Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?

  • 30 Antworten
  • 11906 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« am: 16.02.2017 12:46 »
Hallo,
ich hab das Thema hier platziert, weil mich die Meinung der Marshallkenner interessiert...
Ich frage mich, wie nahe man einen Blues Jr klanglich an einen JCM 800 (2204) bringen kann.
Mein Exemplar hat eigentlich schon ganz gute Voraussetzungen: Kathodenfolger, Presencepoti, dickere Filterelkos und Bias-Trimmer sind schon drin, ebenso ein größerer AÜ (Heyboer/Allen TO22) und ein Eminence CV75.
Ich würde jetzt erstmal den (sowieso schlechten) Hall rausnehmen und die wesentlichen Bauteilwerte im Preamp angleichen.
Dann muss ja die jetzt letzte Triode (V2B) nach vorne verlegt werden. Aber sollte ich sie eher als zweite oder als dritte Stufe des Marshallpreamps verwenden? Ich präferiere letzteres, weil dann der Signalfluss logischer ist (sonst wäre die eine Röhre für Stufen 1 und 3 zuständig, die andere für 2 und 4...)
Was sollte ich an PI, Endstufe, Spannungsversorgung etc noch ändern?
Dass da vom Druck her was ganz anderes rauskommt, als ein echter JCM mit 4*12, ist schon klar. Ich würde ihn als kleinen Rotzlöffel für Indie/Garage Punk nutzen, wobei "Garage" wörtlich zu nehmen ist.

http://mhuss.com/BluesJr/inputMod.jpg
http://mhuss.com/BluesJr/output.jpg

Grüße, Immo

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #1 am: 16.02.2017 13:31 »
Wenn man V2B als zweite Stufe nimmt und V2A als Kathodenfolger, hätte das den großen Vorteil, dass es sich auf der vorhandenen Platine viel leichter umsetzen ließe. Spricht was dagegen? Ich verwende übrigens eine 12dw7, da sich deren 12au7-Seite für den Kathodenfolger besser eignet.

Anbei noch ein Plan des 2204:
http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.gif


PS: unabhängig von dieser Bastelaktion: Gibt es irgendwo einen Bausatz oder zumindest ein Turret Board für so einen Miniatur 2204, mit 2*EL84 oder 6v6? Würde sich bestimt gut verkaufen. Chassis im Fenderstil, mit Knöpfen oben, dazu ein Lemberg 1*12 Combogehäuse...

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #2 am: 16.02.2017 13:55 »
Tag Immo,

dagegen sprechen KÖNNTE eine Mitkopplung zwischen System 1 und 3 - die laufen ja so in etwa phasengleich.
Vielleicht bin ich da auch zu skeptisch und das Problem ist nicht da, oder mit nem Anodenkondensator gegen HF aus der Welt..

Mach doch einfach mal die minimalsten Änderungen, daß die 2204-Grundstruktur da ist, und schau obs tut...

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 16.02.2017 13:57 von doctormolotov »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #3 am: 16.02.2017 14:07 »
Das ist ja der Haken: Diese grundlegende Änderung ist nicht minimal und auch nicht reversibel, da man Leiterbahnen durchtrenen und die gruseligen Flachbandkabel zwischen Hauptplatine und dem Board mit den Röhrensockeln aufdröseln muss.
Aber die Gefahr einer Mitkopplung wär natürlich ein Grund, v2b als dritte stufe zu nehmen.

Alles rausreißen und auf Turretboard und ordentlichen Sockeln neu aufbauen wäre eigentlich das beste, aber das wird aus zeitlichen Gründen grad nix.

*

Online bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #4 am: 16.02.2017 17:09 »

Von Hoffman gibts ein BJr Turret Board (Wink mit dem Zaunpfahl an Dirk ;) ) um einen BJr ohne Hall aufzubauen...
Könnte man als "Grundlage" für einen Neuaufbau nehmen...

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #5 am: 16.02.2017 17:57 »
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber man müsste doch etwas improvisieren, außerdem verdoppeln die Versandkosten locker den Preis...

Zaunpfahl: Es gibt in ganz Europa keinen Shop, der eine so große Anzahl an Turret- und Eyeletboards zu zivilen Preisen anbietet, wie Hoffman.

*

Offline Magnus

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #6 am: 16.02.2017 18:01 »
Hallo,
ich habe bis jetzt zwei Eyeletboards angefertigt,
Phenolharzboard und Eyelets habe ich von Uk-Electronic.
Das ist wirklich viel Arbeit, da hast Du Recht!

Plexi SE kennst Du ja bestimmt,
da quäle ich mich gerade mit herum  ;)


MfG
Magnus
Bisgon Pes Laul​

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #7 am: 16.02.2017 18:10 »
Ja, mal sehen, was draus wird. An sich fände ich es spannend, einen Amp mit Marshallsound zu haben, es soll aber grad nicht zu aufwändig werden und nicht viel kosten. Ich denke, ich bastle erstmal auf der Platine rum. Wenn es dann passabel klingt, kann man die Sache immernoch weiter verfolgen. Was zum "echten" 2204 noch fehlt, sind immerhin etwa 100V, aber einen neuen PT wollte ich mir erstmal sparen.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #8 am: 17.02.2017 08:45 »
Ja, mal sehen, was draus wird. An sich fände ich es spannend, einen Amp mit Marshallsound zu haben, es soll aber grad nicht zu aufwändig werden und nicht viel kosten. Ich denke, ich bastle erstmal auf der Platine rum. Wenn es dann passabel klingt, kann man die Sache immernoch weiter verfolgen. Was zum "echten" 2204 noch fehlt, sind immerhin etwa 100V, aber einen neuen PT wollte ich mir erstmal sparen.

Hi,
Wenn es ein original Blues Junior ist würde ich den nicht umbauen. Der verliert ja an Wert durch den Umbau. Kauf dir lieber einen passenden Bodentreter. Von Harley Benton gibt's so ne lila Kiste. Die hab ich auch. Damit kannst du den JCM 800  wahrscheinlich besser nachbilden als mit dem  Umbau des BJ.

Gruß Michael

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #9 am: 17.02.2017 08:59 »
Ist ein Blues jr. der ersten Serie. Damals für gut 600 Mark gekauft und fast jedes Bauteil mal verändert. Man hat mir schon deutlich mehr als den aktuellen Neupreis dafür geboten.
Pedale im Marshall-Stil hab ich schon einige gebaut, das ist nicht das gleiche.
Ich denke, wenn der Amp wirklich authentisch nach JCM 800 klingen würde, würde es ihn weiter aufwerten, denn selbst von Marshall gibt es sowas nicht. (Früher hatten sie mal den “Studio 15“).

Unsicher bin ich halt wegen der deutlich geringeren Spannung im Blues hr.

Grüße, Immo

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #10 am: 17.02.2017 09:10 »
 ??? ??? ??? :facepalm: :facepalm:....wie bekomme ich meine Jolle zum Rennboard?

Es gibt doch heute so klasse Pedals,die man davor schalten kann (z.B. Wampler Pinnacle, Bogner Extasy red, Crunch Box und und) und die diesen Sound (in Verbindung mit einem Röhrenamp) hervorragend emulieren können...

.es gibt inzwischen soviele Megapros wie Michael Landau (Fender Hotrod Deville), die ihre Amps nur "slightly overdriven"/Breakup fahren und den Rest mit Pedals machen und trotzdem könntest Du schwören, sie hätten gerade ihren Marshall  aufgerissen...


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.220
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #11 am: 17.02.2017 09:30 »
Kannst du gerne so machen, ist hier aber nicht Thema.

*

Offline Magnus

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #12 am: 17.02.2017 10:02 »
Hallo,
da kann man ja gleich mit Software und Kopfhörern spielen,
dann hat man alle Amps, die man möchte  ;D

Der Thread heisst doch extra "Tech-Talk Marshall"
und hier geht's um Röhren, wie der Name des Forums erahnen lässt ;)


MfG
Magnus
Bisgon Pes Laul​

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #13 am: 17.02.2017 10:26 »
Hi,

Zum JCM 800 gehören EL34 und am besten 4 davon. Mit den 2 EL84 im Blues Junior würde ich den höchstens zum 18 Watter umstricken. Drei ECC 83 hat er ja.

Gruß
Michael

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Fender Blues Jr zu JCM800 umbauen?
« Antwort #14 am: 17.02.2017 10:26 »
"Pedale im Marshall-Stil hab ich schon einige gebaut, das ist nicht das gleiche."

ich meine, eigentlich nicht irgendwelche Wald und Wiesen Bausätzchen vom Musikding, sondern aufwändig aufgebaute (mit Gainstages wie ein Tubeamp) Pedals, die eigentlich Preamps sind und keine "Verzerrer mehr sind...

Beispiele: MXR EVH 5150 ,Bogner Ecstasy Blue/Red, Fulltone GT-500, Wampler Pinnacle etc.

Ansonsten halt eine gebrauchten Marshall kaufen (ab ca600) oder einen günstigen JMP-1 Midipreamp (ca. ab 450 Euro
)