Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Klangregelung

(1/5) > >>

Burkhard:
Moin in die Runde,

suche ne wirklich gute Ein-Knopf-Klangregelung? Da gibt es ja so einiges im Netz, nur die sind alle nicht so das Wahre.
Die meisten senken ja nur Höhen ab, alles nicht so meins......
Vielleicht hat jemand was ganz pfiffiges (in ner Gegenkopplung z.B.) was mehr bringt?
Bin für alles offen, gerne auch verrückt  ;D
PS Wird übrigens dann ein kleiner 'Quietschkasten' für den Nachbarn, werde berichten.....

Gruß Burkhard

Knypser:
Hallo Burkhard,

ich bin persönlich ja ein Fan von dem Shape Regler des Orange Dark Terror.
Im Grunde sind es die klassischen Werte einer Bass/Middle/Treble Reglung auf nur einem Doppel-Poti.
Habe mit der Schaltung sehr gute Erfahrungen gemacht - und mir immer wieder zwei zusätzliche Knöpfe erspart.
Natürlich muss man die nach Bedarf von den Werten her anpassen.

Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Grüße,
Yves

Laurent:
Moin Burkhard,

Der Tipp von Yves kann ich bestätigen. Bin gerade dabei ein kleiner Amp für einen Freund zu planen und habe genau diese Schaltung derzeit vorgesehen. Bin noch nicht sicher, ob diese reinkommen wird, die ist aber sehr wirkungsvoll.
Es gibt hier im Forum aber einige Themen über 'Ein Knopf Klangregelung' (one knob tonestack). Du kannst bestimmt es in der SuFu finden.
Ich habe einige Beispiele im PC. Bin leider unterwegs. Später versuche ich die einzustellen.

Gruss,
Laurent

roseblood11:
Wie heißt noch gleich diese Schaltung in der Gegenkopplung, die “nach rechts“ wie ein Presence-Regler wirkt, “nach links“ aber die Bässe anhebt?

Holzdruide:
Hi

Du meinst Dep mit th am Ende ?  8)

Gruß Franz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln