Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 900 SL-X pfeifft und quietscht unregelmäßig

  • 22 Antworten
  • 6864 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Ehm, mit uralt analog Multimeter hab ich zw 15 und 50 Ohm je nach Drehrädcheneinstellung...hilft das bei der Diagnose oder hab ich mich jetzt nur lächerlich gemacht :-)

nein - Du hast dich nicht damit lächerlich gemacht...


das wäre ein Wert, der "irgendwie" zu erwarten wäre.... Mir ist nur schleierhaft, warum Du ab und an eine gewischt bekommst... Das Kaltgerätekabel ist ok? Vor allem der PE...

Ich hab kürzlich mal auf einer Session eine gewischt bekommen - von einem Dynacord Powermischer... Total edles Netzkabel... Mit nem anderen war der Spuk schnell vorbei. Die Nebengeräusche kamen da aber nur von mir selber (quiek)
 ;D

Grüße

Jochen

*

Offline PaulT

  • Starter
  • *
  • 7
Also ich hab den Amp immer an verschiedenen Kaltgerätesteckern dran (Im Regal noch ein 800er und zeitweise n Engl), kann mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt..
Vielleicht ja doch eher das mit dem Ground Lift und den 10 Ohm Unterschied zum Chassis ?
Ich vermute iwie aber immernoch, dass das Pfeiffen aus der Vorstufe kommt, zu Anfang kam das Pfeiffen im warmen Zustand alle 30-60 Sekunden, nach dem Vorstufenröhrensockelwechsel jetzt nurnoch sporadisch je nach Tageslaune..

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Also ich hab den Amp immer an verschiedenen Kaltgerätesteckern dran (Im Regal noch ein 800er und zeitweise n Engl), kann mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt..
Vielleicht ja doch eher das mit dem Ground Lift und den 10 Ohm Unterschied zum Chassis ?
Ich vermute iwie aber immernoch, dass das Pfeiffen aus der Vorstufe kommt, zu Anfang kam das Pfeiffen im warmen Zustand alle 30-60 Sekunden, nach dem Vorstufenröhrensockelwechsel jetzt nurnoch sporadisch je nach Tageslaune..

das Pfeifen bereitet mir weniger Unbill, als das "Wischen"....

bei 50 Ohm darf sich keine "Spannung" aufbauen


Grüße

Jochen

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.

bei 50 Ohm darf sich keine "Spannung" aufbauen


Dazu müsste gewährleistet sein, daß sich keine lecks in der konnektivität befinden.

50 ohm ist way too much und würde keiner norm auf dem europäischen markt standhalten.
Vermutlich verbirgt sich in der messung noch der ein oder andere fehler zzgl. Toleranz.
Wenn die zusammengetragenen infos korrekt sind, ohne die kiste vor der nase zu haben, solltest du round about 10 bis 12 ohm messen können, diese langsam ansteigend und mit einem diodentest könntest du sogar in beide richtingen ca 0.6vfv messen.
Der diodentest wäre sogar um einiges entscheidender, weil er mit einem höheren / konstanden Messstrom stattfindet. Ob dein Multimeter dafür geeigent ist weiss ich nicht.

Ich sag es nochmal, bitte bring den amp zu einem ausgebildeten Techniker! Es ist nicht auazudenken was passiert, wenn dein körper das Massepotential für den amp stellt.

Das pfeiffen kann ein vorbote dafür sein, dass das potential zwischen chassis und preamp gnd größer wird
-Im betrieb allgemein
- Thermischer auslöser
- Spannungsaufbau

Wie gesagt... Der fehler kann auch ganz wo anders liegen!
Aber das würde ich erstmal abklären...

Eine richtige meßmethode für gnd lifts mit dioden wäre eine konstrantstrommessung bei 1 ampere und der bestimmung des spannungsabfalls.

Lg
« Letzte Änderung: 25.04.2017 08:14 von rail2rail »
Geronimo Stade

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Dazu müsste gewährleistet sein, daß sich keine lecks in der konnektivität befinden.

50 ohm ist way too much und würde keiner norm auf dem europäischen markt standhalten.
Vermutlich verbirgt sich in der messung noch der ein oder andere fehler zzgl. Toleranz.
Wenn die zusammengetragenen infos korrekt sind, ohne die kiste vor der nase zu haben, solltest du round about 10 bis 12 ohm messen können, diese langsam ansteigend und mit einem diodentest könntest du sogar in beide richtingen ca 0.6vfv messen.
Der diodentest wäre sogar um einiges entscheidender, weil er mit einem höheren / konstanden Messstrom stattfindet. Ob dein Multimeter dafür geeigent ist weiss ich nicht.

Ich sag es nochmal, bitte bring den amp zu einem ausgebildeten Techniker! Es ist nicht auazudenken was passiert, wenn dein körper das Massepotential für den amp stellt.

Das pfeiffen kann ein vorbote dafür sein, dass das potential zwischen chassis und preamp gnd größer wird
-Im betrieb allgemein
- Thermischer auslöser
- Spannungsaufbau

Wie gesagt... Der fehler kann auch ganz wo anders liegen!
Aber das würde ich erstmal abklären...

Eine richtige meßmethode für gnd lifts mit dioden wäre eine konstrantstrommessung bei 1 ampere und der bestimmung des spannungsabfalls.

Lg

danke für die Erläuterung. Mein kurzer Satz war wohl auch misverständlich.
Die Kiste sollte in jedem Fall zum Doc.


Grüße

Jochen


*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Mhh das war keine erläuterung, nur eine weiterführende erklärung zur fragestellung :)

Lg
Geronimo Stade

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Mhh das war keine erläuterung, nur eine weiterführende erklärung zur fragestellung :)

Lg

trotzdem danke dafür

:)


*

Offline PaulT

  • Starter
  • *
  • 7
Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Morgen kommt das Teil mal zum Tech und dann mal sehen...