Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen

  • 37 Antworten
  • 12419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen
« Antwort #30 am: 11.04.2018 13:14 »
 :bier:

Herrlich!!! So sollte es auch sein. Wenn alles das so handhaben gäbe es da kein Problem.
Ich gebe auch sehr gern wissen weiter. Vor allem weil alle davon lernen und etwas haben. Und auch wenn ich nicht alles was ich mache offen legen darf oder auch mal möchte, so gebe ich bei Bedarf gern einen Stapel getesteter und für geil befundener Variationen an. Wenns sein muss auch mit einer Beschreibung der Unterschiede. Warum wenns sein muss? Weil jeder andere Vorlieben hat und das anders wahrnimmt.
Ich finde diese Mods sind wie Kochen. Ein Gewürz kann das gesamte Essen versauen oder verzaubern. Ich persönlich stehe auf scharfes Curry mit einer Vielfallt an deutlichen Aromen.  ;D
So mag ich auch Marshalls. Die dürfen ruhig ein wenig kratzen und beissen wenn sie dabei im Ausklang nicht kreischen sondern singen...
Als Beispiel nehme ich den SmallBox. Die Schaltung vom Gain-Kanal ist ja sehr ähnlich.
Hier wird an vielen Stellen das Kratzen beschnitten. Das klingt für mich immer zu abgeschnürrt. Allerdings bei dem vielen Gain braucht man ein wenig Höhendämpfung. Ich brauche nicht so viel Gain. Der Ampbesitzer auch nicht.

Wenn man an der Anode der ersten Stufe den 220k komplett entfernt (wahlweise auch den 500pf über den 100k-R),
Und den ersten Koppel-C von 4,7n auf 22n erhöht, hat man eine deutlich Vintage geprägte Note.
Ich würde noch den Kathoden-C an V1A auf 470n verkleinern. Oder(!) den Kathoden-R verkleinern.
Den 22uF Kathoden-R an der letzen Gainstufe würde ich entfernen. Auch den 500pf über den Anoden-R derselben Stufe.

Das Ding hat dann kaum noch was mit dem SmallBox zu. Aber klingt für mich ehrlicher, direkter und vertrauter. Ich mag auch das Spielgefühl. Diese Kiste braucht ein Bisschen Endstufe um RICHTIG Spaß zu machen. Aber eher optional.

Mit den oben genannten Beispielen plus den Fotos die ich gepostet habe sind eine ganze Menge denkbarer, sich sehr deutlich unterscheidender Variationen möglich, die ich wahrscheinlich überwiegend sehr geil finden würde.  ;)
Und wärend ich schreibe wächst in mir die Idee von einem 3-Kanal-Amp mit drei Britischen Varianten... Hehehe... Wenn ich mal irgendwann Zeit habe...
Danke für den Anstoß!

Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen
« Antwort #31 am: 11.04.2018 13:24 »
P.S.

In den vergangenen 12 Jahren oder so, ist hier im Tube-Town Forum so viel Wissen zusammengetragen worden, dass  man damit den Markt mit Massen von grandiosen Verstärkern über viele Jahre überschwemmen könnte.
Ist alles bereits da. Und da gebührt neben den vielen Leuten vor allem auch Dirk der Dank, der uns allen dieses Forum und dieses Archiv zur Verfügung stellt.

Von daher finde ich es ehrlich wichtiger Beispiele und Richtungen zu geben. Das schult das Gehör und führt eher zu etwas neuem und eigenem.
Dreckig und laut...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen
« Antwort #32 am: 11.04.2018 14:28 »
Und da gebührt neben den vielen Leuten vor allem auch Dirk der Dank, der uns allen dieses Forum und dieses Archiv zur Verfügung stellt.

Absolut...und eigentlich gehört dieser Spruch dick und fett über die virtuelle Eingangstür dieses Forums genagelt ;)

Gruß
blues

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen
« Antwort #33 am: 11.04.2018 20:57 »
Jungs,
Ihr hab den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen!
Finde ich gut.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen
« Antwort #34 am: 12.04.2018 09:16 »
Kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen
« Antwort #35 am: 12.04.2018 22:20 »
Moin zusammen,

Dementsprechend finde ich das nur gerecht, dass man sich auch hier im Shop mit Bauteilen versorgt.

Gruss
Laurent

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen
« Antwort #36 am: 12.04.2018 22:28 »
gibt ja sowieso keinen besseren Shop! :-)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Marshall Super Bass von 1968 - Spannungen
« Antwort #37 am: 13.04.2018 10:22 »
Absolut!

Der Shop wächst stetig und baut neben meinem Gitarrenbauer die absolut geilsten Gehäuse und man hört den Kunden scheinbar sehr genau zu!  :topjob:
Dreckig und laut...