Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Caps - Mieser Sound

  • 79 Antworten
  • 21182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #60 am: 27.04.2017 10:31 »
Hallo, welche genau sind das?
Heizung ist jeweils Pin 4&5, richtig?

Grüße,
Mathias

Hallo Mathias

lad Dir doch bitte das Datenblatt der ECC83/12AX7 runter... Die Heizung der Vorstufen ist in deinem Schaltplan ganz unten. Da gibt es zwei Trimmer... Allerdings gibt es in deinem Amp keine "Schirmung". Das heißt: möglicherweise gibt es den zweiten Trimmer nicht

Ganz ehrlich: Ich befürchte, daß Du dich zu Tode suchen wirst.

Grüße

JOchen

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #61 am: 27.04.2017 11:29 »
Hi Mathias,

schön, dass das Ursprungsproblem behoben ist. Die Brummsuche kann manchmal lange dauern, aber ich habe den Eindruck, dass dies momentan eher ein Raten (eventuell geschult an anderen Foreneinträgen), denn eine gezielte Fehlersuche ist.

a) Wie kommst du auf 60Hz und 120Hz? Das deutsche Netz hat meines Wissens 50Hz (und damit ist der ripple auf der HV 100Hz).

b) 50Hz Brummen kommt von der Heizung. Hier könntest du schauen, inwiefern es Abhilfe schafft, wenn du den Heizungssymmetrier-Trimmer neu abgleichst (Leicht um die Mittelstellung variieren, dass der 50Hz Brumm minimal wird).

c) 100Hz Brumm kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt aus der Hochspannung. Nachdem du kein Brummproblem hast, wenn V1 und V2 gezogen sind (ich gehe davon aus, dass wir über die korrekten Röhren, d.h. die Vorstufenröhren reden) ist es weder der Phaseninverter noch die Endstufe (auch nicht die Trafos).

d) Ist das Bias der Endstufe ordentlich eingemessen, im Speziellen beide Röhren ident gebiased? Falls nicht leidet die Gleichtaktunterdrückung einer PushPull-Endstufe und die Nebengeräusche nehmen zu. Gerade wenn nur mit lütten 32µF gesiebt wird wie hier beim vorliegenden Verstärker.

e) Bitte biase die Endstufe korrekt, drehe alle Frontplatten-Potis zu und messe die Vorstufenspannungen im Netzteil (R23, R26 im Schaltplan). Bei dir sind dies wahrscheinlich die erneuerten Elkos auf dem Board. Eventuell hat einer der Elkos was (ich tippe auf C23, wiederum Schaltplannotation).

LG,

m.

*

Offline EternalDay

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #62 am: 28.04.2017 03:24 »
a) Wie kommst du auf 60Hz und 120Hz? Das deutsche Netz hat meines Wissens 50Hz (und damit ist der ripple auf der HV 100Hz).

Tut mir leid, mein Fehler.

b) 50Hz Brummen kommt von der Heizung. Hier könntest du schauen, inwiefern es Abhilfe schafft, wenn du den Heizungssymmetrier-Trimmer neu abgleichst (Leicht um die Mittelstellung variieren, dass der 50Hz Brumm minimal wird).

Das habe ich bereits getan aber in diesem Fall behebt es das Brummen nicht.

c) 100Hz Brumm kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt aus der Hochspannung. Nachdem du kein Brummproblem hast, wenn V1 und V2 gezogen sind (ich gehe davon aus, dass wir über die korrekten Röhren, d.h. die Vorstufenröhren reden) ist es weder der Phaseninverter noch die Endstufe (auch nicht die Trafos).

Genau, ich meine die Vorstufenröhren.

d) Ist das Bias der Endstufe ordentlich eingemessen, im Speziellen beide Röhren ident gebiased? Falls nicht leidet die Gleichtaktunterdrückung einer PushPull-Endstufe und die Nebengeräusche nehmen zu. Gerade wenn nur mit lütten 32µF gesiebt wird wie hier beim vorliegenden Verstärker.

Die sind beinahe identisch gebiased, momentan bei ~31mV.

e) Bitte biase die Endstufe korrekt, drehe alle Frontplatten-Potis zu und messe die Vorstufenspannungen im Netzteil (R23, R26 im Schaltplan). Bei dir sind dies wahrscheinlich die erneuerten Elkos auf dem Board. Eventuell hat einer der Elkos was (ich tippe auf C23, wiederum Schaltplannotation).

Die Spannungen sind:
C23: 293 VDC / 366 VDC
C24: 420 VDC / 420 VDC

Eins, das mir aufgefallen ist, sind die Spannungen an Pin 1 & 6 bei der V1 Röhre.
Die betragen gerade mal 53 bzw. 55 VDC.

Grüße,
Mathias


*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #63 am: 28.04.2017 09:22 »
Zitat

"Zitat von: 456Onno456 am Gestern um 11:29 Vormittag

    b) 50Hz Brummen kommt von der Heizung. Hier könntest du schauen, inwiefern es Abhilfe schafft, wenn du den Heizungssymmetrier-Trimmer neu abgleichst (Leicht um die Mittelstellung variieren, dass der 50Hz Brumm minimal wird).


Das habe ich bereits getan aber in diesem Fall behebt es das Brummen nicht."

Ist der Trimmer denn in Ordnung?



*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #64 am: 28.04.2017 10:03 »
Moin Mathias,

Ok, die statische Hochspannung sieht vernünftig aus (C23 und C24) und da die Elkos neu sind sollten die Filterwirkung gegeben sein.

Zum Punkt von Jochen: Mess doch bitte mal die Heizspannung an den Röhrensockeln. Multimeter auf 10V Wechselspannungsmessbereich einstellen, einen Messfühler gegen Schaltungsmasse und den anderen an Pin 4&5 und an Pin 9 der Vorstufenröhren. Was kommt da raus?

Zum Punkt der Anodenspannungen an V1: das ist eventuell gar nicht so weit daneben. Die sind ja alle grid-leak biased. Berichte mal wie die Spannung an Pin1 der Röhre 2 aussieht. Da sollte die Situation ähnlich sein. Generell ist anzumerken, dass diese Art der Beschaltung speziell für Bass doch suboptimal ist. Deine Eingangspegel werden ein wenig höher sein, als bei einer handelsüblichen Gitarre mit low bis moderate output PUs und die Anodenspannungen lassen darauf schließen, dass dein Gitter gerade mal 250mV vorgespannt ist. Alternativen sind das normale Kathodenbias (z.B. 2k2||22µF passt ganz gut zu 220k Ra), oder eine LED/Dioden.

LG,

max

*

Offline EternalDay

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #65 am: 28.04.2017 13:37 »
Ist der Trimmer denn in Ordnung?

Ja, ich hatte die beiden Brumm-Trimmer gewechselt, weil ich annahm, dass vielleicht einer oder beide hinüber sind.

Berichte mal wie die Spannung an Pin1 der Röhre 2 aussieht. Da sollte die Situation ähnlich sein. Generell ist anzumerken, dass diese Art der Beschaltung speziell für Bass doch suboptimal ist.

Bei der zweiten Röhre sind es 133V an Pin1 und 158V an Pin6.
Bei der dritten 162V und 248V.

Ich kann dir versichern, dass der Sound sehr ordentlich ist (oder war).
Zumindest für meine Zwecke.

Die Heizspannung werd ich nachher messen.

Grüße,
Mathias

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #66 am: 28.04.2017 13:40 »
Ja, ich hatte die beiden Brumm-Trimmer gewechselt, weil ich annahm, dass vielleicht einer oder beide hinüber sind.

Bei der zweiten Röhre sind es 133V an Pin1 und 158V an Pin6.
Bei der dritten 162V und 248V.

Ich kann dir versichern, dass der Sound sehr ordentlich ist (oder war).
Zumindest für meine Zwecke.

Die Heizspannung werd ich nachher messen.

Grüße,
Mathias

Mathias,

seit dem Wechsel hat es doch beim Messen einmal "bumm" gemacht oder? Sei tdem hast Du doch auch das Brummproblem - oder irr ich mich?

Grüße

JOchen

*

Offline EternalDay

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #67 am: 28.04.2017 14:00 »
Mathias,

seit dem Wechsel hat es doch beim Messen einmal "bumm" gemacht oder? Sei tdem hast Du doch auch das Brummproblem - oder irr ich mich?

Ja, seit dem "Messfehler" brummt es. Ich hatte sie danach wieder ersetzt, weil ich ein paar davon rumliegen hatte
und zumindest ausschließen wollte, dass es an denen liegt.

Grüße,
Mathias

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #68 am: 28.04.2017 14:05 »
Hi Mathias,

du hast ein Problem an Röhre 1, oder 2. Die eine Hälfte der 2ten Röhre ist ja gleich beschalten wie Röhre 1, aber deine Spannungen sind komplett unterschiedlich!

LG,

Max

*

Offline EternalDay

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #69 am: 28.04.2017 14:20 »
Hi Mathias,

du hast ein Problem an Röhre 1, oder 2. Die eine Hälfte der 2ten Röhre ist ja gleich beschalten wie Röhre 1, aber deine Spannungen sind komplett unterschiedlich!

Das dachte ich mir gestern auch, als ich sah, wie extrem sich die Spannungen unterscheiden.
Ich habe nur leider keine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte.


*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #70 am: 28.04.2017 14:42 »
Hi Mathias,

naja, du kannst einfach mal die Röhren wechseln und dir dann die Spannungen anschauen. Aber merke/markier dir bitte, welche in welcher Position war, ansonsten kommt Chaos rein. Damit kannst du eingrenzen ob es ein Röhrenproblem ist.

Bitte auch die Heizspannungen an den Röhrensockeln messen, es kann sein sein, dass da bei Röhre 1 irgendwo der Wurm drinnen ist.

LG,

Max

*

Offline EternalDay

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #71 am: 28.04.2017 18:25 »
naja, du kannst einfach mal die Röhren wechseln und dir dann die Spannungen anschauen. Aber merke/markier dir bitte, welche in welcher Position war, ansonsten kommt Chaos rein. Damit kannst du eingrenzen ob es ein Röhrenproblem ist.

Bitte auch die Heizspannungen an den Röhrensockeln messen, es kann sein sein, dass da bei Röhre 1 irgendwo der Wurm drinnen ist.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass sich in der V1 Position eine ECC81 befindet, welche ich klanglich in der Position besser finde.
Jetzt habe ich sie durch eine ECC83 ersetzt und die Spannung an Pin1 & 6 sind 85 & 94 V.
Ansonsten hat sich keine Spannung dadurch verändert, weder AC noch DC.

Die Heizspannungen sind:

V1
Pin4: 4 VAC
Pin5: 4 VAC
Pin9: 2 VAC

V2
Pin4: 4 VAC
Pin5: 4 VAC
Pin9: 2 VAC

V3
Pin4: 2 VAC
Pin5: 2 VAC
Pin9: 4 VAC

Das Brummen ist heute deutlich lauter als gestern, warum auch immer.
An der anderen Röhre liegt es nicht.

Grüße,
Mathias

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #72 am: 28.04.2017 19:29 »
Hallo Mathias,

Also irgendwie komm ich mir ein wenig veräppelt vor.

Heute mittag um 14:00 hast du dich noch über den Spannungsunterschied gewundert und nun taucht plötzlich die Information auf, dass da ne ECC81 anstelle einer ECC83 drin steckt.

Die Heizspannung ist auch nicht ordentlich symmetriert und wenn das die Messwerte sind (also falls du nicht einfach mal gerundet hast) ist sie zu niedrig (4Vac +2Vac = 6Vac und nicht 6,3Vac). Das ist doch schon drei mal in dem thread aufgetaucht, dass der Trimmer eingestellt gehört und damit die Heizspannung bei 3,15Vac (Pin4&5) und 3,15Vac (Pin9) liegen sollte.

Bring die Heizspannung in Ordnung, mess sie ordentlich aus und schreib klipp und klar was momentan sonst noch von dem Schaltplan abweicht, ansonsten kann dir keiner helfen.

LG,

max




*

Offline EternalDay

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #73 am: 28.04.2017 20:51 »
Heute mittag um 14:00 hast du dich noch über den Spannungsunterschied gewundert und nun taucht plötzlich die Information auf, dass da ne ECC81 anstelle einer ECC83 drin steckt.

Der Vorbesitzer hatte sie dort reingesteckt und ich hatte sie zunächst ersetzt aber dann doch dringelassen,
weil sie in den Mitten runder klingt. Mein Fehler.

Die Heizspannung ist auch nicht ordentlich symmetriert und wenn das die Messwerte sind (also falls du nicht einfach mal gerundet hast) ist sie zu niedrig (4Vac +2Vac = 6Vac und nicht 6,3Vac). Das ist doch schon drei mal in dem thread aufgetaucht, dass der Trimmer eingestellt gehört und damit die Heizspannung bei 3,15Vac (Pin4&5) und 3,15Vac (Pin9) liegen sollte.

Bring die Heizspannung in Ordnung, mess sie ordentlich aus und schreib klipp und klar was momentan sonst noch von dem Schaltplan abweicht, ansonsten kann dir keiner helfen.

Die Werte habe ich tatsächlich gerundet aber nur von z.B. 4,02 auf 4 oder 1,95 auf 2.

Was die beiden Trimmer angeht, war ich der Annahme, dass sie dazu dienen, das "normale" Brummen zu minimieren,
wofür ich sie auch verwendet habe. Vor ein paar Seiten stellte ich die Frage, ob sie nicht noch weitere Auswirkungen
haben, außer das Brummen zu reduzieren, worauf ich keine Antwort bekam.
Ich werde mir die beiden dann noch einmal vornehmen und die Werte in Ordnung bringen.

Ansonsten weicht übrigens nichts vom Schaltplan ab.

Grüße,
Mathias


 

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Neue Caps - Mieser Sound
« Antwort #74 am: 28.04.2017 21:52 »
Hallo,
folgende Information wäre noch interessant:

brummt es auch wenn

- alle drei Kanalpotis und der Masterpoti auf Linksanschlag stehen?
- alle drei Kanalpotis auf Linksanschlag und der Masterpoti aufgedreht wird?

wenn nicht, dann Master offen lassen und die Kanäle der Reihe nach aufdrehen.
Bei welchem Kanal brummts dann besonders?

Gruß
mike