Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?

  • 9 Antworten
  • 3908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline UnicornsFtw

  • Starter
  • *
  • 5
Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« am: 14.03.2017 21:23 »
Hallo erstmal  :),

Ich bin der Jalil aus Augsburg und momentan 16 Jahre alt.
Seit mehreren Monaten bin ich schon in den DiY Wahn gefallen und habe seit dem wie üblich mehrere Pedale gebastelt.

Nachdem ich zu dem entschluss gekommen bin das neues Gitarrenequipment her muss, habe ich mir in den Kopf gesetzt Topteil und Box selber zu bauen, also habe ich mir den Wild 13 nach mehreren monaten einlesen und informieren zugelegt.

Nun zu meinem Problem.
Nachdem ich das Kit fertig hatte und es mit allen nötigen Vorsichtsmasnahmen das erste mal angeschalten hab lief alles ohne Probleme. Am nächsten Morgen wollte ich ihn dan an anderen Boxen testen und habe erstmal ordentlich eine gewischt bekommen.
Als ich mir dan innen nochmal alles angeschaut habe konte ich den Fehler nicht finden und wollte mal nachfragen ob ihr den wisst wo mein Problem liegt.

Leider bin ich mit dem HW nicht so ganz zurecht gekommen und dadurch sind die meisten lötstellen ziemlich bescheiden geworden und meine kabel sind auch nicht gerade schön gelegt da ich dan doch nach einer weile mit der größe des Projektes überfordert war.
Ich möchte hier jetzt keinen perfekten AMP haben da ich dafür vermutlich nochmal alles neu aufbauen müsste um dies zu ereichen. Momentan möchte ich ihn gerne wieder zum laufen bringen und ihn sicher gestallten so das er keine gefährdung für mich oder andere ist.

Vielen Dank und schöne Grüße
Jalil

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #1 am: 14.03.2017 21:36 »
Hallo,

lass den Verstärker in Deinem Interesse bitte von einem Fachmann prüfen.
Wenn da Spannung auf dem Chassis liegt und auch keine Schutzeinichtung auslöst, dann liegt ein sehr gravierendes Problem vor. Lasse die Finger selbst daher weg LEBENSGEFHAR !
Dir scheint das notwendige Wissen zu fehlen wie man den Fehler sucht, findet und beseitigt und sicherstellt, dass der Aufbau auch sicher ist und das kann Dir nicht einfach mal so nebenbei in einem Forum beigebracht werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline UnicornsFtw

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #2 am: 14.03.2017 21:59 »
Hallo Dirk,

Mein ursprünglicher Plan war ihn vor einem Testlauf sowieso zu einem Fachmann zu bringen.
Ich wollte nur schonmal den Defekt ausfindig machen und versuchen ihn selbst zu reparieren um zu wissen wo den mein Fehler lag und natürlich auch um Geld zu sparen da es als Schüler leider ein ziemlich teures Hobby ist.
Dan werde ich den Verstärker morgen in die Hände eines Fachmanns geben und mich wieder mit 9V Pedalen auseinander setzen :)

Gruß,
Jalil

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #3 am: 14.03.2017 22:09 »
Ich wollte nur schonmal den Defekt ausfindig machen und versuchen ihn selbst zu reparieren um zu wissen wo den mein Fehler lag und natürlich auch um Geld zu sparen da es als Schüler leider ein ziemlich teures Hobby ist.

Geld sparen ist der absolut falsche Weg, denn Du spielst mit Deinem Leben ! Lass Dir den Fehler vom E-Techniker suchen und zeigen und erklären wie Schutzleiter etc. richtig angebracht wird.
Das ist der bessere Weg.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #4 am: 15.03.2017 08:08 »
Hi,

ich stimme da mit Dirk überein.
Aber mal ganz nebenbei: Kann es sein, dass Deine Platinen ohne Abstandshalter direkt aufs Chassis montiert sind? Das sieht nach verdächtig wenig Luft dazwischen aus.

VG
Andreas

*

Offline UnicornsFtw

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #5 am: 15.03.2017 10:59 »
Ich werde Dirks Empfehlung auch aufjedenfall nachgehen.
Abstandshalter sind natürlich dazwischen.

Grus
Jalil

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #6 am: 15.03.2017 18:41 »
Hi,

ok!

VG
Andreas

*

Offline UnicornsFtw

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #7 am: 31.05.2018 18:36 »
Hallo, wollte nur mal kurz ein Update geben.
Habe den Amp nun über ein Jahr stehen lassen und in der zwischenzeit mehr Erfahrung und Übung gesammelt.
Habe mich jetzt vor kurzem dazu entschlossen es nocheinmal zu versuchen und ihn von Grund auf wieder aufzubauen.
Bei dem Auseinanderbauen glaube ich den Fehler gefunde zu haben, bei der Röhrenfassung habe ich durch zuviel lötzinn aufs chassis gebridget wodurch dan Spannung aufs Gehäuse kam.
Ich habe mir also nochmal alle teile die auf der Platine montiert waren + die ez Platine gekauft da die vorherige Arbeit von mir einfach grausam war, und ich es dieses mal gescheit machen wollte.
Nachdem ich jetzt gefühlt doppelt so lange mit dem Aufbau verbracht habe und mir die Mühe gegeben habe alles so Sauber wie möglich zu machen läuft er ohne Probleme :).
Es gibt aufjedenfall noch Luft nach oben was die Kabelordnung betrifft aber das wird hoffentlich mit der Zeit.
Vielen Dank an Dirk und Andreas für das Abraten davon, an dem Verstärker weiter zu arbeiten, und ich freue mich darauf das nächste Projekt in Angriff zu nehmen.
Gruß,
 Jalil

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #8 am: 31.05.2018 20:30 »
Diese Rückmeldung sollte man auf T-Shirts drucken und anderen allzu unbedarften Strategen zuschicken. :topjob:

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Wild 13 Strom auf Chasis aber wo?
« Antwort #9 am: 31.05.2018 22:21 »
Hi,

schön dass die Kiste jetzt läuft!

VG
Andreas