Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
SnailOS:
Da klingt doch recht satt... Aber die 12Watt-Linie im Kennlinienblatt schneidest du dabei aber ordentlich, oder? Verwendest du auch Fixed-Bias? Ich habe ja Kathodenbias, aber so viel Unterschied sollte das ja nicht ausmachen. Verschleißen da die Röhren übermäßig?
dimashek:
Kathodenbias mit 140 ohm für beide.
Ja, ist schon etwas über der 12w Linie. Aber nicht das schlimmste , was ich gesehen habe an el84 Arbeitspunkten.
Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen , der Amp ist kein Jahr alt. Bis jetzt läufts :D.
SnailOS:
Was mir aufgefallen ist, ist, dass beim Aussteuern für den Leistungstest, die Sinuswelle nicht oben und unten abgeflacht ist (das war erst bei ca 25Vss der Fall), sondern dass die flanken so eingebeult sind (s. Oszi-Bild weiter oben). D.h. die Röhre war noch nicht ganz ausgesteuert, aber das Signal schon verzerrt. Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Passiert, wie gesagt, nur bei PP, bei SE verhält sich alles, wie erwartet. (s. zweites Bild)
Laurent:
Moin,
Suche mal in der SuFu oder im Netz nach Crossover Distortion.
Vor recht kurzer Zeit gab es sogar einen Beitrag darüber glaube ich.
Gruss
Laurent
Striker52:
Das war es, was ich weiter oben meinte. Die Röhren werden nicht voll ausgesteuert, deshalb keine 18Watt. Was man auf dem Oszi sieht, ist Crossover Distortion durch zu kalten Arbeitspunkt.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln