM12. Letzteren müsste man bei einem offenen Gehäuse schon extrem entzerren, damit Tiefen vernünftig hörbar werden.
Der Mesa Mark4 unseres Gitarristen hat den EV12L drin und das Teil klingt extrem hochmittig. Mit ner 806er-Thiele-Box drunter passt dann alles wieder :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln