Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12" und 4x12"?

  • 14 Antworten
  • 10154 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
2x12" und 4x12"?
« am: 27.10.2005 13:50 »
Huhu
Also folgendes: Ich spiele einen ENGL Powerball, mit einer ENGL 4x12" Standart(mit Celestion V60).
Bin auf die Idee gekommen mir selbst eine zweite Box zu bauen..
Ich würde in die Box gerne Celestion V30er einbauen, nur leider sind die ziemlich teuer, in nem normalen Laden kostet ein Speaker ca 150€, bei ---- hab ich welche für 100 gefunden.
Das wäre dann allerding immer noch ziemlich teuer, bei einer 4x12" wäre ich da allein für die Speaker schon bei 400€, würde die Box  dann aus Birken Multiplex basteln, dachte so an 30mm dicke, also würde das alles recht teuer...
Die nächste Überlegung war dann eben nur eine 2x12" zu bauen, da meine 4x12"er schon gerade ist, hab ich mir überlegt die 2x12" die drauf kommt schräg zu bauen?
Jetzt noch zur eigentlichen Frage: Kann ich die 4x12" mit der 2x12" einfach an den Amp anschließen? Kriegen dann nicht beide gleich viel Power ab obwohl die eine nur halb so viel verträgt?
Vielen Dank schonmal..
Grüße
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #1 am: 27.10.2005 14:03 »
HI Markus,

warum nicht fertig kaufen:

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarren/3_15_GBOX_59_GIT0006538-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Billiger baust Du die kaum selbst, bis Du die ganzen Teile besammen hast. Ist allerdings nicht schräg, wobei ich bei einer so kleinen Box nicht noch das Volumen durch eine Schrähe Front verkleinern würde.

Was die Belastung angeht, hast Du recht. Hängst Du z.B. eine 4x12/16Ohm mit einer 2x12/16Ohm Box parallel, "sieht" der Verstärker 8Ohm und die Leistung teilt sich halbe/halbe auf die Boxen auf. Aber die V30 können ja einiges ab, die 2x12er verträgt ja schon 120W. Sollte also kein Problem geben. Und wenn deren Belastungsgrenze (die praktisch wohl noch etwas höher liegt) erreicht ist, bläßt Du mit 240W aus beiden Boxen. Das ist - gelinde gesagt - SEHR LAUT!

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #2 am: 27.10.2005 15:26 »
Hi.
Warum nicht fertig kaufen? Weil ich Spaß dran hab was selbst zu bauen und es einfach cooler ist  8)
Von wegen Volumen.. Ich denke mal viel Volumen braucht man vor allem für den Bassbereich..
Meine 412 mit den V60 klingt schon seehr dunkel, die ist auch noch gerade, damit ist hier für ausreichend Bass gesorgt.
Mit der zusätzlichen Box will ich den Mitten/Höhen bereich besser abdecken, der Bass schub kommt wie gesagt aus der 412er.
Dadurch, dass die 2. Box höher steht brauche ich nicht erst 4m vom Amp weg zu gehen bevor ich den richtigen Sound höre, durch ein leichtes anschrägen komme ich noch etwas näher heran.

Hier mal kurz die Spezifikationen meiner 412er:
Speakers: 4 x 12" Celestion V60;
Power handling: 240 watts mono, 2 x 120 watts stereo;
Impedance: 8 ohms mono, 2 x 16 ohms stereo;

Würde jetzt ein einzelner Speaker in der 212er  doppelt so viel abkriegen wie einer in der 412er? Stell ich mir doch irgendwie blöd vor, wird die 412er dann nicht zu leise?
Nach dem was ich bei Celestion über die V30 gelesen hab sind die sowieso schon lauter als andere?

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #3 am: 27.10.2005 16:07 »
hi
erstmal: 30mm is viel zu viel!!!!!!!!!!!!
ich hab mir ne 412 aus 16mm gebaut und vorne an der front ne 2. lage daneben geklebt. innen in jede kante fette leisten, gedübelt und geschraubt, 4 jensen neos rein, pefekt!
ich würde an deiner stelle ein anderen lautsprecher nehmen, weil wie du schon gesagt hast, wird er auf alle fälle leuter! er bläst dir 1. genau ins gesicht, dann ist der wirkungsgrad auch noch höher! das mit der leistung und dem lauter werden merkt man bei gleichen lautsprechern eh nie.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #4 am: 27.10.2005 16:26 »
Hi Markus,

wenn es ums selbstmachen geht, dann nichts wie ran :D. Ich hatte nur aus deinen Worten verstanden, es geht Dir mehr um die Kosten.

Ja, in der 2x12er bekommt (bei gleicher Impedanz, wie der 4x12er) jeder Speaker, die doppelte Leistung, eines in der 4x12er ab. Das ist soweit korrekt.

Die Lautstärke kommt allerdings von der abgegebenen Leistung. Rein theoretisch erzeugst Du bei gleichem Wirkungsgrad der Lautsprecher bei gleicher Leistungsverteilung auch die gleiche Lautstärke pro Box, allerdings eben einmal durch 4 Lautsprecher (Von denen jeder 1/4 der anteiligen Leistung übernimmt) und einmal durch zwei Lautsprecher (je 1/2 der anteiligen Leistung). Praktisch wirken sich natürlich auch Volumen der Box usw. aus.

Falls das in der 4x12er ein V12-60 ist, wäre der vom Wirkungsgrad her leiser als ein V30. Ich glaube zwar nicht, dass das deutlich hörbar ist, aber ich kann es Dir auch nicht definitiv sagen, denn ich hab's nie selbst ausprobiert. Sicher gehst Du, wenn in beiden Boxen Lautsprecher gleichen Wirkungsgrads eingebaut sind.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 27.10.2005 16:57 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #5 am: 27.10.2005 17:46 »
Hi
Wegen den 30mm... Ich hab bei meiner 412er nachgemessen, und die hat 45(!!!)mm.
In der Anleitung für die 412er bei rockprojekt.de wurde 18mm verwendet, da hab ich mir einfach mal so einen Mittelwert genommen.
Will nicht, dass die Wand meiner Box dünner ist als die vom Topteil.. und das hat schon ~30mm.
Das werd ich dann wohl je nach Holz-Preis entscheiden.

Ich würde gerne V30 in die Box bauen da diese nicht so Basslastig sind wie die V60.

Es gibt also keine möglichkeit (ausser noch ne 2x12 mit parallel Schaltung oder direkt einer 412) um jedem Speaker gleich viel Power zu geben? Schade eigentlich..

Grüße

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #6 am: 27.10.2005 18:24 »
Hi Markus,

Zitat
Wegen den 30mm... Ich hab bei meiner 412er nachgemessen, und die hat 45(!!!)mm.

laß Dich bei der Wandstärke nicht täuschen. In der Regel haben diese Boxen und auch die Topteile Aufleimer, die sie sehr viel dicker wirken lassen. Eine Marshall 1960er 4x12 hat z.B. (wie auch ein Marshall-Top) eine Wandstärke von 15mm (Birkensperrholz) und eine Rückwand aus 12mm MDF. Am Aufleimer dürftest Du auch etwa 45mm messen. Alleine damit wiegt die Box schon 36,6kg. Mit 45mm könntest Du die nicht mehr tragen. Ich glaube kaum, dass das bei Engl sehr viel anders ist, als bei Marshall.

Zitat
Es gibt also keine möglichkeit (ausser noch ne 2x12 mit parallel Schaltung oder direkt einer 412) um jedem Speaker gleich viel Power zu geben? Schade eigentlich..

Nun, Du könntest über einen kleinen Lastwiderstand einen Teil der Leistung in Wärme umwandeln (Power-Soak). Das klingt aber auf jeden Fall anders, als der pure Lautsprecher. Würde ich nicht empfehlen. Aber ich glaube wirklich, der Lautstärkeunterschied ist nicht so eklatant. Bestimmt kann da hier der eine oder andere was zu sagen.

Du kannst natürlich auch das Gehäuse der 2x12 etwas kleiner machen, was den Bassanteil weiter reduziert und dann V60 verwenden.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 27.10.2005 18:26 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #7 am: 27.10.2005 18:33 »
hab ich doch schon oben beschrieben: erst das gehäuse aus 16mm gebaut, dann vorne nochmal eine leiste drangeschraubt, man misst nun 32mm. aber wenn du hinten schaust, dort ist meist alles orginlal und du kannst hinten die tatsächliche stärke abmessen.(musst aber noch tolex und leim abziehen, sind auch nochmal 4mm oder so)

die dickste box die ich kenne ist die fette ENGL mit ihren ~50 Kg und die hat ne wandstärke von 20mm. baucht aber keiner, ich hab 16 und kann damit aus nem hochhaus springen, so steif ist die!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #8 am: 27.10.2005 18:38 »
Hi Marek!

Zitat
hab ich doch schon oben beschrieben: erst das gehäuse aus 16mm gebaut, dann vorne nochmal eine leiste drangeschraubt, man misst nun 32mm.

Ups, dein Beitrag ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen 8). Na ja, jetzt hat's Markus halt zweimal.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #9 am: 27.10.2005 18:57 »
Hi
Hab bei meiner Box auch mal hinten geguckt, ist ja ein gemeiner Fake, dass die vorne so breit sind. ;)
Dann werd ich mich wohl auch auf 18 oder 20mm beschränken..

Danke schonmal für die vielen Antworten :)
Grüße
Markus

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #10 am: 27.10.2005 19:55 »
Also es scheint ja kein Weg daran vorbei zu führen, dass die 212 genauso viel Saft abbekommt wie die 412 -.-
Haltet ihr es denn allgemein für ne schlechte Idee dann so einen '3/4' Stack zu bauen?
Ich weiss im Moment nicht so genau ob ich das trotzdem machen soll oder nicht...  :-\
Grüße

*

Afrobusch

  • Gast
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #11 am: 27.10.2005 22:45 »
Hoi!

Wenn ich das richtig verstehe geht es dir um den Sound beim Proben, nicht mikrofoniert usw. Der Winkel in dem man zur Box steht spielt da ne große Rolle...hm...also mein erster Tipp wäre, du baust dir ein neues 4x12 Gehäuse(abgeschrägt) und baust deine V60er da ein, der Sinn davon: Ich schätze, in der Engl sind die Lautsprecher von hinten montiert, und in einer neuen Box kannst du die Lautsprecher einfach von vorne montieren. Das verändert Abstrahlwinkel, aber auch Gesamtsound...das ist dann Geschmackssache. Bau einfach mal das Rohgehäuse für ne schräge 4x12 mit nur 2 Lautsprecher-Öffnungen, damit du die Box ausprobieren kannst, bevor du sie vollendest. Wenns mit den V60ern nicht gefällt, kannst du sie als zusätzliche 2x12er mit V30er fertigbauen, wenn der Sound aber passt, kannst du noch zwei Löcher für die andren zwei Speaker ausschneiden und lässt dein Engl-Gehäuse im Keller stehn...
Ansonsten, die 4x12 etwas höher im Proberaum aufstellen, oder NUR eine 2x12 im 4x12-Look, hinten dreiviertel geschlossen...Lautsprecher Frontloaded und die Box abgeschrägt, das sollte hinkommen, klingt auch sicher super mit V30ern.

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 27.10.2005 22:47 von Afrobusch »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #12 am: 27.10.2005 23:38 »
ich hab mal mein h+k warp 212 mit einer zusätzlichen 412 gespielt. erst hatt ich den 212 danebenm, dann obendrauf. kommt richtig gut, von unten der wumms, von oben die höhen!

Mfg Marek
es führt bei warscheinlich nichts am ausprobiern vorbei!

ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Wicked

  • Full Member
  • ***
  • 90
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #13 am: 28.10.2005 01:06 »
ich denk ich bau das teil einfach :>

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2x12" und 4x12"?
« Antwort #14 am: 28.10.2005 10:26 »
na dann viel spaß!!
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!