Hi Folks,
vielen Dank dafür, dass es Euch gibt - das vorab. Da es als unhöflich betrachtet wird, wenn man gleich losplärrt, ohne sich vorzustellen, werde ich das hier tun. Mein Name ist Robert, ich bin 52 und habe im Leben bereits mit vielen Werkstoffen zu tun gehabt. Elektronisch bin ich Einer, der Schaltpläne nachbauen kann, aber manchmal tue ich mich mit dem Verständnis schwer; ab einer bestimmten Abstraktionsgrenze bilden Dioden, Kondensatoren und Widerstände in meiner Vorstellung nur noch ein bewegtes Mobile - Gleiches gilt für Formeln mit mindestens einer Wurzel, zwei Brüchen und einer Potenzierung
.
Vor Jahren habe ich mal Bass & Gitarre (Rhythmus, was sonst
) gespielt und gesungen habe ich auch. Alles nicht wie'n Profi, aber für diverse Jingles hat's gereicht. Ich möchte wieder neu ins Thema, aber ich fürchte, dass mein Laney- und mein Orange-Turm zu laut für meine Nachbarn sein werden, die mich in meiner Hütte umgeben und deshalb hätte ich mir gerne Übungsamps (Plural!) geschnitzt, die so zwischen 5 und 10 Watt Leistung bringen (reicht, mehr, als genug!). Sollen ein Anreiz sein, das Musizieren wieder zu beginnen. Damit ich nicht nur Male & Zeichne.
Ich werde im Allgemeinen als freundlicher Mensch betrachtet und bemühe mich, dem auch zu entsprechen: das macht mich
ebenfalls glücklicher. Ist aber keine Garantie dagegen, dass ich nicht auch gepflegt austinken kann, aber das ist dann meine
dunkle Seite
.
Zur Sache:
Ich habe vor, mir zunächst den SAM zwischen zu nehmen, aber von dem gefällt mir die Vorstufe nicht so dolle; ich mag keine drei Tonnen Bedienelemente für so'n Mini haben: nachher komme ich vor lauter Drehen nimmer zum Gitarrespielen. Kann mich gar ned entscheiden; alles so schön bunt hier.
Ich habe nix gegen die Eingangsstufe
an sich; ich brauche jedoch nur eine simple und gut abgestimmte Tonblende, reichlich Gain und dann war's. Aus diesem Grund habe ich mich mal im weiten Netz herumgetrieben und bin auf ein Projekt namens "Tutu - Ein Zwei-Röhren-Gitarrenverstärker" gestossen - bitte googeln, dürfte gehen. Davon gefiel mir die Vorstufe, die ich gerne mit dem Sam und desen PSU kombinieren möchte und ich habe dazu auch 'nen Schaltplan gebastelt. Wäre nett, wenn da mal Jemand drüber gucken könnte, ob ich irgendwas Fatales eingebaut und das nicht bemerkt haben sollte. Ansonsten habe ich diese Vorstufe auch für einen Gegentakter mit 2x EL95 vorgesehen, aber den stelle ich später mal vor. Prinzipiell empfehle ich, besonders in Bezug auf mögliche Modifikationen mal die Seite mit dem Originalprojekt zu lesen - mir erschien das Alles vor dem Hintergrund meiner Elektronikkentnisse als sinnvoll. Nun aber noch eben die Bilder; an dieser Stelle verabschiede ich mich jedoch schon und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Robert