Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Crybaby quietscht!

  • 9 Antworten
  • 5902 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Crybaby quietscht!
« am: 2.11.2005 19:57 »
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Crybaby (GCB25, Rev G). Wenn das Wah ausgeschaltet ist, kommt das normale Gitarrensignal zum Amp. Wenn ich es einschalte ist erstmal gar nichts zu hören (Pedal ist vorne unten), wenn ich es nach hinten runterdrücke, fängt es an zu quietschen. Der Ton ist erst höher und wird dann mit runterdrücken etwas tiefer. Das ganze ist dann noch mit einem kleinen "Vibrato" garniert. Vom Gitarrensignal kommt aber trotzdem nix mehr durch. Das Geräusch tritt übrigens nur auf, wenn die Gitarre aufgedreht ist.

Hat jemand sowas schon mal gehabt, oder eine Ahnung, was da kaputt sein könnte?
Vielen Dank!
mfg

Chryz

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #1 am: 5.11.2005 14:33 »
hallo,
schau dir mal das Innenleben an,ob da irgendeine Lötstelle lose ist.Vielleicht kannst du ja auch ein Digitalbild vom Innenleben posten.
Die Modellbezeichnung ist mir unbekannt,ist da was besonderes dran?
tschüß,Thomas

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #2 am: 7.11.2005 14:05 »
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war das WE weg und als ich es gestern angeschlossen habe, hat es im Wah-Modus normal funktioniert. Lediglich der bypass war super leise.
Hab es auf defekte Lötstellen abgesucht, aber nichts gefunden. Aber der Schalter scheint nen kleinen Wackler zu haben. Werd ihn mal austauschen und gleich mit TBP versehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das die Ursache für das quietschen und pfeiffen war, zumal es jetzt weg ist!?!?!?
Vielen Dank jedenfalls.

Chryz

P.S. Sorry, die Bezeichnung war von der Platine, auf der Rückseite ist es als GCB-95 bezeichnet.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #3 am: 20.12.2005 19:44 »
Hallo,
falls es noch jemand interessiert: es war tatsächlich der Schalter, der kaputt war. Hab ihn ausgetauscht, TB mit ner LED reingebaut und jetzt funzt es wieder.
Allerdings klingt es etwas anders als vorher. Entweder durch den TB-Mod, oder ein anderes Teil hat noch nen Schlag weg. Es klingt jedenfalls vorne etwas aggresiver und der Übergang von dumpf zu hell ist recht spitz/scharf.
Insgesamt könnte es eigentlich ein bisschen mehr Volumen vertragen. Hat jemand ne Idee, was man da noch machen könnte?
greez vom

Chryz

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #4 am: 22.12.2005 20:21 »
hallo,
was ist denn der TB-Mod?
tschüß,Thomas

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #5 am: 22.12.2005 22:37 »
TB= True Bypass,
 d.h. das Signal wird bei ausgeschaltetem Effekt auch wirklich hardwaremäßig an der Effektplatine vorbeigeleitet.

Dafür braucht man nen anderen Schalter als standardmäßig in den Crybabys drin ist.

Nutz mal die Suchfunktion oder www.musikding.de

Dort im Forum, da gehts viel um Effekte und dergleichen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #6 am: 22.12.2005 22:58 »
ach,
bin ich doof,alles klar.
Nun zum Wah:
Der "TB"Mod ändert eigentlich nichts am Wahsound.
Wie ist den die LED angeschlossen?
3.Schaltebene oder Millenium-Bypass(MusikDing)?
Und Wahs können an versch.Amps sehr anders klingen.
Sonst weiß ich noch viele Ideen für Mods,aber ob irgendein Bauteil rumspinnt,läßt sich leider nur schwer
ferndiagnostizieren.
tschüß,Thomas

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #7 am: 26.12.2005 18:42 »
Hey,
also TB ist einfach auf der dritten Ebene angeschlossen, wirkt sich also nicht auf den Schaltkreis aus.
Die Kombination von Gitarre, Amp etc. war immer die gleiche beim testen...
Kannst du mir denn Mods für das Crybaby empfehlen? Gibt es eine spezielle Site irgendwo dazu?
mfg

Chryz

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #8 am: 27.12.2005 13:33 »
Hallo,
http://www.geofex.com/Article_Folders/wahpedl/wahped.htm

  http://homepage.ntlworld.com/s.castledine/greenfuz/wah.html

sonstiges:eine 500mH-Spule in Reihe mit 100nF und
                 diese beiden dann parallel zur Wahspule
                 ergibt YOI-Yoi-Effekt
                 ein 50K-Pot mit 5.6K in Reihe an der
                 gleichen Stelle ein Q-control(macht Wah
                 weicher),statt dessen geht auch ein 1K-Pot
                 in Reihe zur Wahspule
                 den 1.5K Rk erhöhen und den 470(390)
                 Ohm erniedrigen ergibt tollen Boost
tschüß,Thomas

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Crybaby quietscht!
« Antwort #9 am: 29.12.2005 12:12 »
Cool,
vielen Dank. Ich werd mich bei nächster Gelegenheit mal dranmachen. Gerade das mit dem Gain hört sich interessant an.
mfg und frohes Neues!  :D

Chryz