Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe

  • 72 Antworten
  • 23094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matt21

  • Newbie
  • *
  • 2
Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« am: 4.11.2005 10:49 »
Hi, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu dem Schaltplan des 3 Channel Rectifers.

1. Sind die Pläne eigentlich richtig oder sind da Fehler drin.

2. Gibt es einen zweiten Teil zu der Switching Matrix und wenn ja hat den jemand von euch.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
« Letzte Änderung: 4.11.2005 12:35 von matt21 »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #1 am: 4.11.2005 23:12 »
hi kommt darauf an, welchen du hast, aber eigendlich sind sie richtig! manche werte sind nur etwas abweichend von anderen plänen die so rummschwirren, aber tut nichts großartiges zur sache!

wegen der matrix: ich glaub die hat keiner nach dem plan gebaut, ich auch nicht. hab einfach geschaut, welche LDR oder relais welchen bus benötigen, dann drangelötet -> testen -> fertig

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline matt21

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #2 am: 5.11.2005 09:41 »
OK, danke für die Antwort. Werde es dann wohl auch so machen.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #3 am: 15.11.2005 14:56 »
Hi Burschen,

ich bin seit heute neu hier und ich hab schon lange überlegt einen MESA nachzubauen.
Wenn ich so zurückdenke sicherlich 2 Jahre oder mehr. Aber seit dem ich den Bericht
von Killigrew auf diy.musikding.de gelesen hab und hier im Forum auch schon fündig geworden bin, hab ich mich entschlossen auch einen zu Bauen. Ich finde das echt geil was Ihr hier bisher gemacht hab und ich will auch einen bauen!
Und bevor ich mir die 3.000€ spare bau ich mir bis ich die Zeit hab warsch. zwei in der selben Zeit zusammen und hab dann noch keine 3.000€ ausgegeben :-)
Ich möchte daher alle Leute hier begrüßen und mich hier gleich anschließen mit ein paar Fragen.

Grundsätzlich kenn ich mich mit Schaltpläne lesen aus und kenn auch die gängigen Fachbegriffe ich hab mal die Grundlagen gelernt. Nur mit Röhren kenn ich mich noch nicht aus werd mich aber auch noch schlau machen.
Aber in den Plänen die ich übrigens auch von diy.musikding.de habe sind paar sachen wo ich keine Infos gefunden habe bzw. was es bedeutet.

Meine fragen:
Was genau ist ein SAG Widerstand? was ist besonders an dem?
Was bedeutet LDR bei den Schaltern? Orts oder Positionsbezeichnung? Relais?
Was ist der choke (die Spule) in der versorgungsspannung?
Der Boost Schalter im Clean-Plan ist das ein 2poliger Schalter?
Die switchingmatrix versteh ich noch nicht :-(

Das sind so paar Fragen....
Ich hoffe ich bekomm ein bisschen Unterstützung und werde natürlich auch meine Erfahrungen
und Entwicklungen mit Euch gerne teilen.

Vielen Dank erstmal!

mfg

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #4 am: 15.11.2005 16:23 »
Hi, espsound,

ich bin zwar nicht der Recto-Experte, aber ein paar Fragen kann ich Dir beantworten

Zitat
Was genau ist ein SAG Widerstand? was ist besonders an dem?

Lies mal hier:
http://www.aikenamps.com/Sag.html

Benutz auch mal die Forumssuche, SAG wurde hier schon öfters besprochen.

Zitat
Was bedeutet LDR bei den Schaltern? Orts oder Positionsbezeichnung? Relais

LDR bedeutet "Light Dependend Resistor". Das ist ein Widerstand, der bei Beleuchtung niederohmig wird und so zum Schalten von Signalen verwendet werden kann. Der Vorteil eines LDRs ist, dass er "sanft" schaltet, also ohne knacken. Nachteile sind u.U. seine Schaltverzögerung (je nach Ansteuerung und Typ) bzw. sein endlicher On-Widerstand.

Zitat
Was ist der choke (die Spule) in der versorgungsspannung?

Der Choke filtert die Restwelligkeit aus der Versorgungsspannung. Mehr Info findest Du hier:

http://www.aikenamps.com/Chokes.html

Viele Grüße,
Joachim

« Letzte Änderung: 15.11.2005 16:28 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #5 am: 15.11.2005 18:25 »
hi
freut mich, das wieder jemand son ding baut, wo meiner grad fertig ist! hast schon in den thred geschaut??

ja, der boost ist ein 2 poliger an/aus schalter. die LDR kannst du dir selber bauen, oder kaufen. benutz ma die sufu, da ham wer schon mal ales aus diskutiert von wegen LDR oder relais.

ich würd sagen, den sag brauchst net! weil: mehr kompression kann ich auch erlangen, in dem ich 2 endröhren ziehe oder die primärverkablung des trafos auf zB 245V mache! aber mal zum testen isses bestimmt interessant!

sei aber vorsichtig! lebensgefährliche spannungen!
lies dich bitte bitte im TECH TALK SICHERHEIT durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


wenn de fragen hast, schau erstmal in die 3 vorhandenen threds von TUBELEO, KILLIGREW oder MIR, dann poste deine frage und du wirst zufrieden sein!

achso, ich empfehle dir, zuerst den KOMPLETTEN mechanischen aufbau zu machen und alles gut zu planen, sonnst bekommste platzprobleme!!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #6 am: 16.11.2005 21:39 »
Hi danke für Deine aufmunternden Beitrag!

Auf jedenfall hab ich mir das auch vorgenommen was den Aufbau betrifft des auch komplett und ordentlich zu Planen. Und was auch das Layoutaufbau betrifft. Ich hab jetzt noch keinen Plan aber zuerst will ich die Schaltung und Funktionen vom Amp verstehen. Dann geht der Rest schon leichter. Und dann muss ich mich noch mit den Röhren mal schlau machen. Ich kenne Röhren nur von Bilder aus dem Internet und die Technologie noch garnet!

Was die Spannung Betrifft... Ich bin gelernter Elektriker, und hab auch Abendschulabschluss in Elektronik-Nachrichtentechnik gemacht und hey ich kann schon meinen Ing. beantragen fällt mir gerade ein.... Aber zurück, ich hab halt Beruflich dann was ganz anderes gemacht, also kann ich nicht behaupten das ich mich da auskenne. Ich kenne noch Theorie von div. Sachen aber 0 Praxis. Aber ich denk ich werd das schon schaukeln und auf jedenfall will ich mich nicht stressen! Und will es wirklich 100% machen.

Ok, danke nochmal und ich hab sicher noch ne menge Fragen :-)

Also bis dann.

mfg espsound

*

Dai #86

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #7 am: 19.11.2005 17:53 »
Hallo, bin auch erst seit kurzem dabei, hatte vor mir nur den Red-Channel vom Mesa (Verzerrung) als Vorstufe zu bauen, d.h. hab einen 2-Kanal-Amp und wollte den 2. intentischen zum Red umbauen. Hat jemand ne Schaltung von nur diesem Kanal und ein paar Anpassungstipps? Ich habe keine Schaltfunktion, also zwei getrennte Kanäle mit zwei input buchsen, desweiteren besitz der Amp ne Zwischenstufe. Ich wollte nen Schalter einbauen und dann mit nur einer Eingangsbuchse arbeiten, eben beide Kanäle hin und her schalten. Freu mich auf Antworten. Danke schonmal

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #8 am: 19.11.2005 18:46 »
Hehe, also ich bin auch neu, den einen oder anderen hier habe ich ja schon per PN oder Mail genervt ;)

Also ich spiele ebenso mit dem Gedanken mir einen Amp zu bauen, und am liebsten wäre mir der Recti.
Aber im moment bin ich am verzweifeln, und zwar blicke ich das mit der Switchingmatrix net. Und egal wie lange ich drüber grüble, ich blicks net...
OK, es gibt noch so paar sachen die mir so ganz klar sind, aber die sind weniger problematisch rauszufinden, aber diese Matrix...
Ich denke, bevor ich die net blocke, brauch ich garnicht witer daran denken nen Recto zu bauen.

Also falls jemand genug gedult hat, und mir das erklären könnte, denkeund lese das ich da ja nicht der einzige bin der damit Probleme hat.  ::)

Also das wäre sehr klasse!

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #9 am: 20.11.2005 17:43 »
Servus t0m,

alsio ich hab mich heute wieder zu den Plänen gesetzt um das auch zu verstehen. Mit ein paar nicht ganz eindeutiger Post im Forum denk ich hab ich aber das Rätsel gelöst.

Und zwar siehst du in der Switchingmatrix leds (zumindest ist es laut meinen Plan so) und deren Indizes.. 1, 2 RD, OR usw.
Jeder BUS hat ein paar leds und wenn die Leuchten dann müssen die led die sogenannten LDR beleuchten. Wird ein LDR beleuchtet dan sinkt sein Widerstand dh. im Optimalfall Licht An -> R=0, Licht Aus -> R = unendlich bzw. SEHR Hoch. Daher funktionieren oder werden Sie quasi als Relais eingesetzt. Die led wird von der "Steuerspannung" beleuchtet und der Schaltkontakt isr der LDR.
Wird also ein LDR von der led beleuchtet dann schaltet der LDR in deiner Logik die eingezeichneten Schalter wo LDR dabei steht.

So da ich selber noch ein NEWBIE auf dem Gebiet bin bitte ich darum das die Leute die sich auskennen vielleicht ein kurzes Statement dazu abgeben ob ich richtig liege oder ob ich schon grundsätzlich was falsch verstanden hab...

mfg espsound

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #10 am: 20.11.2005 18:18 »
nö haste schon richtig verstanden :)

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #11 am: 21.11.2005 08:29 »
Tach ESPSound!

Ich hab schon im anderen Forum gefragt, aber ich versuche es auch mal hier:

Sehe ich es dann richtig, das die enden der Busse sozusagen in den Schaltern enden.

somit hätte ich
- einen Ein/aus Schalter für Boost
- einen 3 fach Schalter (an/an/an) für die umschaltung der drei Kanäle
- 2 Ein/aus Schalter für die umschaltung von jeweils Vintage und Modern (wo ich nicht verstehe wie die geschaltet sein müssen, da da noch eine gestrichelte Linie ist...)
- einen Ein/aus Schalter an der LED FX13 welche den FXLoop ein und aussaltet

- Einen 6 fach switch um zu bestimmen in welchen Kanälen der FXLoop eingespeist wird

Und diese alle, werden dann einfach über einen Schalter an der Frontseite auf masse geschlossen. Richtig? Wären dann 5 Schalter an der Front + diesen 6 Fach Wahlschalter. (+ das was FX1 und FX2 noch bedeuten)

Dann bliben bei der Matrix nur noch die Fragen, was die beiden Punkte FX1 und FX2 bedeuten (unten rechts auf dem Plan) und woher ich die 5V nehme, da diese im PowerSupply nicht eingezeichnet sind, wenn cih das richtig sehe.

Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden haben sollte und die Fragen geklärt sind, dann wäre ich ja doch schon ein ganzes Stück weiter.

AChja, und die LEDs die keine Nummer, sondern einen "Namen" haben, sind die LEDs zur Statusanzeige an der Front des AMps.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #12 am: 21.11.2005 11:51 »
Servus Tom,

also du hast anscheinend den Plan von Killigrew. Den hab ich auch.
Ja die Buse enden in einer CMOS Logik. Das bedeutet du hast dann deine
Fussschalter die auf eine CMOS-Logik schaltet und dir dir dann dementsprechenden Ausgänge auf 0V oder 5V schaltet.

Boost, CLN, RD, OR und LOOP ist richtig -> Signalisierung
Die Umschaltung zwischen Vint und Modern:
Im CLEAN ist der Feedback standartmäßig mit eingeschaltet.
Der Schalter ist ein 2poliger Ausschalter sein.
Wobei Modern und Vintage auch nur bedeutet Feedback zum RD oder RD Buss ein oder aus.

FX1 und FX2:
Der FX1 könnte dann ein Eingang in der CMOS Logik sein und wenn dieser gegen Masse schaltet dann ist der FX2 (der auch ein Bus ist) dann auf Masse und somit ist der LOOP in jedem Channel ein.

Die 5V weis ich leider nicht wo er die hergenommen hat und rausgefunden hab ich es jetzt auch nicht, ich sitz im Büro *Grins*. Aber du kannst dich ja informieren und dann hier Posten pls!

Ich bin diese Woche leider nicht da... aber schreibts viel Jungs das i a paar Tips von Euch bekomm!

Killigrew ich hab hier im Plan nochmal gekuckt und Du hast nur 5 Röhren bei deinen Bildern eingesetzt ich zähle im Preamp + Clean + FX + Endstufe ohne die 4 fetten Röhren 8. Sorry wenn ich das so daherschreibe aber ich hab noch keinen Schimmer wie die Röhren funktionieren und wie die heißen usw. also NULL! Wills aber noch lernen!!

So wieder mal t0m meine Erklärung oben sollte vielleicht noch jemand absegnen!
ich bin mir halt no net sicher!

mfg espsound




*

Offline dreiundzwanzig

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #13 am: 21.11.2005 12:07 »
Killigrew ich hab hier im Plan nochmal gekuckt und Du hast nur 5 Röhren bei deinen Bildern eingesetzt ich zähle im Preamp + Clean + FX + Endstufe ohne die 4 fetten Röhren 8. Sorry wenn ich das so daherschreibe aber ich hab noch keinen Schimmer wie die Röhren funktionieren und wie die heißen usw. also NULL! Wills aber noch lernen!!

Hi,
in der Vorstufe sitzen Doppeltrioden,jede beherbergt also 2 Triodensystem in sich,die im Schaltplan natürlich getrennt aufgeführt sind ;)
Grüße,
23

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #14 am: 21.11.2005 12:19 »
Ah vielen Dank,

dann ist mir das auch klar!

thx espsound