Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18W zu bassig

  • 18 Antworten
  • 6277 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
18W zu bassig
« am: 7.03.2017 09:59 »
Hallo Zusammen,

ich fang mal ein neues Thema an zu meinem 18W, da es mit dem Bau ansich nichts zu tun hat.

ich bin mit dem 18W klanglich ziemlich zufrieden, es stört mich nur, dass er recht bassig ist.
Vor allem am Attenuator.
Wenn er ungedrosselt an der Box hängt ist es ein wenig besser, aber immer noch recht viel Bass.
Ich spiele den Amp mit einer Tele mit Singlecoils, also nicht gerade ein Bassmonster.
Ich drehe die Bässe im TMB Kanal fast komplett raus und im EF86 Kanal dreh ich die Toneblende voll auf.
Dann klingt es am Steg sehr voll und rund.
In der Mittelstellung und am Hals ist es aber sehr matschig und zu dick.
Der Amp „verschluckt“ sich dann gefühlt auch an den Bässen. Und der Sound brät wird ein wenig fuzzig.

Meine Idee ist jetzt die Koppelkondensatoren vor dem PI jeweils verkleinern.
Istzustand:
TMB: R=526k, C=0,022µF
EF86: R=526k, C=0,01µF

Die Grenzfrequenz der Hochpässe ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe, im TMB Kanal bei 13 Hz und im EF 86 Kanal bei 30 Hz.
Also eigentlich viel zu tief angesetzt.

Ist das der richtige Ansatz?
Oder muss ich im Tonestack ansetzen?
Oder noch vor den ersten Röhrenstufen?
Oder ist was anderes falsch dass der Amp zu basslastig ist?

Wenn der Ansatz passt, auf welche Grenzfrequenz sollte ich die Filter ändern?
Grundton Gitarre? ca. 80 Hz? Oder höher? Oder erstmal nur die bisherige Grenzfrequenz verdoppeln und hören?

Beide Kanäle gleich? Oder wie aktuell den TMB tiefer ansetzen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Schaltplan im Anhang.

Danke!
LÖD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 18W zu bassig
« Antwort #1 am: 7.03.2017 10:29 »
Moin Loed,

Ist es nicht einfacher an den Bypass Caps zu drehen?
An den V1 einfach auf 4,7uF reduzieren und hoeren ob's besser ist?

Gruss,
Laurent

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: 18W zu bassig
« Antwort #2 am: 7.03.2017 10:41 »
Moin,
ich würde die Kathoden Cs verkleinern

Gruß,
Andy

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 18W zu bassig
« Antwort #3 am: 7.03.2017 10:47 »
Hi LöD,

zu den Kathodenbypasscaps und deren Einfluss gibt es von Merlin ja auch einen Abschnitt:
http://www.valvewizard.co.uk/Common_Gain_Stage.pdf
Auf Seite 26 ist eine Grafik die das Frequenzverhalten (Bass-Cut) bei verschiedenen C-Werten zeigt.

VG
Andreas

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 18W zu bassig
« Antwort #4 am: 7.03.2017 11:16 »
Als Jim Marshall an dem Punkt war, nahm er 0.68uF... Ich würde aber vor dem PI auch reduzieren, ca 4n7. Evtl beides schaltbar? Clean und leicht angezerrt kann der dicke Ton mit passendem Speaker doch sehr schön sein.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 18W zu bassig
« Antwort #5 am: 7.03.2017 11:35 »
Danke schonmal ,
Den Merlin schau ich mir an!
Ich dachte die Katoden Cs regeln nur die Verstärkung? Tja wieder mal Halbwissen...
Soll ich nur den Katoden C an V1A oder auch V1B ändern?
Und ebenso bei der EF 86 Stufe?

Und erstmal schaltbar ist ne gute Idee, dann kann man das ausprobieren was besser tut...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: 18W zu bassig
« Antwort #6 am: 7.03.2017 11:46 »
Ich würde vorn im Signalweg anfangen, da hilft es am effektivsten gegen Matsch, weil alle folgenden Stufen von den tiefen Anteilen entlastet werden.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 18W zu bassig
« Antwort #7 am: 7.03.2017 12:26 »
klingt plausibel. Dann starte ich mal mit ner Auswahl Katoden Cs und berichte wieder...
Danke soweit!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 18W zu bassig
« Antwort #8 am: 7.03.2017 13:29 »
Ich dachte die Katoden Cs regeln nur die Verstärkung?

Mit den Katoden-Cs kannst Du eine "stufenweise" Bassabsenkung erzielen. Die Höhe der Stufe wird vom Ausmaß der Gegenkopplung bei fehlendem Katoden-C bestimmt. Auch wenn die bei eine ECC83 praktischerweise etwa 6 dB beträgt - das ist nicht zwingend der Fall. Bei einem BF245 in Sourceschaltung habe ich schon mal einen Faktor 5 gemessen.

Mit einem Koppelkondensator kann man das übrigens auch erreichen. Man muss dazu eben 2 Kondensatoren in Reihe schalten und den zweiten mit einem Widerstand überbrücken.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 18W zu bassig
« Antwort #9 am: 7.03.2017 13:42 »
Je nach Wert vom Cap, ändert sich die Basswiedergabe. Mit 25uF hast du eine komplette Verstärkung des Signals über die Frequenz Bandbreite einer Gitarre.

Probiere es bei der EF86 und bei der ersten halben ECC im Normalkanal. Vom Gefühl her (und all meine Simulationen und Hoerproben) wirst du zwischen 1uF und 4, 7uF landen, je nach Musikstil, wenn's nicht um Metal geht (was ein 18W eh nicht so kann).

Gruss,
Laurent

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 18W zu bassig
« Antwort #10 am: 7.03.2017 14:00 »
habe jetzt 1µF 2,2µF und 4,7 µF geordert und werde die mal ausprobieren.
Danke für die Anregungen!
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: 18W zu bassig
« Antwort #11 am: 13.03.2017 22:32 »
Hi,

btw, das hier gibt es auch noch:
https://www.ampbooks.com/mobile/amplifier-calculators/cathode-capacitor/calculator/
Bauteilwerte eingeben und Frequenzverlauf angezeigt bekommen. Feine Sache.

VG
Andreas

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 18W zu bassig
« Antwort #12 am: 15.03.2017 08:04 »
Hab jetzt beide Kathoden Cs an V1a und der Ef86 auf 2,2mü. Das ist immer noch dick, aber nicht mehr so wummerig. Bei der Ef86 hab ich dadurch auch einen leichten gain Verlust, bei der V1 nicht oder nicht hörbar. Wie auch immer, so bleibt er jetzt erstmal. Danke für die Tipps und hier noch ein schnelles Bild vom fertigen Amp.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 18W zu bassig
« Antwort #13 am: 15.03.2017 08:48 »
Wow, die Optik ist top.  :topjob:
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

hatta

  • Gast
Re: 18W zu bassig
« Antwort #14 am: 15.03.2017 16:56 »
Wow, mein Traumamp!

Genau so will ich mir meinen Mit 1 oder 5 Watt bzw. sogar umschaltbar bauen. Die Planung zieht sich allerdings aufgrund tausender Projekte die noch fertig werden müssen.